Klimatronic 3-Zonenklima plötzlich keine Blasluft
Hallo,
bei einer Fahrt heute wurde es im Auto plötzlich immer wärmer, bis ic h dann bemerkte, dass keine Luft mehr aus den Düsen kam.
Das Gebläse voll aufgedreht, man hörte es auch rauschen, jedoch kam keine Lust aus den düsen. Auch nicht bei Umluft.
Als ich dann zu Hause das auto einige Minuten abgestellt hatte und den Schlüssel abgezogen und neu gestartet habe, dann hat wieder alles funktioniert.
Da ist irgendwie ein Stellmotor für eine Luftklappe falsch gelaufen.
Kennt das jemand?
Beste Antwort im Thema
hallo jungs als MB elektriker habe ich mich mal totgesucht und bin fündig geworden und zwar bei längeren fahrt kommt es zu vereisung des klimaverdampfer dabei strömt dann keine luft mehr durch .... erklärt auch nach kurze pause bzw ausschalten der klima für 10min das wieder alles funktioniert , eis verschmilzt.( zu erkennen auch durch erhöhte wassermenge unter fzg mitte nach mehrere minuten ! ) abhilfe Verdamfertemperatursensor erneuern danach update steuergerät KLA und die BA sollte nicht mehr vorkommen :-))
Ähnliche Themen
20 Antworten
OK, offenbar ist die richtige Bezeichnung THERMOTRONIC, obwohl in der Datenkarte "581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC"
steht.
Hat das noch niemand gehabt, dass das Gebläse voll läuft und aus keiner Luftdüse im ganzen Auto keine Luft mehr kommt?
Da ich kommendes WE nach Slowenien fahre, macht mich der Fehler etwas nervös, denn bei diesem heißen Wetter in den Süden fahren wäre dann ohne Lüftung schon krass.
Meine Befürchtung ist es eben, dass der Stell-Motor bzw. die Luftklappe plötzlich gar nicht mehr öffnet.
Hallo,
bin vor 3 Wochen auf dem Weg nach Spanien mit dem gleichen Problem konfrontiert worden.
Heißt: Automatikbetrieb, 20 Grad, Gebläse läuft mit hoher Drehzahl, keine Luft an irgendeiner Luftdüse.
Während der 2 Wochen in Spanien bei Kurzstrecke alles o.k.
Auf der Rücktour das gleiche wie auf der Hintour. Hab dann das Gebläse manuell auf max. Leistung und die Temperatur auf 16 Grad gestellt, hat dann funktioniert.
Wieder in Deutschland, keine Probleme mehr, aber nur Kurzstrecke.
Wäre schön wenn die Spezialisten weiterhelfen könnten,
damit ich beim Freundlichen nicht dumm da stehe.
Grüße
@pevec,
Danke für deinen Bericht, bei mir ist es eigentlich auch nach längerer Fahrt aufgetreten.
Zuerst 2 Stunden hin, dann dort Vorort 2x Kurzstrecke und nächsten Tag bei der Heimfahrt nach 1,5 Stunden.
Jedoch denke ich, dass es ein Steuerungsfehler ist, weil warum sollte da eine Klappe während der Fahrt ganz zu machen? Das ergibt für mich keinen Sinn und nach "Reset" (Neustart des Autos) kommt dann doch wieder Luft?
Wenn da der Stellmotor kaputt wäre oder eine Klappe hängen würde, dann wäre der Fehler nicht so einfach wieder weg zu bekommen.
Hallo Ihr Beiden,
hatte das auch mal beim W211 auf den Weg nach Spanien. In Frankfurt (von Hamburg aus) ging die Klimaanlage nicht mehr. Habe dann eine Pause gemacht (ca. 10 Minuten), danach ging alles wieder. Der Fehler ist dann nie wieder aufgetreten (der Wagen war damals neu, verkauft nach 6 Jahren und 100tKM, in der Zeit auch keine Klimaanlagenwartung gemacht). Ich denke meine Klimaanlage war damals einfach nur vereist, weil es an dem Tag auch sehr warm war.
Hier mal etwas aus dem W211 Forum: https://www.motor-talk.de/.../...mal-die-klimaanlage-aus-t4978018.html
VG
Lutz
Auch hallo,
gibt es eine Lösung? Uns hat es von Düsseldorf auf dem Weg nach Italien auch erwischt. Erstmals in der Schweiz. Nach kurzer Pinkelpause alles für ca. 30-40 Minuten wieder in Ordnung. Habe wenig Lust im Urlaub zum Freundlichen zu fahren. Ist das vielleicht nur eine Kleinigkeit?
Hallo,
ich war nun Ende Juni in Slowenien und Kroatien unterwegs und bin in dieser Zeit ca. 1.400 km gefahren.
Die Lüftung samt Klima hat tadellos funktioniert und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach einer 6,5 Stunden langen Fahrt.
Somit sehe ich das als ein Einmaliges Ereignis.
Jaja,so ein Auto heutzutage ist schon ein seltsames Wesen !
Aber Spaß beiseite,eventuell hat sich die Software vom Steuergerät kurzzeitig aufgehängt.
Weil - entweder die Stellmotoren gehen oder sie sind am Ar... !
Aber sei froh wenn’s so bleibt,da hast Du wahrscheinlich sehr viel Geld gespart.
Die heutige KFZ Elektronik ist mehr als ein PC auf 4 Rädern. Dazu kommen enorme Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, mechanische Belastungen und instabile Spannungsversorgung als nicht optimale Bedingungen für das fehlerfreie Funktionieren der mehr als 100 Steuergeräte. Auch nicht zu vergessen die Unwägbarkeiten der Softwaremodule. Der Begriff der sogenannten "Bananensoftware", die bekanntlich erst beim Kunden reift, ist auch der Kfz Industrie nicht ganz unbekannt.
Was ist die häufigste Ursache eines Verkehrsunfalls? - Der Mensch.
Und in Zukunft, wenn selbstfahrende Autos keine Seltenheit mehr sind? - Wahrscheinlich auch der Mensch in Form des Programmierers, der einen Fehler macht, den keiner rechtzeitig bemerkt.
Warum wohl sind die Gründe/Ursachen von SW Updates bestgehütete Geheimnisse der Kfz Branche?
Update von der weiteren Reise nach Amalfi: 5,5 Stunden mit kurzen Pausen ohne Probleme, dann ging es wieder los. Habe dann für ca. 5 Minuten die Klimaanlage ausgeschaltet. Danach wieder eingeschaltet und alles funktionierte für den Rest der Fahrt wie es soll. Überlege trotzdem meine Werkstatt anzufunken, da noch knapp unter 100.000 km und JS Garantie
Wagen ist jetzt beim Freundlichen. Wie zu befürchten, ist kein Fehler hinterlegt. Somit gibt es auch nicht wirklich eine Lösung. Es werden jetzt sie Lüftungsklappen neu justiert. Möglich wäre auch ein Softwareupdate, habe ich aber zunächst abgelehnt. Wird natürlich beides nicht von der JS Garantie übernommen. :-(
Der Fehler ist während der Rückfahrt noch mehrfach aufgetreten, das ca. 5-minütige Abschalten der Klimaanlage hat dann jeweils geholfen. Nicht wirklich befriedigend bei einem >85.000€ Auto...
Hallo zusammen,
Der Fehler bei meiner Thermotronic ist bei mir auch 1 mal letztes Jahr bei einer längeren Fahrt aufgetreten. Nach einer Kaffeepause war alles wieder OK. Am gleichen Tag war ich dann bei MB und es war kein Fehler hinterlegt.
Seitdem bin ich ohne weitere Fehler ca 50 TKM gefahren.
Gruß c220
@Andreas95
Hallo Andreas,
was würde denn so ein Softwareupdate bei MB kosten - rein Interessehalber ?
Habe zwar keine Probleme aber was nicht ist.......!
Ich habe nämlich auch keine Garantie mehr.
Ca 150€
@Andreas95
Danke für die zügige Antwort.
Geht ja noch preismässig (gut,ist alles relativ - für Stecker rein und nach 10 Min(?) wieder raus !)
Wenn’s denn etwas bringt - aber das kann Dir wahrscheinlich auch keiner garantieren vorher.
Bitte weiter berichten was dabei rauskommt.