1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimatronic Auslasssensor rechts

Klimatronic Auslasssensor rechts

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:16

Hallo Omega- Fahrer.

Ich habe das Problem, das bei meiner Klimaautomatik, aus der rechten Seite nurnoch kalte Luft kommt. Ich habe schon das Bedienteil auf Verdacht getauscht, jedoch leider ohne Erfolg. Die Klappen habe ich auch schon synchronisiert. Wenn ich die rechte Seite von LO hoch stelle, höre ich wie sich unten Links (Fahrerseite eine Klappe öffnet oder schließt.

Kann es sein das der rechte Auslasssensor defekt ist, und wie komme ich an das Ding dran? Wo sitzt der?

Danke euch allen schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gibst du uns auch was zum richtig überlegen oder sollen wir raten und die Glaskugel befragen?:rolleyes::confused:

Welches Baujahr hat deiner denn?

Der Vorfacelift und Facelift unterscheiden sich ECC mäßig gravierend.

Die Fahrzeug-Daten sind grundsätzlich immer die absolute Voraussetzung für eine Technische Frage.;)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:42

Ups sorry;-) Klar, ist ne Limo vor Facelift, Baujahr 96. 2.0 16v.

Beim VFL hast du nur einen Temperaturfühler pro Seite.

Aber der ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Du hast auf der Beifahrerseite im Fußraum links ganz unten am Heizungs-/Lüftungs-/Klimablock den Schrittmotor der die Heizung der rechten Seite reguliert. da wird der Koppelschieber nach oben ausgehängt sein oder der Stecker des Motors sitzt nicht richtig.

Hast du nach den auschalten der Zündung eine Fehleranzeige --> (--)_(__)_(__)_(--) <-- in den Temperaturdisplays ?:confused:

Dann ist auch ein Fehler im STG der ECC abgelegt.

Wenn du den Omaga noch ne Weile fahren willst, besorge dir doch schnell einen OBD-Adapter. (Ca.30-50€)

Das Schweizer Messer Des Omega B Fahrers, wichtiger als ein Schraubendreher oder ne Kombizange.

Damit kommst du in alle Steuergeräte, kannst Fehler in Klarschrift auslesen und sie auch löschen.

Weiter kannst du die einzelnen Stellglieder Testen und so den Fehler schnell eingrenzen.

Benutze mal die Suchfunktion, Stichworte z.B. "OBD-Adapter, OP-COM, Chinakracher oder OBD-Bus"

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:52

Also das Bedienteil zeigt nach dem Ausschalten der Zündung auf jeder Seite kurz zwei Bindestriche wie Du sie da auch getippt hast. Den Adapter will ich mir auch jeden Fall zulegen. Aber ich habe irgendwie gelesen, das die USB Modelle wohl nicht so dolle sein sollen!? Ich hab leider garkein Notebook mehr mit Serieller Schnittstelle :-((

Aber ich werde später zuhause nochmal das Board durchforsten:-)) im Moment schreibe ich vom IPhone, sorry fals dadurch ein Paar Rechtschreibfehler entstehen;/)

Das ist  H U M B U G......

Das ist Wissen von vor 5 Jahren...;)

Nichts ist im Elektronikbereich so von gestern, wie Aussagen von gestern.;)

Umgekehrt wird ein Schuh draus !

Bitte zu dem Thema mal gründlich die Suche quälen.

Stichworte z.B.: OBD, OBD-Adapter, OP-COM, Chinakracher.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:18

So Kurt, Chinakracher ist bestellt, werde dann wenn er da ist erstmal auslesen:cool: Signatur ist bearbeitet, Fahrzeugdaten sind nach bestem Wissen angegeben, und Danke hab ich auch gesagt:p. Werde dann nochmal schreiben wenn der Kracher da ist. Heute erstmal neue Scheinwerfer eingebaut. 

Du bist spitze !

Dann geht es ja demnächst in die Vollen....:p

So ist es noch kompakter zu überblicken

Omega B Limo, CD, Z146, AT, X20XEV, Bj.6/96, ECC, SD, MID, DWA, 4EFH, SH, AHK, SR, Navi, Kilometer?;)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 21:30

Puh, ich muss das Thema nochmal auffrischen:( Naben erstmal.

Also ich habe seit heute folgende Fehlercodes mit dem Chinakracher ausgelesen.

ECC:

20 Right Blending Flap Motor Voltage Low

ZV:

12 Wrong Transponder Key

55 Replace Electric Control Unit (ECU)

Könnt ihr damit irgendwas anfangen!? Leider scheint der Kracher nur mit der Englischen Demo zu funktionieren, alles andere sagt immer:" Interface nicht gefunden, bitte USB Treiber installieren") Leider lässt sich das Motorsteuergerät garnicht auslesen, egal welches BJ ich nehme. X20XEV.

Könnt ihr mir zu o.g Fehlern Tips geben? Bin für alles Dankbar. War leider die letzten Monate mit anderen Sachen beschäftigt;)

Scheinwerfer erneuert, Blow By gereinigt und neue Schläuche montiert, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Bremsen all inkl. Hinten und vorne neu, Lichtmaschine neu...... :D:D Hab also doch einiges geschafft und denke es ist nicht Hoffnungslos:rolleyes::rolleyes:

am 22. Juli 2012 um 7:42

Hi,

Falscher Kracher und oder falsche Bedienung und oder falsche Software und oder englisch nur wenns sein muß .

Hast du die Fehlercodes auch mal gelöscht ?

Im übrigen denke ich nach den Fehlercodes , daß keine Spannung oder eine zu geringe Spannung am rechten Mischluftklappenmotor ankommt .

Weiteres wenn du meine Frage beantwortet hast .

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:02

Hi,

also ich haben diesen Cracker http://images.bidorbuy.co.za/.../...22074453_061111_Opel_Tech2_USB.jpg

Ja den Fehler habe ich gelöscht, kommt aber direkt beim nächsten Start wieder.

Hallöle,

FALSCHER ADAPTER!

Gruß Lars

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:23

Neeeeeee bitte nicht:(:(:(:(:(:(

Hallöle,

das Ding ist der falsche! Das ein Standard 08/15 OBD-Adapter.... Darum auch die dämliche Software bei dir..... So einen hab ich auch noch rumliegen.. taugt nur zum Auslesen der FC und zum Löschen davon. Keine Programmierungen oder ähnliche Dinge..... Guckt doch mal in der Suche, da ist das Teil oft genug abgehandelt worden..incl. der Links....

Gruß Lars

PS: Guck mal HIER und lies dich da z.B. mal bissel ein... Link ist da auch drin....ein aktueller...weiter unten..beim Omega-Guru ;)

am 22. Juli 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von feet

Falscher Kracher und oder falsche Bedienung und oder falsche Software und oder englisch nur wenns sein muß .

Hi,

Dachte ich mir leider schon .

Mit diesem Teil wirst keine Freude haben .

Deine Antwort