ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimatronic & Fahrersitz

Klimatronic & Fahrersitz

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:52

Greets allerseits.

Zuletzt war ich bei meinem FFH wegen "einiger Kleinigkeiten", die ich in den letzten Monaten nach Kauf (05.07.11) meines ST220 Turnier feststellte. Es handelte sich a) um eine immer mal ausfallende/spinnende Anzeige der Klimatronic (gewählte Funktion/Betriebsart an sich ist in Ordnung, das Display bildet die gewählte Funktion aber nicht ab bzw. ist ganz "tot", sprich ohne Beleuchtung und Anzeige) bzw. b) trat ein zunehmendes "Knarren/Knirschen" des Fahrersitzes (Recaro-Leder-8fach verstellbar elektrisch) auf.

Ich also hin und überprüfen lassen (ad a) "Wackelkontakt"? bzw. ad b) "mal schmieren"?) und als Ergebnis kriege ich: Ad a) "Regelgerät Klima defekt für ~700€" und ad b) "Sitzgestell defekt mit Erneuerung für eben mal schlanke ~1.500€"!!!

Cc: Brennt denen der Helm oder soll das nur ein (wenngleich mE sehr schlechter...) Scherz sein??? Zumal ich noch Sachmängelhaftung und (verlängerte...) 1Jahresgarantie für Gebrauchte habe!!!

Frage also: Hat dazu jemand Erfahrung/Kenntnisse??? Ganz sicher werde ich mE nicht mal eben schlanke ~2.200€ auf'n Tisch legen dafür, dass (wie ich derweil mir "soweit erlesen" habe zumindest bei'm Sitzgestell...) mir Ford Herstellermängel als "normalen Verschleiß" wird verkaufen wollen... :-(

Greets und Danke vorab für jede Hilfe

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaistras

Greets allerseits.

 

............. Kauf (05.07.11)..........

Cc: Brennt denen der Helm oder soll das nur ein (wenngleich mE sehr schlechter...) Scherz sein??? Zumal ich noch Sachmängelhaftung und (verlängerte...) 1Jahresgarantie für Gebrauchte habe!!!

 

Greets und Danke vorab für jede Hilfe

Kai

Damit solltes du schnellstens zu dem Händler und auf Reperatur gemäß Gewährleistung / Gebrauchtwagengerantie bestehn. Lass dir auf jeden Fall einen Durchschlag vom Auftrag geben und achte darauf das sowohl das Datum als auch der Km Stand darauf vermerkt sind. Weiterhin sollte schon auf dem Aufrag "Abrechnung Garantie" stehn. Hatte auch schon Ärger in der Garantiezeit, da hilft nur standhaft bleiben und am besten mit Zeugen. Lasse den Wagen dann ganz auf Mängel prüfen (schriftlich festhalten im Auftrag). denn nach 6 Monate ist Beweisumkehr und die Diskusionen nehmen kein Ende.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum hast du nicht gleich gesagt:

Oh ist das schön, dann gibt es einen neuen Sitz + ein neues

Klimagerät Gratis auf Gewährleistung.

Ich würde schnellstens die Schäden auf Gewährleistung

machen lassen. Denn deine Frist läuft ja bald ab.

Aber man versucht den Kunden erstmal für dumm zu verkaufen.

Habe so eine Diskussion damals mit meinem brummenden

Antriebsriemen ca.8 Wochen nach Kauf auch gehabt.

Was mir da nicht alles erzählt wurde (Verschleis, sei normal,

da ist nicht abstellbar) erst als ich denen die Werkstattanweisung

hier aus dem Forum vorgelegt hatte, ging es plötzlich dann doch....

Eine Rechnung sollte ich dann aber auch bezahlen, erst nachdem

ich nochmals auf die gesetzliche Gewärleistung mit den entsprechenden

Fristen hingewiesen habe und im selben Atemzug

gesagt habe das ich das ganze meinem Anwalt abgebe und eine

Wandlung des Autos anstrebe, wurden die sche** freundlich.

Auch schön war die Tatsache das sich nach 3 Wochen mitten auf

der Frontscheibe ein alter nicht Sachgerecht reparierter Steinschlag

gezeigt hatte. (ungefähr 2 Euro großer Fleck mitten auf der Scheibe)

Was ich da schon unternehmen musste damit dieser versteckte

Mangel kostenfrei behoben wurde...

Letztlich hatte der Seniorchef ein einsehen und hat den Tausch

veranlasst und sich bei mir sogar noch entschuldigt weil die

das wirklich hätten Tauschen müssen.

(Man wollte das nämlich auf kosten meiner Kasko tauschen,

nur was hat meine Kasko mit einem Schaden zu tun, der bereits

bei Kauf bestand hatte?)

Sollte sich der Händler vor seiner Gewährleistung drücken wollen,

könnte man versuchen ob die A1 Garantie das bezahlt.

(Vorher Anfragen!!) aber dies sollte der allerletzte

Schritt sein, denn deine Defekte sind definitiv KEIN Verschleiß!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Kaistras

Greets allerseits.

 

............. Kauf (05.07.11)..........

Cc: Brennt denen der Helm oder soll das nur ein (wenngleich mE sehr schlechter...) Scherz sein??? Zumal ich noch Sachmängelhaftung und (verlängerte...) 1Jahresgarantie für Gebrauchte habe!!!

 

Greets und Danke vorab für jede Hilfe

Kai

Damit solltes du schnellstens zu dem Händler und auf Reperatur gemäß Gewährleistung / Gebrauchtwagengerantie bestehn. Lass dir auf jeden Fall einen Durchschlag vom Auftrag geben und achte darauf das sowohl das Datum als auch der Km Stand darauf vermerkt sind. Weiterhin sollte schon auf dem Aufrag "Abrechnung Garantie" stehn. Hatte auch schon Ärger in der Garantiezeit, da hilft nur standhaft bleiben und am besten mit Zeugen. Lasse den Wagen dann ganz auf Mängel prüfen (schriftlich festhalten im Auftrag). denn nach 6 Monate ist Beweisumkehr und die Diskusionen nehmen kein Ende.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Kaistras

Greets allerseits.

 

............. Kauf (05.07.11)..........

Cc: Brennt denen der Helm oder soll das nur ein (wenngleich mE sehr schlechter...) Scherz sein??? Zumal ich noch Sachmängelhaftung und (verlängerte...) 1Jahresgarantie für Gebrauchte habe!!!

 

Greets und Danke vorab für jede Hilfe

Kai

Damit solltes du schnellstens zu dem Händler und auf Reperatur gemäß Gewährleistung / Gebrauchtwagengerantie bestehn. Lass dir auf jeden Fall einen Durchschlag vom Auftrag geben und achte darauf das sowohl das Datum als auch der Km Stand darauf vermerkt sind. Weiterhin sollte schon auf dem Aufrag "Abrechnung Garantie" stehn. Hatte auch schon Ärger in der Garantiezeit, da hilft nur standhaft bleiben und am besten mit Zeugen. Lasse den Wagen dann ganz auf Mängel prüfen (schriftlich festhalten im Auftrag). denn nach 6 Monate ist Beweisumkehr und die Diskusionen nehmen kein Ende.

Super Leute, ich danke Euch ganz herzlich!

So in der Art hatte ich das auch vor (bin ja schließlich "Jurist light"... :-)), zumal das - nachweislich - rechtzeitige Anzeigen der Mängel innerhalb der Gewähr im Zweifel ja auch eine Gewährverlängerung bewirkte, mithin ich die dann immernoch vor den Kadi zerren könnte, ohne dass die Gewähr zwischenzeitig abliefe.

Interessieren würde mich eben noch, inwieweit Erfahrungen dahingehend bestehen, wie "störrisch" die sich bei Ford bzw. der CG-Vers.-AG anstellen? Muss man da gleich richtig auf'n Putz hauen oder ist Ford da eher kulant?

Thx

Kai

Mit der A1 Garantie hatte ich das eine mal wo ich sie

genutzt habe, keine Probleme. (Bremslichtschalter kaputt)

Bei der Gewährleistung kommt es halt sehr stark auf den

Händler an. Einige machen das ohne Murren,

andere stellen sich quer...

Sollte sich dein Händler quer stellen, solltest du es zukünftig auch

vermeiden jedwede Reparaturen und Wartungen dort

machen zu lassen.

Ich trag doch schließlich auch kein Holz in den Wald :D

MfG

Surfkiller20

Die Erfahrungen werden so vielfältig ausfallen wie im Herbst ein Baum bunte Blätter hat. :D

Ne im Ernst, kommt auf den Händler an. Wenn er dich als Kunden halten will, läufts wie geschmiert. Er übernimmt alle Regelungen und stellt dir ein repariertes Auto hin ( ich hatte sogar einen kostenlosen Ersatzwagen). Wenns Ärger gibt hilft auch mal ein Anruf beim Ford Kundeservice. Versuch macht Klug und viel Glück.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:16

***News***News***News***

Hallo Gemeinde,

ich wollte Euch 'mal auf dem Laufenden halten was die Gewähr-/Garantiegeschichte so angeht...also:

Hatte dann noch zwischen Weihnachten und Neujahr, mithin innerhalb der Gewähr von 6 Monaten, die Sachmängel bei meinem FFH schriftlich anmelden können, welcher sich auch prompt per TC + @Mail bei mir meldete und mitteilte, er werde das Maleur an den Ford-Service weiterleiten und sich dann nach Neujahr zum weiteren Procedere wieder bei mir melden.

Tatsächlich bekam ich dann schon sogar am 29.12.11 Nachricht per @Mail wie folgt:

"Hallo Herr S***,

habe mit dem Service gesprochen und wir würden gern wie folgt vorgehen:

- Fahrzeugtausch in Geesthacht (Sie bekommen einen kostenlosen Ersatzwagen und ich nehme Ihren Mondeo mit in die Werkstatt)

- Nach Fertigstellung wieder Rücktausch in Geesthacht

- Würde das gleich für nächste Woche in der Werkstatt avisieren…"

Wow...fand ich schon mal klasse soweit... :-)

Also gleich Termin vereinbart (dann doch erst für heute, da nA des Mitarbeiters die Werkstatt da erst wieder voll besetzt ist...), Auto getauscht und jetzt gespannt und guter Hoffnung, ob die Behebung der Mängel ebenso gut klappt wie der Service, von dem ich jedenfalls mal schwer angetan bin... :-)

@einziger "Wermutstropfen": Der Ersatz-"Wagen" ist ein Ford Fiasko 1,25l (Jahreswagen) in Sonderlackierung "Squeeze" (verursacht nur leider Augenkrebs) und doch immerhin mördermäßigen 82PS...ein Alptraum!!! :-)))

So far + Greets

Kai

 

Na dann wird ja hoffentlich alles Gut!

Danke das du uns auf dem laufenden hälst!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 6:54

Sooo, liebe Leut', wollte Euch ja auf dem Laufenden halten...

Ergebnis des Werkstattbesuches: Noch am selben Abend nach "Einlieferung" meines Patienten rief mich der Service an...Wagen wird/ist fertig, Rücktausch kann am nächsten Morgen auf dem Famila-Parkplatz in Geesthacht erfolgen.

Gesagt, getan...trafen uns also am kommenden Tag um 07:30 Uhr, ich bekam meinen Mondi repariert, vollgetankt (!) und gewaschen (!) zurück. Display der Klimatronic funktioniert seitdem tadellos (war nach Aussage der Werkstatt ein Kabelbruch und dadurch Wackelkontakt, das Kabel wurde ersetzt, ich solle das aber im Auge behalten und - sollte wieder etwas sein - mich erneut melden, dann würde man Display + Kabelage auswechseln), der Sitz ist bombenfest und nix wackelt/knarrt mehr (wurde nach Aussage des Mitarbeiters "geschweißt + verstärkt und sollte jetzt halten". Auf meine kritische Nachfrage zur Haltbarkeit (Problem des Aushärtens durch das Scheißen) auch hier die Ansage "glaube ich zwar nicht, aber sollte nochmal dasselbe sein, dann einfach melden, dann müssten wir nochmal schauen, wie wir das Problem dauerhaft lösen").

Resümee: Bin per dato höchst zufrieden mit meinem - für mich daher jetzt auch dauerhaft "neuen" - Autohaus, wo ich den Bomber herhabe. Ich denke, ich werde künftig den Mehraufwand/Weg von Lüneburg nach Mölln (bzw. Geesthacht) in Kauf nehmen, da mich die bisherigen Leistungen echt überzeugt haben.

Greets

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kaistras

Sooo, liebe Leut', wollte Euch ja auf dem Laufenden halten...

Ergebnis des Werkstattbesuches: Noch am selben Abend nach "Einlieferung" meines Patienten rief mich der Service an...Wagen wird/ist fertig, Rücktausch kann am nächsten Morgen auf dem Famila-Parkplatz in Geesthacht erfolgen.

Gesagt, getan...trafen uns also am kommenden Tag um 07:30 Uhr, ich bekam meinen Mondi repariert, vollgetankt (!) und gewaschen (!) zurück. Display der Klimatronic funktioniert seitdem tadellos (war nach Aussage der Werkstatt ein Kabelbruch und dadurch Wackelkontakt, das Kabel wurde ersetzt, ich solle das aber im Auge behalten und - sollte wieder etwas sein - mich erneut melden, dann würde man Display + Kabelage auswechseln), der Sitz ist bombenfest und nix wackelt/knarrt mehr (wurde nach Aussage des Mitarbeiters "geschweißt + verstärkt und sollte jetzt halten". Auf meine kritische Nachfrage zur Haltbarkeit (Problem des Aushärtens durch das Scheißen) auch hier die Ansage "glaube ich zwar nicht, aber sollte nochmal dasselbe sein, dann einfach melden, dann müssten wir nochmal schauen, wie wir das Problem dauerhaft lösen").

Resümee: Bin per dato höchst zufrieden mit meinem - für mich daher jetzt auch dauerhaft "neuen" - Autohaus, wo ich den Bomber herhabe. Ich denke, ich werde künftig den Mehraufwand/Weg von Lüneburg nach Mölln (bzw. Geesthacht) in Kauf nehmen, da mich die bisherigen Leistungen echt überzeugt haben.

Greets

Kai

So soll es sein. :D

ein zufriedener Kunde, na dann halt dir die Werkstatt " warm".

Zitat:

Original geschrieben von Kaistras

... Auf meine kritische Nachfrage zur Haltbarkeit (Problem des Aushärtens durch das Scheißen)....

Der Geilste Tippfehler ever! Ich kringel mich jetzt noch vor Lachen :D:):D:D:D:D:D

*lol*

Ist aber schön, das alles zu deiner Zufriedenheit geklärt wurde.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 7:26

Jaja...schöner Vertipper... :rolleyes:

@einen kleinen Gimmik zu der Sache habe ich noch als Nachtrag...

Ich hatte mir im Zusammenhang mit dem ja ohnehin Werkstattbesuch zur Vervollständigung meiner Unterlagen ja auch noch die Werkstatthistorie (alles i.O., davon ab) ausdrucken lassen...aber dann:

Letzte Inspektion bei 80.000km, u.a. natürlich auch:

- Ölfilter 16,45€ netto

- Öl 5,7l (natürlich Plörre, hier Castrol Magnatec 5w-30 a1) zu...23,77€/l netto!!!!!! *Booooah*, mich hat's fast vom Stuhl geschmissen, wie bräsig muss man (in dem Fall Frau... :p) denn wohl bitte sein, wa?... :eek: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimatronic & Fahrersitz