- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klimatronic gleicht einer Sauna :-(
Klimatronic gleicht einer Sauna :-(
Hallo Leute.
am Dienstag mein neuen A4 abgeholt und schon "Ärger". Das war in meinem B7 von Bj2005 nämlich ganz anders.
Wenn der Motor (2.0TFSI) etwa nach 10 Minuten warm ist bläst die Klimatronic heiße Luft das es einem schlecht wird. 21° sind nicht auszuhalten, 20° auch nicht, erst ab 18° wird die Luft von heiß auf sehr warm, immernoch inakzeptabel da mans dann im Pulli kaum aushält. Kalte Luft krieg ich irgendwie gar nicht. Wenn ich die Klima auf 18° einstellte an meinem ersten B7 kam da nach ner Zeit kühle Luft raus denn um 18° auch zu halten muss die Luft ja nach dem Aufheizen kühler werden, tut sie aber im neuen nicht, alles volle Lotte warme/heiße Luft.
Der Klimakompressor läuft... da ich morgen eh noch zum Händler muss hoffe ich auf eure Hilfe..
Könnte sie nicht richtig befüllt, falsch programmiert etc sein ?
Vielen Dank schonmal.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hmm, ich fahre den 2,0 TDI. Unter Klima AUTOMATIK stelle ich mir auch was ganz anderes vor.
Früher im E46 BMW ging das alles absolut angenehm.
Jetzt im A4 reguliere ich jeden Morgen wie ein doofer die Klimaautomatik: Bei 13 Grad außen und 20 Grad innen eingestellt pustet einem das Teil den Atem der Hölle in die Kabine.
Bis zur Autobahn (15 km) öffne ich dann das Fenster und stelle 16 Grad ein. Aber nix da! Es wird weitergeheizt, dass das Deo versagt. Irgendwann fängt sich das Ding und kühlt ab.
Dann kann ich wieder langsam hochstellen, aber LANGSAM! Wenn ich sofort auf 20 Grad stelle, dann ist wieder "Zentrum der Sonne" angesagt.
Bald gehts zum Service, das macht doch keinen Spaß.
Geht das euch allen so???
Da wird einem schon warm beim lesen
Nur gur daß ich noch ne alte Mühle hab (2003) da funzt die Klima wenigsten noch bestens.
So stark erwärmts meinen Innenraum nicht mal bei tiefsten Minustemperaturen!
Ich würd sagen ab zum
Die Klimaanlagen fangen jetzt wohl alle an zu spinnen, schau mal hier 1-2 Seiten zurück oder nutz die
Suche, dann müsstest du noch mind. 2 aktuelle Threads finden, vielleicht ist die passende Lösung dabei.
Irgendwie hab ich den Eindruck die muss "angelernt" werden. Heute morgen war noch Saunatime. Den Rest des Tages verhielt sie sich fast ganz normal wie die in meinem ersten B7 auch.
Werde morgen mal da nachhaken und berichten sobald ich ein Ergebnis habe.
Meine ist auch tiptop in Ordnung! Ihr habt die Klima aber schon ohne ECON und auf AUTOMATIK betrieben oder? Wenn ihr von der Einstellung weg geht könnt ihr auf die eingestellten Gradzahlen scheissen, das gilt dann nichtmehr
Wie wärs mit: Sensoren defekt? Füllung nichtmehr komplett (Wartungsfrei ist ein Fabelwort)?
Den Knopf ECON hab ich noch nie bedient auch im alten B7 nicht. Auf Automatik stand sie nur zeitweise da man es nicht mehr aushalten konnte habe ich runtergeregelt. Das Auto is 2 Tage und 970km alt hoffe doch das da wohl noch nix kaputt ist.
Aber wie gesagt eben gings fast normal. Vielleicht fängt sie sich ja.
2 Tage und 970km, da würd ich mir auch noch Hoffnungen machen
morgen
fahr noch einen b6, aber die klimaautomatik ist ja die selbe. habe z.z. 21°C ohne ECON und auf auto drin und muss sagen es ist angenehm. er heizt selbst bei minus temperaturen nicht extrem hoch sondern die lüftung dreht max. bis zur hälfte. das ganz ändert sich natürlich wenn man die "enteisungstaste" für die frontscheibe betätigt - dann bläst er ordentlich.
fazit: sommer 18-19°C AUTO, winter 21-22°C und das funktioniert perfekt (zumindest bei mir und mach anderen).
viel glück beim
Zitat:
Original geschrieben von sniffer
morgen
fahr noch einen b6, aber die klimaautomatik ist ja die selbe. habe z.z. 21°C ohne ECON und auf auto drin und muss sagen es ist angenehm. er heizt selbst bei minus temperaturen nicht extrem hoch sondern die lüftung dreht max. bis zur hälfte. das ganz ändert sich natürlich wenn man die "enteisungstaste" für die frontscheibe betätigt - dann bläst er ordentlich.
fazit: sommer 18-19°C AUTO, winter 21-22°C und das funktioniert perfekt (zumindest bei mir und mach anderen).
viel glück beim
Absolut genau wie du sagst war es in meinem ersten B7. War heute morgen unterwegs 150km.. zuerst wieder das gleiche Spiel aber dann wirds etwas besser jedoch kann ich nicht höher als 20° sons geht man ein. Berichte später nochmal wenn ich beim war.
So ich bin ein Stück schlauer. An den Klimatronic´s wurde im Laufe der Zeit das Kennfeld geändert weil sich viele Leute beschwert haben bei Audi das ihnen im Auto zu kalt sei. Tatsächlich war das in meinem ersten auch so das alle sagten, man hast dus kalt im Auto, obwohl ich das genau richtig fand. Ich empfinde es sehr schnell als warm habs gern eher frisch.
Jedenfalls hat er mir das Auto an den Tester gehangen, keine Fehler drin aber er hat die Stellmotoren nachjustiert und meinte das könnt schon etwas besser werden dadurch. In der Tat empfand ich es wesentlich angenehmer als ich danach gefahren bin.
Wenns jetz auf Dauer noch nicht ok für mich ist muss er nochmal an den Tester, die Daten werden dann ausgelesen und mit Kunden"beschwerde" an Audi geschickt. Die geben dann irgendwie eine Möglichkeit raus da was dran zu ändern. Von sich aus kommt er an die tiefgründige Klimaprogrammierung nicht ran.
So ein Schwachsinn
Wieso ändern die ein gutes System? Sollen doch die Weicheier ihre Anlage auf volles Rohr stellen. Bringt ja nix wenn du die Anlage im Winter auf LOW hast und noch mit offenen Fenstern fahren musst
Tja so seh ich das auch aber da hat Audi wohl reagiert wenn paar Leit frieren. Wenn die immer so reagieren würden...
Hallo,
ich habe meine Klima bei den derzeitigen Temperaturen immer zwischen 22-23 Grad eingestellt. Das ist für mich optimal und die Temperatur wird in sehr angenehmer Art und Weise erreicht. Ohne heißen Luftstrom.
Als ich meinen A4 im August abgeholt habe, hatten wir ja kurzzeitig auch mal wärme Temperaturen. Bei einer Einstellung von 20 Grad hatte ich da Eiszapfen an der Nase 21-22 Grad haben selbst bei sommerlichen Temperaturen völlig ausgereicht.
Und ich bin jemand, der es gern etwas kühler hat
MfG
roughneck
Geht mir genauso! 100% Identisch mit dir, die allerselben Einstellungen! Im Winter aber mit ECON und im Sommer auch zu 70%.