Klimatronic kühlt nicht
Hallo Leute,
ich fahre seit kurzem einen Audi A4, Bj.97, 2,6L. Ich vermute meine
Klimaanlage funktioniert nicht richtig.
Die Kühltemperatur ist bei 15,7 Grad, Aussentemperatur bei 20 Grad.
Ist das nicht zu wenig, Temperatureinstellung habe ich auf max. also auf "lo" gestellt?
Wenn ich denn Klimakompressor abschalte habe ich eine Temperatur (Lufteintritt bei den Gittern im Fahrerraum) von 22,0 Grad. Es tut sich also etwas, Kompressor läuft auch an und man hört auch dieses spezifische Geräusch des Wärmetauschers. Da ich mir mal vor längerer Zeit für ein anderen PKW eine Druckanzeige für den Nieder- bzw. Hochdruckbereich zugelegt habe, habe ich folgende Werte:
Kompressor aus: NT 5,8bar, HT 5,8 bar.
Kompressor ein: NT1,8bar und HT 7,0 bar.
Bedeutet für mich der Kompressor bringt Leistung, aber scheinbar zu wenig. Ich bin zwar mit KFZ-Elektronik etwas vertraut, aber ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Tips als "Audi Neuling" geben. :-))
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich würde mal vermuten das deine Klimaflüssigkeit entweder zu alt, oder aber das Klimasystem ein Leck hat.
Würde ihn mal in einer Werkstatt zu einem Klimacheck bringen, kostet in der Regel um die 50 Euronen.
Kannst aber auch selbst mit einer UV-Lampe nachts deine Klimaleitungen anleuchten. Die Flüssigkeit siehst du dann
leuchten, wenn es iwo ein Leck gibt.
Hallo
Kann auch sein, dass die Klimaanlage etwas undicht ist und sich nach einigen Monaten entleert. Kann z.B. durch Steinschlag am vorderen Wärmetauscher passieren (sogar häufiger!). Würde sich aber ohne viel Aufwand und Kosten (neu etwa: 80, ebay 40 Euro ?!) tauschen lassen.
Eingefüllt werden - glaube ich 12.5 bar, und bei 2.5 bar schaltet sich dann der Kompressor ab - nicht mehr ein, damit dieser nicht beschädigt wird.
Bei 12.5 bar Klimamitteldruck und 2000/min. vom Motor sollte bei "low" und Aussentemperatur 30 Grad die Ausströmtemperatur zwischen 3 und 6 Grad liegen.
Gruss
Thomas
OK, Danke das ist schon mal was. Ich werde nach einem Leck suchen. Weis noch jemand wieviel ml in so einem System rein muß wenn es den komplett entleert, bzw. evakuiert ist? Ich könnte dies selbst befüllen, da ich über Vakuumpumpe und passenden befüllvorrichtungen verfüge, auch sollte das gr. genaue befüllen nicht das Thema sein. Jedoch sind mir bei PKW`s nicht die Füllmengen bekannt, bzw ob in einem leeren System Öl mit rein muß. Ich hab da eher mit großen Kältemaschinen in der Industrie eine Ahnung.
Also Öl muss da definitiv mit rein, aber die genauen Mengen kann ich dir auch nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von dy-namo
OK, Danke das ist schon mal was. Ich werde nach einem Leck suchen. Weis noch jemand wieviel ml in so einem System rein muß wenn es den komplett entleert, bzw. evakuiert ist? Ich könnte dies selbst befüllen, da ich über Vakuumpumpe und passenden befüllvorrichtungen verfüge, auch sollte das gr. genaue befüllen nicht das Thema sein. Jedoch sind mir bei PKW`s nicht die Füllmengen bekannt, bzw ob in einem leeren System Öl mit rein muß. Ich hab da eher mit großen Kältemaschinen in der Industrie eine Ahnung.
Ja klar, nur rein mit der Suppe am besten mal nach Gefühl und Öl ist ja auch wurscht, wird schon klappen. Wenns kracht, dann kauft man sich eben ne Neue Anlage und fertig, kostet ja nix. :-)
Wer von KFZ-Klimaanlagen KEINE Ahnung hat und selber daran "Rumbastelt", der braucht sich über die oberen Zeilen auch nicht wundern.
Ab zu ATU, oder sonstige Werkstatt mit Klimawartung und das alte Zeug rauß und neues Kühlmittel rein. (R137a in der Regel) und es ist ein Spezialöl das dazugemischt ist) Kosten ca. 50€
Nur mal eben noch erwähnt.
Ach im übrigen hat die Klimanalage noch so etwas wie "Druckventile" und "Trockner" für die jenigen die so etwas noch nicht gehört haben.
Und ja, ich habe es gelesen:
"Ich hab da eher mit großen Kältemaschinen in der Industrie eine Ahnung."
Was versteht man unter "eine Ahnung"? Mal eben angeschaut? Oder mal eine aus Spaß entleert?
Schönes WE noch.
Danke für die Antworten, da ich keine undichten Stellen gefunden habe und ein nachfüllen ohne genaue Druckangaben zu unsicher ist, werde ich doch mal zum Bosch-Dienst fahren.
Danke auch für die nette Antwort MC Robie, schön so sachliche und hilfreiche Tips zu bekommen.
Hiermit meine ich aber nur den letzten Punkt: Schönes WE noch.
Fand den Text schon fast unverschämt von dir:
Zitat: Was versteht man unter "eine Ahnung"? Mal eben angeschaut? Oder mal eine aus Spaß entleert?
Aber was solls Sarkasmus aus der Oberpfalz klingt nun mal so.
Schönes WE noch.
Hallo nochmal,
hab mich nun von dem Wert 12,5 bar bei 2000 U/min nochmal leiten lassen und da ich noch Kältemittel 134a zu Hause hatte trotzdem versucht nachzufüllen.
Laut eines Bekannten von mir der mit KFZ-Klimaanlagen bewandert ist habe ich ohne Öl hinzuzugeben nachgefüllt. Macht ja auch Sinn wenn die Anlage altersbedingt also im laufe der Jahre Druck verliert ohne plötzlichen Druckverlust, das zwar Kältemittel fehlt, jedoch das Öl nach wie vor vorhanden im System bleibt.
Ein Aspekt ist natürlich das Kältemittel/Öl im laufe der Jahre seinen Wirkungsgrad verliert und dementsprechend weniger Leistung bringt.
Ich weis wohl das hier ein komplettes System zu evakuieren (entleeren) sinnvoller ist und dann wieder frisch Kältemittel und Öl aufzufüllen sicher die beste Lösung ist und das auch noch auf den Gramm genau.
Jedoch hat es bei mir sehr gut geklappt. Motor an, im Niederdruckbereich meine Kältemittelflasche angehängt, das Ventil langsam geöffnet und soviel Kältemittel reingelassen bis auf der Hochdruckseite ca. 10bar angelegen haben, bei 2000 U/min Motordrehzahl und Klima auf "volle Kanne". Ich habe mich da langsam rangetastet und auch nun eine Kälteaustrittsstromtemperatur von ca. 6Grad erreicht.
Sollte widererwarten in ein paar Tagen oder Wochen das System vom Druck her nachlassen, kann ich immer noch den "Fachmann" sprich "Bosch Dienst, ATU, usw.." ranlassen.
Ob hierbei ein defekt der Klimaanlage herbeizuführen ist wie das "MC Robie" behauptet wage ich doch zu bezweifeln.
Ich möchte hier auch nur meine eigenen Erfahrungen beitragen und nicht jeden ermuntern seine Klimaanlage selber zu befüllen ohne die richtigen Hilfsmittel.
Schönes Wochenende noch!!
Leute, ich mag nicht Unverschämt klingen und keinen angreifen, jeder kann machen, wie es ihm gefällt.
Ich lese hier Dinge, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben.
Wer genug Geld hat, der kann an seiner Anlage "rumspielen" wie er lustig ist, wenns kracht, kostet es eben.
Das Öl, welches im Kreislauf die Pumpe (Kompressor) schmiert, wird im im Laufe der Jahre vom Kältemittel zersetzt, wer etwas anderes behauptet, sollte nochmal die Schulbank drücken.
In der Regel ist das Kältemittel R137a bei älteren Klimaanlagen drinn, neuere Fahrzeuge haben schon ein besseres befüllt. Oldtimer (Anlagen, älter als 20Jahre) hatten R12 drinn (FCKW), es gibt Umbausätze für alte R12 Anlagen, würde ich persönlich aber nicht machen, da diese meißt nach kurzer Zeit defekt sind. (Kompressor)
R137a hat sich im Laufe der Jahre als sehr gutes Mittel bewährt, jedoch ist zu beachten das grundsätzlich im Laufe der Jahre alles gewechselt werden muß. Öl und Kältemittel, da es sonst zu Schäden führen kann. Wer schon mal eine defekte Anlage hatte, aufgrund dieser Problematik, der weiß, wie teuer ein Kompressor ist.
Trocknerflasche auch immer mit Prüfen, da setzt sich auch das zersetzte Öl mit ab und legt sich fest.
Schönen Tag noch.
PS.:
Entschuldige den Ton, aber Klimaanlagen sollte man wirklich nur von einem Fachbetrieb machen lassen. Wer mal eben von Ebay oder sonstigen Anbietern ein Ventil mit Druckflasche kauft und dann mal eben, so nebenher zwischen Frühstück und Presseclub, seine Anlage "WARTET", der ist auf dem Holzwege.
Evacuieren der Anlage dauert seine Zeit, danach gründlich durchspülen und dann neu befüllen.
Viel Spaß im Sommer, dann klappt es auch.