- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Klimatronik kühlt nicht richtig
Klimatronik kühlt nicht richtig
Hallo !
Habe bei meinem Variant VR6 Syncro Klimatronik nachgerüstet !
Funktioniert auch alles außer das sie nicht richtig kühlt !
Kompressor, Kondensator, Expansionsventil neu Rest gebraucht !
Kühlflüssigkeit ist neu aufgefüllt !
Wenn ich aber mehr Gas gebe kühlt sie besser !
Was könnte das sein ?
Ach ja habe eigentlich alles verbaut bis auf eine stärkere Lichtmaschine (momentan 90A statt 120A)
Könnte das auch damit zusammenhängen ?
Danke euch schon mal im vorraus
Gruß Jens
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein Lima schließe ich aus . Ist der Keilriemen am Klimakompressor richtig gespannt?
George.
Also der Keilriemen ist nicht das Problem er ist straff gespannt !
Klimaautomatik nachgerüstet?
Hast Du schon mal die Temperatursensoren überprüft und wie sie angebracht sind? Schaltet die Kupplung am Kompressor richtig? Du kannst auf die Kupplung direkt 12V geben, damit sie Testweise dauerhaft läuft.
Schalten die Lüftungsklappen auch?
alles in ordnung
Das könnte am Expansionsventil liegen.
Ist das original oder aus dem Zubehör?
Ist nicht Original sondern aus den Zubehör !
Dann schlage ich vor das du ein originales einbaust.
Ein gebrauchtes vom Verwerter sollte es erstmal tun.
Neupreis ist; 72,95 € incl. 19% Mwst.
wobei man da aufpassen muss welches man kauft.
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
wobei man da aufpassen muss welches man kauft.
Liest sich etwas orakelmäßig.
Klär uns bitte auf!
lange geschichte und ich hatte das auch mal irgendwo gepostet. hatte mal das problem das meine klima damals kurz nach dem einbau wieder leer war. ursache: undicht am e-ventil. ab zum schrotti und nächstes besorgt mit der dünnen leitung weil es die hätte auch sein können. dabei fiel mir damals auf das beim zusammenstecken garkein gummi widerstand da war der ja eigentlich da sein muss aufgrund des dichtrings. meine recherchen ergaben das VW in der G3 zeit mindestens 2-3 vercheidene von diesen e-ventilen verbaut hat wovon aber nur eines bei mir meine anlage dicht gemacht hat. weiss die teilenummer jetzt nicht mehr, da sollte man drauf achten auf so einen leichten gummiwiderstand beim zusammstecken nachher sonst ist die befüllung schnell wieder weg
Das ist ja interessant !
Also vorerst meine Anlage ist dicht , aber was könnte an den Ersatz EV anders sein als an den Originalen
? Es wäre natürlich kein Problem eins vom Schrotti zu holen, aber meint ihr wirklich das es daran liegen könnte ?
Wär natürlich die kostenkünstigste Alternative .
ich müste noch welche in der garage haben von damals. kann ja nachher mal gucken. muss jetzt erstmal zum doc.
So habe jetzt ein Expansionsventil vom Schrott eingebaut .
Leider keine Änderung
Immer noch schwache Kühlleistung
Habe den Druck bei eingeschalteter Anlage überprüfen lassen : Hochdruckseite ca. 6 bar
Niederdruckseite ca. 5 bar
Kompressor evtl. defekt ??
Ich verzweifle noch an der Anlage
Ist denn niemand da der mir irgendwie weiterhelfen kann ????