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Klimpern aus dem Antriebsstrang
Moin,
muss dann auch nochmal ne Frage stellen, bevor ich tumb anfang Teile zu tauschen.
Habe seit geraumer Zeit ein "Klimpern" irgendwo im Antriebsstrang (Antriebswellen, Kardanwelle). Hört man nur, wenn man mit geöffnetem Fenster z.B. an einer Mauer vorbeifährt.
Das Geräusch ist ganz schwer zu beschreiben. Irgendwo bei den Kollegen aus (glaube) US hab ich aber eine recht genaue Beschreibung dafür gefunden: Als ob man irgendwas in die Speiche eines Fahrrad's hält.
Von der Frequenz her, könnte ich mir schon ein Tripodengelenk vorstellen (schnellere Frequenz als die Umdrehung eines Rades), also Antriebswelle oder z.B. Lager ein-/ausgangsseitig der Kardanwelle.
Antriebswellen sind bisher komplett unauffällig, die Kardanwelle "klingelt" ein bisschen (vmtl. erhöhtes Losspiel weil der Vorbesitzer ewig mit defektem Ventilkörper durch die Gegend gejuckelt ist, und die Kardanwelle deswegen vmtl mehr Schläge abbekommen hat, als es eigentlich der Fall gewesen wär). Außerdem hat sich Fett an den Manschen rausgedrückt (hatte die mal nachgefettet, und hab mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas zu viel reingepampt ).
Nun ist die Frage: Wo Anfangen? Kardanwelle? Antriebswelle?
Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand?
Nächste Frage: Taugt die Kardanwelle von Skandix, oder lieber ausbauen und überholen lassen?
Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag!
12 Antworten
Hi,
Ich würde tatsächlich erst mal prüfen, ob an den hinteren Bremssätteln die Federn, die die Bremsklötze vorspannen noch da sind, bzw nicht gebrochen sind.
Fehlt dort die Vorspannung klappern die Klötze unter Umständen im Schacht des Bremssattels herum und verursachen ein gar lustiges Geklimper.
Würde mal testweise im Tunnel oder neben der Lärmschutzwand ganz leicht anbremsen, ist dann Ruhe dürfte der Fehler an der Bremse liegen.
Da gibt’s Reparatur Sätze mit der Feder und den beiden Bolzen für die Klötze, die sind deutlich preiswerter als eine Antriebswelle bspw…..
Gruß der sachsenelch
Edit:
…..ich hatte mal einen 850er in pflege, der hat diese Federn gefressen. Warum? Keine Ahnung, aber das ging so weit das schon ein Bolzen der die Klötze hält halb aus der Führung gerutscht war….. das nächste Geräusch wäre ein schleifen an der Felge gewesen…..
Det är en bra idee, men jag tror det kommer inte att fungera...
(Sorry, grad Deine Signatur gelesen )
Ich vergaß dazuzuschreiben, dass das Geräusch zu 90% nur lastlos, oder mit wenig Last auftritt. Innen ist nichts zu hören. Bei offenem Fenster hört es sich an, als ob's irgendwo "von vorne" kommt (was aber nix heißt, weil die Geräusche sich ja auch schonmal über witzigste Verbindungen von A nach B übertragen).
Die letzten ~70tkm war es "nur" das klingeln von der Kardanwelle, und beim letzten langen Trip von ~6tkm hat sich eben dieses klickern/klimpern/wieauchimmer dazugesellt.
Nichtsdestotrotz werd ich beim Wechsel auf die Winterräder die Bremsen mal untersuchen, die Idee ist echt gut! Dankeschön!
Alternativ bau ich die Kardanwelle halt mal eben aus und zieh die Sicherung vom DEM, wenn ich die Zeit dafür finde.
…jaha, det är en jättebra idé….
Har en trevlig söndag!!
Hej då!
Gruß der sachsenelch
Ursäkta, min Svensk är än inte så bra...
Tack så mycket och ha också en bra dag!
Hej då!
Zitat:
@sturmtiger_tu16 schrieb am 20. Oktober 2024 um 14:17:27 Uhr:
Ursäkta, min Svensk är än inte så bra...
Tack så mycket och ha också en bra dag!
Hej då!
….detta är inte alls ett problem!!
Hej då
Hau mal im Stand mit der Faust gegen die Kardanwelle.
Wenns klimpert, hast du den Übeltäter.
War bei mir auch.
Es hatte sich ein Lager verabschiedet (glaube das zur Haldex)
Die Stahlkugeln klappern dann lustig wie die Gewinnzahlen bei 6 aus 49 in der Kardanwelle rum.
Irgend ein Lager konnte man nicht wechseln.
Jedenfalls ists kein größerer Akt.
Gibt es auch günstiger.
https://www.ebay.de/itm/321938035014?...
Ich hab damals um die 70€ bezahlt.
Vorher unbedingt überprüfen, ob das Lager das Richtige ist.
Mitunter war die Zähneanzahl anders.
Danke für den Tipp. Wenn ich die im Stand dreh, kann ich jedenfalls das Klingeln provozieren, aber nicht das klickern/klimpern. Dagegen gehauen hab ich jedoch noch nicht.
Meine Überlegung ist halt, ob - wenns daher kommt! - nicht ne komplett neue Welle sinniger ist.
Es gibt offiziell nur das Lager für Vorne - das war's.
Mittellager kostet einzeln im Zubehör ne Stange Geld (glaube von Meyle, dann wirds dünn), hinteres Lager gibt's garnicht.
Wenn die Zubehörwelle natürlich nur von 12 bis Mittag hält, wär Aufarbeiten vom Altteil natürlich eher angesagt.
naja.. die Beschreibungen sind bissel irreführend.
Das Lager hinten wie vorne , ist das Gleiche.
Ist die Frage wie rum man die Welle hält.
Besser wäre es, wenn man schreibt "außen" so wie hier: https://www.ebay.de/itm/226367384001?
Gemeint damit ist aber, dass sich die inneren Lager am Kreuzgelenk nicht tauschen lassen. Der Kreuzgelenk selber schon.
Bei diesem Bild erklärt sich das:
https://www.ebay.de/itm/255628796899?
Das Mittlere Lager kann man auch tauschen.
Allerdings können die Kugeln da nicht klimpern, weil die (Dr)außen sind.
z
Ne neue Welle kostet bei Ebay zw. 350 und 400€.
Da würd ich lieber das Lager für 70 tauschen
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:07:49 Uhr:
naja.. die Beschreibungen sind bissel irreführend.
Das Lager hinten wie vorne , ist das Gleiche.
Bist Du dir da sicher? VIDA sagt für meine VIN explizit, dass das Lager nur für vorne ist (siehe Bild)
edit:
Bild aufgesplittet in zwei Teile für bessere Lesbarkeit.
Hallo, bin hier zwar nicht der erfahrene Automechaniker,aber ich hatte das Klingeln und Klimpern im Stand auch. Mein Mechaniker hat dann festgestellt, dass es lediglich das Hitzeblech vom Kat. war. Ein bisschen festgepunktet und Ruhe war. Allerdings nicht lange. Löst sich leider immer wieder.
Zitat:
@sturmtiger_tu16 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:43:29 Uhr:
Bist Du dir da sicher? VIDA sagt für meine VIN explizit, dass das Lager nur für vorne ist (siehe Bild)
sicher bin ich mir bei Volvo nie.
Es gibt ja unterschiedliche Kardanwellen und je nach Baujahr wurden verschiedene Haldex Kupplungen eingebaut. Bei meinem V8 wars aber kein Problem.
Leg dich doch einfach unters Auto und guck dir die Lager an. Sind ja von außen zu sehen.
Zitat:
@Spacelight schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:50:22 Uhr:
Hallo, bin hier zwar nicht der erfahrene Automechaniker,aber ich hatte das Klingeln und Klimpern im Stand auch. Mein Mechaniker hat dann festgestellt, dass es lediglich das Hitzeblech vom Kat. war. Ein bisschen festgepunktet und Ruhe war. Allerdings nicht lange. Löst sich leider immer wieder.
na wenn's im Stand klimpert, dann kann es die Kardanwelle nicht sein.
Hab aber am Wochenende durch Zufall eine weiter "im Stand" Rasselecke gefunden:
Das Hitzeschutzblech vom Nachschalldämpfer.
Der hat sich bei meinem verabschiedet und beim abbauen hab ich gesehen, dass das Blech nur noch an einer von 4 Schrauben hing und fröhlich auf dem NSD klappern konnte.
Kann man so (im eingebauten Zustand) kaum sehen.