1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kling Klong Kling Kling beim Rechts Fahren , rutschende Kupplung

Kling Klong Kling Kling beim Rechts Fahren , rutschende Kupplung

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. September 2023 um 15:09

1,9 150ps Handschaltung Getriebe f40?

Hallo, wie schon in einem anderen Thema habe ich ein "Klong kling grrrrr kling grrrr klon"wenn ich

Rechtskurven fahre. Beim Anfahren ist jezt auch ein leichten Schlag zu vernehmen,also er macht 1 x Klack

beim anfahren. Beide Antriebswellen sind gewechselt. es hat sich nichts verändert.

Bei der letzten testfahrt Habe ich den Motor aus gemacht, Das kling klong ist immer noch da.

Wenn ich gradeaus Rolle und ganz schnell "Rechts Links Rchts Links" Lenke ist es immer bei rechtslenken.

Meine Tochter hat die Bremse in versacht? Bremse vom 3.0 308 mm? ( Seit 4 oder 5 Jahre verbaut. )

Desweiteren evl im zusammenhang mit dem Geräusch, fängt meine Kupplung an zu schleifen wenn ich über 2000/u kräftiger Gas gebe, dann dreht sie durch und hat nur leichten gripp, also überholen nicht möglich, da mann nicht genug beschleunigen kann.

Kupplung wurde duch Fachwerkstatt 2022 und 2023 wegen defekten geber / Nehmen zylinder abgebaut. ich wess ja nicht wie oft mann eine Kupplung wiedereinbauen kann. sie ist max 60 oder 70tkm gelaufen. ( Sachskupplung mit vorspannen)

Was kann es sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hört sich nach den Zweimassenschwungrad an.

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:41

Das erklärt höhstens das Anfahr Klack. aber in Rechts kurven? Mir fällt ein, das kling klong ist ehr Raddrehzahl abhangig. wenn ich langsamer KLING KLING oder Schneller Rechts KLING KLING KLING fahre.

Ich versuche morgen mal etwas zu filmen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:49

Hallo, laut Autodoktoren Folge 91 Vectra mit Radlagerschaden.... ist es das Radlager

werde jetzt 2 Radlager bestellen.

Radlager wäre mein erster Impuls. Warum wurden die Antriebswellen einfach gewechselt? Pauschal die Teilekanone durchgeladen?

In Rechtskurven wird das linke Rad belastet also dürfte dein linkes Radlager hinüber sein.

Kling Klong Kling Klong - Sicher ?

Kann es auch Klack Klack Klack Klack sein ?

Hört sich so an als hättest du einen Chinesen im Kofferraum sitzen xD

Ich würde auf Radlager tippen, weil es Fahrsituationsabhängig ist.

Aber diese Geräuschangaben der Kunden einfach genial.

mir hat am Telefon auch schon mal jemand ins Ohr gefurzt, weil er sagte sein Auspuff macht komische Geräusche...

Themenstarteram 21. September 2023 um 18:31

Zitat:

@KFZ-Geselle schrieb am 21. September 2023 um 10:07:22 Uhr:

Kling Klong Kling Klong - Sicher ?

Kann es auch Klack Klack Klack Klack sein ?

Hört sich so an als hättest du einen Chinesen im Kofferraum sitzen xD

Ich würde auf Radlager tippen, weil es Fahrsituationsabhängig ist.

Aber diese Geräuschangaben der Kunden einfach genial.

mir hat am Telefon auch schon mal jemand ins Ohr gefurzt, weil er sagte sein Auspuff macht komische Geräusche...

Scheinst ja ein ganz lustiger Spassvogel zu sein. seit 12 Stunden bei MOTORTALK angemeldet und hier solche welle schmeissen, nach 13 Beiträgen.

Ich persönlich find deine einstellung unangemessen. wenn ich ins Telefon Furze oder sonst wie den Fehler versuche zu beschreibe und du dich dadrüber lustig macht, wirst du hier nicht viele Freunde finden.

Wie soll ich sonnst ein Fehler beschreiben, ich hatte schon mal Schaden an der Antribswelle an einem anderen Auto, Am Vectra fühlt es sich genau so an. weil es nur bein Einlenken ist. auch im Schrittempo.

Er mach auf der Hebebühne KEINE Geräusche beim drehen.

Falls ihr SchReiBfeHler findet ist das so geWollT. bei Halt kein MEIsTer

Mal aufm Teppich bleiben... wir reden hier über Autoreparaturen und nicht über Operationsmöglichkeiten eines Hirntumors...

Man kann ja auch zum Lachen in den Keller gehen...

Ich hab die Kake täglich gehabt, und ein "Kling Klong Kling Kling" hab ich noch nie gehört...

Wenn es vom Motor/ Getriebe kommen sollte, müsste dein Kling Klong Kling Kling" oder wie auch immer Drehzahlabhängig sein.

Du schreibst auch von einem "Grrrr" also rattert irgendwas ?

Variante 1 - Video mit Ton machen und youtube-link hier posten.

Variante 2 - Ausgiebige Testfahrt mit offenen Fenstern...

Aber wer dieses Kling Klong richtig deuten soll, keine Ahnung ?

Grüße

Themenstarteram 21. September 2023 um 21:03

ich bekomme morgen ein Radlager. und werde das tauschen. dabei werde ich die Alte Antriebswelle wieder einbauen.

da die neue zu lang ist. bekomme die mutter aussen nicht fest genug, die nuss ist zu kurz....

Klingt als ob etwas an der Bremsscheibe anschlägt. Bremsbelag lose?

Such doch mal in der Richtung.

Auto aufbocken und am Rad drehen wäre meine erste Idee. Dann generell alles absuchen und abklopfen ob irgendwie was lose ist

So ein helles Klinggeräusch macht ein Stück abgebrochene Feder auch, wenn das noch im Federteller rumspringt.

Aber Alles Rund um Bremsscheibe ist auch möglich.

Die Magnetkupplung des Klimakompressors kann auch solch helle Geräusche von sich geben.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:12

es sind nicht die Bremsscheiben, Federn auch ok, es sind 2 Neue Antriebswellen verbaut, 2 Neue Radlager,

Auto war schon 3 mal auf der Hebebühne. nicht zu höhren. wie gesagt ist es nur beim rechts fahren und im schub, nicht beim ausrollen....

ABER ..... seit Heute habe ich es das erste mal, im Stand mit Motor an, leichte Klopfgeräusche gehört.

Meine vermutung ist es, dass sich die Kupplung bzw das ZMS auflöst, da ich ja auch Probleme mit der Kupplung habe, sie Schleift ab 3000u/min

Habe morgen Termin in der 3 Werkstatt.....

Kann es nicht auch der Auspuff sein der gegen etwas stößt?

Deine Antwort