1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klingelingeling SB

Klingelingeling SB

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 14:19

Nach zwei Dynas in 03 und 04, kam jetzt eine SB in die Garage. Woran man sich gewöhnen kann sind die Gänge, die in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Womit ich momentan aber ein Problem habe, ist das Klingeln beim gasgeben. Vielleicht lag es in den vergangenen Tagen an den extremen Temperaturen. Frage: Hat jemand ebenfalls festgestellt, dass ab dem vierten Gang in der Beschleunigungsphase die Spritverbrennung nicht ordentlich funktioniert?www.ulrichhansmann.de

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juli 2006 um 15:24

Hi,

habe meine SB seit ca. 1Woche und schon 600km ebgerissen. Meinerseits habe ich keine Probleme beim Gasgeben im 4 Gang, läuft super ohne klingeln.

Was für eine Sprit tnkst Du? Ich tank Super anstatt normales Benzin. Dies tue ich seit Anfang an, aufgrund einer empfehlung eines Kollegen der ähnliche Symptone hatte wie du und als er umgestiegen ist war das klingeln weg.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 15:35

Ich tanke Super. Den Vorschlag den ich schon bekommen habe, VPower etc. zu tanken lehne ich ab. Wenn eine Maschine mit normal gefahren werden kann, ist es für mich nicht akzeptabel, diesen überteuerten Sprit zu tanken. Das Problem muß auch so zu lösen sein.

www.ulrichhansmann.de

am 8. Juli 2006 um 16:07

Hi,

das Problem kannst Du schnell selbst lösen.

Die Zauberformel dafür lautet: Drehzahl, nicht untertourig fahren. Wird arg untertourig gefahren, läuft der Motor ständig im Verstellbereich der Zündung. Ab einer Drehzahl von 3000 Upm hast Du mit Sicherheit keine Probleme mehr mit Zündungsklingeln. Da sollten dann im vierten Gang mindestens 80 km/h anliegen. Bei den höhernen Gängen entsprechend mehr. Wenn Du es anders haben möchtest (mit Standgas senkrecht die Wand hoch), hast Du Dich (leider) für das falsche Moped (Marke) entschieden.

Gruß, silent

Zündungsklingeln

 

Es ist noch nicht lange her, habe ich unter obigem Titel diesen Beitrag geschrieben:

Zitat:

Ich fahre derzeit eine neue 2004er FLHTCUI mit Einspritzung und stelle fest, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich lautstark klingelt und scheppert. Das Kerzenbild ist extrem hell, ja fast weiss. Ein Wechsel von 95 zu 98 Oktan Sprit bringt keine Verbesserung, da die Maschine scheinbar extrem mager läuft, um die EU Abgasvorschriften zu erfüllen.

Zitat ende.

Damals hatte ich den Eindruck, den einzigen klingelnde Twincam zu haben.

Nicht nur das sie lautstark geklingelt hat, unabgängig ob mit 95 oder 100 Oktan, auch die Oeltemperatur war immer sehr hoch. Dazu kamen laute Ventilgeräusche bzw. Kipphebelgeräusche. Ich spreche hier von einem fabrikneuen Motorrad mit wenigen Kilometern.

Erst nach eigenen Tests und Messungen mit externen Klopfsensoren glaubte man mir dass dieser Motor nicht in Ordnung ist und eine thermisch ungesunde, dauernd klopfende Verbrennung hat und zudem viel zu mager läuft.

Eine Geschichte für sich, ist die Hilflosigkeit der Dealer und fehlende Unterstützung von HD wenn ein Kunde eine solche Gurke erhalten hat. Nach vielen externen Recherchen und einem energischen Handeln, war man bereit mir einen Screaming-Eagle Kit Stage 1 zu "spendieren". (EFI Mapping) Und siehe da:

Das Zündungsklingeln war auch mit 95 Oktan weitgehend eliminiert, das Konstantfahrruckeln war behoben und die Oeltemperatur war nun bei normalen 95-105 Grad. Die lauten Ventilgeräusche sind aber geblieben.

Hätte man damals schon die problematischen 8 Grad Einspritzventile gegen die neue Version getauscht wäre der Twincam fast perfekt gelaufen.

Seit ich nun eine 2006 E-Glide Ultra fahre, traure ich aber dem 2004er Modell keine Sekunde mehr nach. Von aussen sieht der TC genau gleich aus, aber im inneren muss einiges verändert worden sein. Das ist spürbar und hörbar.

So kraftvoll und ruhig ist bisher kein TC und kein Getriebe gelaufen.

Gruss

UF

am 8. Juli 2006 um 17:13

Hallo,

bin jetzt etwas geschockt über die Mängel an der neuen Street Bob.

Rückruf Schaltwalze unsichere N-Anzeige/Funktion Einspritzventil Anzeige Check Motormanagement hinterer zylinder/jetzt noch die Sachen hier wie undichte Gabel, Kurzschluß in der Lampe....

Sind die jetzt wieder bei AMF oder was ?

Ist das jetzt nur bei der Street Bob oder auch Softail und andere Dynas ?

Gruß

christopher1965

am 8. Juli 2006 um 17:50

Hi,

richtig gefahren, bereiten die TC Motoren, gleich in welchem Modell, keine Probleme. Man muss eben nicht denken, einen TC könnte man so fahren wie einen Early Shovel o.ä..

Bei jedem Motorradhersteller hat es in der Vergangenheit immer mal wieder mehr oder weniger Probleme mit einzelnen Komponenten gegeben. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern und davor ist man auch bei der Marke HD nicht gefeit.

Ärgerlich für die Betroffenen, in diesem Fall die Dyna-Eigner, ist das Problem mit den Gabeldichtringen. HD hat dieses Problem seit Markteinführung dieser Gabel an den V-Rod´s und hat es bis heute nicht geschafft (oder für nötig befunden), hier eine konstruktive Änderung herbei zu führen. Der Knackpunkt liegt einfach an den Druckverhältnissen in der Gabel. Intensive Anforderungen an die Gabel und/oder ein Quentchen zu viel Gabelölbefüllung quittiert das System mit durchdrückenden Gabeldichtringen. Zumindest die Ursache sollte aber mittlerweile jedem (Vertrags)Händler bekannt sein. Dann sollte nach einer einmaligen Reparatur aber auch Schluss sein mit der Undichtigkeit.

Vielleicht wäre der eine oder andere StreetBob Treiber mit einer MT-01 oder einer Ducati Monster deutlich besser bedient gewesen. Preislich geben die sich nun wirklich nicht viel und der Status der Aufmerksamkeit ist bei den Beiden genannten um Einiges größer.

Das mir bitte Keiner glaubt, Harley fahren sei das Non plus Ultra. Weit gefehlt. Wer die Philosophie, die dahinter steht, nicht mitträgt, wird daran keine dauerhafte Freude haben können. Und dann: andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gruß, silent

am 8. Juli 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

richtig gefahren, bereiten die TC Motoren, gleich in welchem Modell, keine Probleme. Man muss eben nicht denken, einen TC könnte man so fahren wie einen Early Shovel o.ä..

 

Gruß, silent

Tja, aber wenn ich son Teil wie nen Japaner drehen lassen muß damit es anständig läuft, kauf ich mir doch für die Kohle gleich sowas.

Grad das (relativ) untertourige fahren gehört ja wohl zum Harleybild dazu

am 8. Juli 2006 um 21:01

schön das ich `ne triumph seit 1,5 jahren fahre.....hab se gestern nach reparatur vom dealer wiederbekommen....war nich ganz billig

war ziemlich angefressen....was solls... jetz läuft se und ich bin versöhnt

wollt immer schon ein teil unter`m a.... haben ,das nich jeder fährt und was mir trotz etwaiger nicklichkeiten zusagt,lasst mich rumgranteln meine kiste is mir heilig..

kann aber nicht nachvollziehen das ne neue neue maschine solche probleme aufweisen kann.

kann doch nicht sein,das wenn ich ne bestimmte marke fahre mich bei nem neufahrzeug auf grundprobleme einstellen muss,weil des einfach so is,dann muss sich keiner wundern wenn ein paar leutz japsen kaufen !!

gruss robi h 1

edit: bin kein anti-harley-freak.....im gegenteil....ne road-king oder ne schön umgebaute fat-boy wär ein traum.!!!

am 9. Juli 2006 um 4:50

@harlix

Hi,

... - Grad das (relativ) untertourige fahren gehört ja wohl zum Harleybild dazu - .

Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Ich bewege mein Fahrzeug auch schon mal im fünften Gang bei Geschwindigkeiten zwischen 50- 70 km/h. Das sind dann aber Verkehrsbedingungen, wo ich das Moped nur rollen lassen brauche. Und ich bin mir dabei auch stets bewusst, dass ich mich dabei in einem Drehzahlbereich um die 1500 Upm (und darunter) befinde. Es ist hierbei sogar möglich, Gas anzulegen, um an Geschwindigkeit zuzulegen (Ende einer Geschw.begrenzung o.ä.). Aber bitte sachte am Quirl drehen. Beim vollen Beschleunigen muß ich einfach damit leben, dass der Motor Unmutsäußerungen von sich gibt oder ich muss mir darüber im Klaren sein, dass die Notwendigkeit besteht, runter zu schalten, damit der Motor in einem für das Beschleunigen optimalen Drehzalbereich arbeiten kann. Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft daran, dass es möglich ist, einen großvolumigen, zweiventilgesteuerten Zweizylinder(Benzin)motor konstruktiv so auszulegen, dass es beim Beschleunigen bei 3 Umdrehungen über Standgasdrehzahl zu keinerlei Verbrennungsklingeln kommt?!.

Ein Mythos kann sich genau so wenig über technische Grenzen und Erfordernisse hinweg setzen, wie ABS, ESP und Quattro keine physikalischen Grenzen aushebeln können (wir kennen sie doch alle, die der Meinung sind, mit solcher Art ausgerüsteten Autos könne absolut nichts mehr geschehen). In dem Moment, wo sich Harley-Käufer vor ihrer Kaufentscheidung mit den technischen Gegebenheiten (und Eigenheiten) der Fahrzeuge so auseinandergesetzt haben, wie es die Käufer (fast) aller anderen Marken tun, lösen sich die angeblichen Probbleme (die eigentlich nur Bedienungsfehler sind) von ganz allein.

Die meisten sog. Probleme mit Motorklingeln bei HD Mopeds lassen sich meist damit lösen, in dem man einfach den Fahrer austauscht. Oder zumindest versucht, das Denken des jeweiligen Beanstanders in eine andere Richtung zu lenken, bzw. erst einmal zu öffnen. Möglicherweise ist auch schon die Montage eines Drehzahlmessers hilfreich: Beim Cruisen/Flanieren etwa bei 2000 Upm schalten, beim zügigen Beschleunigen keinesfalls unter 3000 Upm schalten und beim vollen Beschleunigen ruhig mal bis 4500 oder 4800 Upm drehen lassen. Manch einer wird sich dann wundern, zu welchen fahrerischen Leistungen sich seine Mopette plötzlich aufschwingt.

Gruß, silent

am 9. Juli 2006 um 8:55

das ist alles richtig, mein EVO macht sich dann auch mit ner schlagenden Kette bemerkbar wenn ich zuuu untertourig beschleunige, aber Motorklingeln hatte ich bisher erst einmal, letztes WE auf der Autobahn, fahrt zum Edersee bei 30°, mit 2 Leuten und Gepäck die Kasseler Berge hoch, war dann wohl doch zuviel für Normalbenzin, na gut bekommt sie eben mal Super.

Aber mich würds nerven wenn ich ein Bike fahre das zum Standgas einstellen zum Dealer muß weils nur mit "Softwareveränderung" geht.......

spätestens ab da ist es für mich !! keine Harley mehr.

Harley verbinde ich mit alter, nachvollziehbarer Technik, mit allen Unzulänglichkeiten, die ich aber selbst beheben kann und will.

wenn ich was technisch perfektes haben will, da gibt es jede Menge besseres und billigeres auf dem Markt................

Deine Antwort
Ähnliche Themen