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Klingeln Diesel in bestimmten Lastzuständen normal oder Schaden bahnt sich an?
Fahre einen Panda 1,3 ltr. Diesel. EZ 12/2016 mit 97.000 km.
Beim Einkuppeln + leichtem Gasgeben hört man ein leichtes klingeln der Kolben ( meine Vermutung)
Hörbar beim normalen gasgeben aus Einkuppel Drehzahl bis gefühlt der Turbo einsetzt.
Lässt sich etwas schlecht beschreiben .
Bahnt sich da Längerfristig ein größerer Schaden an, oder "ungefährlich"?
Vielleicht auch alles unbegründet und normal beim Diesel.
Hatte mal ein Benziner, der neigte ab und zum klingeln.
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3 Antworten
Ich schlage vor zuerst einmal das Geräusch aufzunehmen und hier hoch zu laden.
Evtl. kann ja dann jemand etwas dazu sagen/schreiben.
Außerdem kann man das Thema hier später auch einmal in einen fahrzeugspezifischen Bereich verschieben lassen.
Ist das eigentlich ein Fiat Motor oder hat Fiat hier einen (zum Beispiel) PSA Motor verwendet?
Klingeln oder Klopfen ist das ungewollte zu frühe Entzünden des Benzin-Luft-Gemisches, i. d. R. an den Zylinderwänden oder heißen Verschmutzungen oder... da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Es entstehen dann mehrere Flammenfronten, die im Zylinder schwingen, was man dann als Klingeln hören kann.
Nachdem beim Diesel genau dann eingespritzt wird, wenn etwas verbrannt werden soll, kann ein Diesel demzufolge auch nicht klingeln oder klopfen. Ein zu frühes Zünden ist nicht möglich, weil nichts da ist (Diesel), was sich entzünden könnte.
Du hörst da also etwas anderes. Möglicherweise "Nageln"? Jedenfalls sollten ungewöhnliche Verbrennungsgeräusche (wenn es denn von der Verbrennung kommt) unbedingt identifiziert werden, weil es sonst zu schwerwiegenden Motorschäden kommen kann!
Es könnten die Injektoren kaputt sein, so dass nicht gleichmäßig verbrannt wird, sondern größere Mengen gleichzeit, was zu Druckstößen führt.
Wenn eine Einspritzdüse defekt ist, also z.B. nicht verschließt, kann es auch beim Diesel zum Klopfen kommen.
Ich habe jedenfalls schon ordentlich "kaputtgeklopfte" Dieselkolben gesehen.