ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Klingelndes Geräusch beim Beschleunigen

Klingelndes Geräusch beim Beschleunigen

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 18. August 2020 um 13:54

Hallo,

ich melde mich wieder mal mit einen kleinen Problem.

ich habe schon seit einiger Zeit ein leichtes klingeln wen ich LEICHT beschleunige.

Bei konstanter Geschwindigkeit ist es nicht.

Bei starker Beschleunigung ist es auch nicht.

das geräusch klingt wie ein helles klingeln als ob mman einen sack M4er Muttern beutelt.

es ist aber nur für geübte erkennbar- also Leute die normal mitfahren erkennen da keinen Unterschied-

im stand ist es nicht produzierbar nur beim fahren,

es trit also nur bei einer bestimmten last auf.

ich habe schon folgendes geprüft:

1) ZZP verstellt

2) Gemisch fetter

3)Ventileinstellschrauben( Elefefantenfuß) getauscht auf EMPI und wieder retour.

4) Kipphebelspiel auf ganz stramm gestellt ( und wieder retour)

5) 1,25er Kipphebel auf 1,1er getauscht und wieder retour

6) alle stößelstangen raus und geprüft auf länge und verbogen.

( dabei war 1 stange verbogen- hab mich gefreut weil ich dachte das wars, aber nee)

7) stößelschutzrohr csp mehrmals geprüft ob Kontakt mit stößelstange.

8) Benzinpumpe- bzw. stange geprüft länge passt- kein abrieb-

9) verteilerwelle ( ob die feder drinnen ist) geprüft

 

All das hat bis jetzt nichts gebracht.

das geräusch ist immer da und produzierbar-egal ob motor warm oder kalt.

bin jetzt 1000 km damit gefahren- es wird ganz langsam lauter.

 

ich vermute eine resonanzfrequenz im ventiltrieb- bin aber jetzt unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll.

eventuell hat eine stößelstange Festigkeit verloren und biegt sich, aber dann müsste doch das Geräusch auch bei starker Beschleunigung auftreten.

Klopfende Verbrennung und Motorklingeln hätte ich jetzt auch ausgeschlossen, da es bei offener Drosselklappe nicht auftritt- es sei den bei leichten Beschleunigen wäre das Gemisch zu mager.

die Lambdasonde weisst aber eher ein zu fettes Gemisch hin- die Kerzen dazu sind auch eher rußig.

Für einen Lagerschaden ist das Geräusch zu wenig metallisch- außerdem hält das Lager keine 1000 km mit einem Schaden

wie sieht es in Richtung Kolbenkipper aus?

etwas Öl hab ich auf den 1000 km gebraucht- aber das kann auch sein durch das viele aufmachen und nachschauen.

Ausschließen kann ich außerdem unterschiedliche Verdichtung, bzw. unterschiedlichen Kolbenrückstand.

Ich hoffe weiterhin auf einen Fehler im Ventiltrieb, aber ich weiss nicht wo ich noch schauen soll.

Habt ihr Ideen???

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bitte noch Hubraum (Motortyp) und Leistung angeben.

Ein gewisses Beschleunigungsklingeln ist aber bei serienmäßigeN Käfermotoren normal.

Themenstarteram 18. August 2020 um 18:22

Nö nix serie,

Ist ein1776er. Neu aufgebaut.

Das Geräusch ist nicht normal...

Ich fahr aber ein dünnes Öl. 10 w 40.

Hat aber in der evo1 ( mit serienvetgaser) das Geräusch nicht gemacht.

Hab heuer im Sommer auf Weber DV umgebaut und dabei intensiv die Köpfe bearbeitet.

Dabei wurden stärkere scat einfachfedern verbaut.

Manley Ventile, EinlassFührung neu, Auslass gekürzt

Welchen Treibstoff fährst Du?

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:48

100 oktan.

Klopfen hab ich ja schon ausgeschlossen.

Weil ich ja den zzp entsprechend verstellt hab...

Zitat:

@emmerson1984 schrieb am 18. August 2020 um 21:48:07 Uhr:

100 oktan.

Klopfen hab ich ja schon ausgeschlossen.

Weil ich ja den zzp entsprechend verstellt hab...

Wenn Du meinst, daß Du das rein dadurch ausschließen kannst... :D

Ach, wär' das schön. *Träum*

Ja, klopfen hört sich etwas wie Rascheln an...

... beim Typ1 im Käfer wie wenn jemand trockene Erbsen ode Kieselsteinchen gegen den hinteren Kotflügel wirft.

Im Bus dürfte es etwas mehr bedämpft werden.

Und vom Zündung zurücknehmen: schön weiterträumen... ;)

Damit ist es nicht getan.

Noch was: Ventilführungen ... gerade vom AUSLASSVENTIL ... kürzt man nicht. Einlass kann man kürzen, ist aber ebenfalls Schmarrn. Man spitzt sie an... und Ausslass: das wird sowas von heiss, daß du von träumen kannst und nur noch hoffen, daß es nicht abreisst. Gerade den Auslass kürzt man eben nicht. Braucht's ja auch nicht so besonders.

Und jetzt kannst du träumen, warum da was klingelt... heisse Auslassventile in einem Bus, eher der Alptraum überhaupt ..... "BRRRRR"

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, hast du kein Klopfen des Motors, sondern ein klingelndes Geräusch bei nur leichter Beschleunigung. Wahrscheinlich - so könnte ich mir vorstellen - ist es auch bei starker Beschleunigung vorhanden, wird aber vom Ansauggeräusch überdeckt: Aber das ist nur eine Vermutung.

Da du ja schon einiges ausgeschlossen hast, schaue ich mal in meine Glaskugel.

Aber Spaß beiseite!

Bei einem neu aufgebauten kann sich die Dichtfläche zwischen Motor und Zylinder bzw Zylinder und Zylinderkopf ein wenig setzen, so daß die Abdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf ein wenig undicht ist, was sich wie dein beschriebenes Geräusch anhört.

Einfach mal die Kipphebelwellen ausbauen und schauen, ob die darunterliegenden Zylinderkopfmuttern ausreichend fest sind.

Um die oberen Zylinderkopfmuttern zu prüfen, ob sie ausreichend fest sind, müssen die oberen Mantelbleche der Zylinders demontiert werden.

Auch mal prüfen, ob die Zündkerzen nicht lose sind.

 

Gruss.

Themenstarteram 28. August 2020 um 5:57

Hallo Rubber duck.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Kipphebel Geometrie hab ich schon geprüft und mit längeren stösselstangen gearbeitet. Hat keine Änderung gebracht.

Der Motor hat jetzt schon 4000 km... Ist also nicht mehr ganz neu.

Bevor ich die Köpfe gemacht habe war das as Geräusch nicht da...

Entweder es ist ein seitliches Spiel der kipphebel. (etwas Spiel braucht es da) oder wie du sagst die Kolbenringe oder kolbenkipper? (Weiss nicht wie das klingt

Oder ventile... Können die Ventile so ein Geräusch machen

Sinnerfassend lesen, @emmerson1984 !

@rubberduck0_1 hat von nix in Sachen Kipphebelgeometrie geschrieben, sondern schlicht davon, daß sich Deine Köpfe gelockert haben könnten!

Um das festzustellen, mußt Du, um wenigstens einmal an die unteren Muttern heranzukommen, die Kipphebelwellen ausbauen!

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:23

Naxel,

Danke

Das hab ich schon richtig gelesen....

Die Köpfe haben sich nicht gelockert, blasen nicht ab und sind richtig montiert.

Ich habe das nicht weiter kommentiert, weil ich das ausschließen kann...

Ich tendiere weiter Richtung ventiltrieb oder kolbenkipper.. Aber dazu habt ihr mir noch kein Feedback gegeben..

Ok - na dann... ;)

@emmerson1984,

du kannst machen, wie du meinst. Ich wollte nur helfen.

Du hast ja schon alle Antworten...

Ich würde sagen: erneuere deine Ventilführungen. Da wird's gewaltig hapern...

Und ja, das klingelt. Thermisch wie auch mechanisch...

Wenn man sowas macht, sieht das so aus ...

M10B24 Typ121 Brennraum

Das sieht wirklich sauber aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen