ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klock-Geräusch

Klock-Geräusch

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:37

Hi bei unserer SQ habe ich beim Zurückschalten und Abbremsen ein leichtes "Klock"-Geräusch. Wenn ich mich nicht täusche war dies bis dato nicht vorhanden. Da ich bis jetzt DSG gefahren bin weiß ich nicht ob das so passt. Ich habe evtl. einen Verdächtigen, dies geht aber nicht Richtung Getriebe, das wäre die linke Seite der Auspuffanlage, da diese beim Bewegen nur bis zu einem gewissen Punkt frei schwingt. Ähnliches hatte ich nach der Einfahrphase bei meinem A5.

Evtl. einer eine Idee, sonst muss ich mal zu Freundlichen, da ich keine Bühne zu Hasue habe;)

LG

Beste Antwort im Thema

Stichwort "Fertigungstoleranz":

Ist ja gut und schön das eine "bezahlbare" Qualität eine gewisse Bandbreite zulassen muß.

Ist halt nur blöd, wenn 2 Zulieferer jeweils am "Ende" der Toleranzbandbreite fertigen und das "komplette" System dann halt eben Geräusche von sich gibt, oder gar nicht funktioniert.

Insofern muß man sich schon die Frage stellen: an welchem Eck' wird, bei einem 60k plus Auto, was und wann gespart ?

Ich jedenfalls habe keine Verständnis wenn mir jemand Probleme mit "Stand der Technik" oder "Fertigungstoleranz" wegzudiskutieren versucht.

Wenn dem so wäre müßte man als Kunde letztlich ein "klockerndes" und "ratterndes" Auto zu erhalten

als Hersteller gegeben akzeptieren, da das jeweilige "Einzelteil" innerhalb der "Fertigungstoleranz" liegt, das Gesamtsystem aber halt eben nicht.

Spaßig wird's aber dann, wenn es heisst: schalten Sie nächste Woche wieder ein bei:

"It's not a bug, it's a feature!" ;-))

* ich hoffe bloß nach der langen Wartezeit " 2 1/2 months to go " ist bei mir nichts mehr von

Toleranz, sondern nur noch von Fertigung zu sehen..... *

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:21

Dann antworte ich mir mal selber. Nach der Suche nach dem Klock und in Anbtracht dessen, dass es nur bei Lastwechseln vorkommt habe ich den Wagen mal ein wenig im Stand durchgeschaukelt. Das Klock hört sich von außen an wie ein Gluck und kommt vom Tank. Der Sprit macht die Geräusche im Tank, da er nur noch halb voll ist. Hatte ich bis jetzt in noch keinem Audi, auch nicht im Q7, obwohl ich mir nicht sicher bin ob der Tank da an der gleichen Stelle verbaut ist.

ich habe auch so ein ähnliches Geräusch von rechts hinten wahrgenommen,

hatte es bisher noch nicht näher analysiert aber es könnte des Rätsels Lösung sein.

Bei mir "klockt" es überwiegend beim überfahren von einem Schlagloch in einer Rechtskurve bergauf ... hm...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:14

Ich hatte heute eine Bühne zur Verfügung und habe mich mal unters Auto gestellt. Das Geräusch entsteht auch beim Wechsel von D auf R sprich Richtungs/Laustwechseln des Antriebs. Es kommt vom Hinterachsdifferenzial. Das Geräusch scheint somit normal zu sein. Ein Meister im Autohaus bestätigte dies. Das Problem dabei besteht wirklich in der Dämmung des Unterbodens und der Weiterleitung der Vibrationen. Dies scheint beim SQ ziemlich ausgeprägt zu sein. Achtet mal drauf, dass man das Schwappen des Diesels im Tank sehr gut hören kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich bedingt durch Rennsport, denn ich jahrelang betrieben habe, einen Floh husten höre:D

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

...Ich muss aber auch sagen, dass ich bedingt durch Rennsport, denn ich jahrelang betrieben habe, einen Floh husten höre:D

Ist bei mir ähnlich, zudem musste ich über 3 Jahre mit einem vibrierenden A5 durch die Gegend rütteln... Ich bin mittlerweile EXTREM hellhörig geworden ;-)

solche Geräusche sind normal bei Doppelkupplungsgetriebe. Ist einfach zu viel spiel im Antriebstrang

Fahr mal ein paar 100km schnell auf der Autobahn und dann mach danch ein paar Lastwechsel. Du wirst Dich wundern.....

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

solche Geräusche sind normal bei Doppelkupplungsgetriebe. Ist einfach zu viel spiel im Antriebstrang

Fahr mal ein paar 100km schnell auf der Autobahn und dann mach danch ein paar Lastwechsel. Du wirst Dich wundern.....

Die SQ ist ein Wandler ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

Die SQ ist ein Wandler ;)

zwischen den Welten ;-)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:03

So, das Klock wird lauter und ist auch mittlerweile am Unterboden zu spüren. Mein Freundlicher hat jetzt eine Anfrage nach IN gestellt, am 11 kommt der in die Werkstatt, ich werde berichten

Zitat:

So, das Klock wird lauter und ist auch mittlerweile am Unterboden zu spüren. Mein Freundlicher hat jetzt eine Anfrage nach IN gestellt, am 11 kommt der in die Werkstatt, ich werde berichten

Danke und viel Glück abts3a5, da bin ich und ich denke auch die anderen sehr interessiert daran...

potentiell könnt ja jeder von uns auch ein "Klocker" werden.... ich drück Dir die Daumen!!

Bye, Walt

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:19

Werd ich machen. Sowohl mein Schrauber beim Frendlichen, wie der Meister, als auch ich sind der Meinung, dass das das Geräusch ist, das das Differenzial erzeugt. Die Frage ist jetzt, weswegen das so verstärkt wird. Wir tippen darauf, dass die Antriebswelle als Resonator agiert und des Klocken in die Halterung geht, die ungefähr mittig unterdem Fahrzeug angebracht ist. Diese Halterung (sorry habe vergessen wie das Biest heist, ich glaube es war die Dämpfung) stabilisiert die Antriebswellen quasi auf der Hälfte. Diese ist außerdem gummigelagert. Ich denke da liegt irgendwas im Argen, denn am Antreib oder dem Getriebe selber ist nichts festzustellen. Der Wagen lässt sich ganz normal fahren.

LG

Zitat:

Werd ich machen. Sowohl mein Schrauber beim Frendlichen, wie der Meister, als auch ich sind der Meinung, dass das das Geräusch ist, das das Differenzial erzeugt. Die Frage ist jetzt, weswegen das so verstärkt wird. Wir tippen darauf, dass die Antriebswelle als Resonator agiert und des Klocken in die Halterung geht, die ungefähr mittig unterdem Fahrzeug angebracht ist. Diese Halterung (sorry habe vergessen wie das Biest heist) stabilisiert die Antriebswellen quasi auf der Hälfte. Diese ist außerdem gummigelagert. Ich denke da liegt irgendwas im Argen, denn am Antreib oder dem Getriebe selber ist nichts festzustellen. Der Wagen lässt sich ganz normal fahren.

LG

das klingt ja schon mal nicht mehr so kritisch....habt ja schon gut analysiert...

hoffe es gibt einen schnellen Fix für Deine SQ...ich bin da auch relativ sensibel...für so unerwünschte und nicht geräte-spezifische Ist-Geräusche...

kann und will auch nur mit Soll-Geräuschen leben ;-))...

und ein "Klock" ist da total deplaziert ;-)..

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:36

Da ich versuche bis zum Termin den Fehler einzugrenzen habe ich mal ein paar Test mit dem Getriebe gemacht: Der Wagen schaltet alle Gänge sauber. Nur eins fällt mir auf, wenn ich in D8 bin und dann auf S schalte spring das Getriebe in S6 mit einem merkbaren Ruck. Das ganze passiert nicht wenn ich währenddessen auf dem Gas bleibe, lediglich wenn keine Last anliegt, sprich ohne Gas. Kann das jemand betätigen oder schaltet der Wagen bei euch sauber von D8 auf S6?

LG

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:41

Update:

Wagen war heute beim Freundlichen. Es wurden auf Anweisungen aus IN 2 Vergleichs SQ zur Probe genommen und keiner wieß das Geräusch auf. Großes Rätsel wo das Problem liegt.

Nächste Woche kommt jemand aus IN um sich den Wagen anzuschauen.

Fortsetzung folgt.

Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört, was aber nervt, ist, dass dieses Geräusch da dort nicht hingehört, zudem es lauter geworden ist und jetzt bei jedem Schaltvorgang wahrnehmbar ist. Der Wagen ist weiterhin normal fahrbar.

LG

Alex

Zitat:

Update:

Wagen war heute beim Freundlichen. Es wurden auf Anweisungen aus IN 2 Vergleichs SQ zur Probe genommen und keiner wieß das Geräusch auf. Großes Rätsel wo das Problem liegt.

Nächste Woche kommt jemand aus IN um sich den Wagen anzuschauen.

Fortsetzung folgt.

Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört, was aber nervt, ist, dass dieses Geräusch da dort nicht hingehört, zudem es lauter geworden ist und jetzt bei jedem Schaltvorgang wahrnehmbar ist. Der Wagen ist weiterhin normal fahrbar.

LG

Alex

Thx für Dein Update....das ist ja super spannend...mal sehen wie das ausgeht und was dabei herauskommt...

Viel Erfolg für Dich!

Deine Antwort