- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klock Geräusche - Lastwechsel - 2.0 TDI
Klock Geräusche - Lastwechsel - 2.0 TDI
Hallo zusammen. Ich hätte da mal ein Problem.
Fahrzeugdaten: Golf V 2.0 TDI – BKD – 103kw – 140TKM – BJ 09/04
ZMS wurde in VW-Aktion innerhalb der Garantiezeit getauscht.
Vor ca. einem Monat, bis heute, traten spontan klock / klack (metallen) Geräusche beim Lastwechsel auf. Vorzugsweise beim Herunterschalten oder beim Einlegen des Rückwärtsganges und anschließendem Zurücksetzten. Ebenso tritt das Geräusch auf wenn man ruckartig, aus der Beschleunigung oder normalen Fahrt heraus, vom Gas geht.
Beim „normalen“ Beschleunigen und auch während der normalen Fahrt treten keine Geräusche auf. Erster Verdacht. Motorlager. Auto wurde daraufhin in eine Meisterwerkstatt, nic ht VW, gebracht. Dort wurde daraufhin die Pendelstütze gewechselt. Kein Erfolg. Daraufhin wurde das Auto einer VW-Werkstatt präsentiert. Eine Meister tippte dort auf Getriebeschaden. KV 3500 – 4000€ mit Kupplung.
Daraufhin wurde das Fahrzeug zu einer anderen Werkstatt gebracht. Diese schloss Getriebe aus. Fahrzeug schaltet sich sonst sehr sauber ohne Probleme mit Gängen, selbst der Rückwärtsgang geht zu 95% problemlos rein. Auch nach Rücksprache mit einem Getriebespezialisten, wurde Getriebe ausgeschlossen.. Daraufhin wurden die Motorlager gewechselt, da nach Meinung der Werkstatt der Motor recht viel Spiel habe. Leider auch ohne Erfolg.
Bisher wurden die Antriebswellen "noch" nicht gewechselt!!!
Ich habe bereits schon einige Themen zu diesem Problem gelesen…Leider ohne wirklich schlauer zu werden. Daher würde ich mich über Rat freuen.
Auto hat keine Garantie mehr und langsam aber sicher wird das Erfolglose wechseln von Teilen auch teuer…
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Servus,
diese Geräuch hatte ich auch. War bei starker Beschleunigung stärker, bei sanfter Fahrweise fast weg. Letztenendes war die AluFelge defekt. Der Konus der Schrauben war eher ein Langloch. Mit neuer Felge ist alls ruhig.
Am betsen mal die Schrauben prüfen.
;-)'
Werde ich morgen gleich machen. An so etwas habe ich auch schon gedachte. Bekomme mein Auto morgen erst wieder aber da werde ich das Prüfen. Es gab auch schonmal einen Thread in einem Skoda Forum welches sich mit dem gleichen Thema beschäftigte. Da waren es die Achschrauben - Schrauben der Antriebswellen.
Danke aber schonmal für den Hinweis!!!
Fehlanzeige!!!
Leider waren es nicht die Felgen und auch nicht die Schrauben. Haben heute auf Sommerreifen umgebaut. Ausser das bei diesen Wetterverhältnissen der Grip gänzlich fehlte gab es keine Änderung, das Klocken beim Schalten ist immer noch da. Nach wie vor nicht bei jedem Vorgang aber durchweg reproduzierbar.
Bleiben also noch Antriebswellen, Differential, Kupplung, ZMS und als letztes das Getriebe... Bin nach wie vor für Vorschläge und Anregungen offen... Danke
Das hatte mein Bruder auch, allerdings beim Audi A4 1,9TDI ... bei ihm war damals das Getriebelager defekt und dieses hat dann immer beim Lastwechsel geschlagen und in den unmöglichsten Situationen Geräusche von sich gegeben.
LG MK5
Bau mal die untere Motorverkleidung ab und prüf dann ob irgendwas anschlägt.
Es kann wetterbedingt auch Eis sein. Oder der Auspuff schlägt an.
Untere Motorverkleidung ist derzeit sowieso noch ab, kommt aber morgen erstmal wieder drauf. Auspuff ist es nicht, schon geprüft. Da die Motorlager und die Pendelstütze schon erneuert wurde weiss ich nicht was noch wo anschlagen sollte...
Das mit dem Getriebelager, weiss ich ich jetzt gerade nicht, ob das auch schon ersetzt worden ist. Muss aber morgen sowieso erstmal wieder zu Werkstatt um evtl. weiteres vorgehen zu besprechen...
Am meisten kommt der Schlag wenn man nach einer Vorwärtsfahrt stehenbleibt den Rückwärtsgang einlegt und dann auskuppelt. Sobald die Kupplung dann greift und Last kommt macht es den Schlag.
Laut einem Bekannten würden die Federn in der Kupplung evtl. dafür in Frage kommen, wenn die nicht mehr richtig arbeiten... hmm mal schauen... ich melde mich wieder...
Trotz allem... ich mag mein Golf :-)
Hay XCentric!
Ich fahre einen Golf 4 2.0 Liter Automat und habe das gleiche Problem
war mit meinem Auto bei einem Kollegen der Mechaniker ist und viel Erfarung hat,
wir haben viele Dinge vermutet und vieles ausgeschlossen, fing alles bei Schrauben anziehen an.
Der letzte Verdacht ist, dass es das Differentialgetriebe ist, was bei Lastwechsel für die Klockgeräusche auch logisch klingt.
Wenn der Wagen auf der Bühne ist, ich an einem Rad hin und her drehe, habe ich sehr viel Spiel und das Klockgeräusch kommt zum hören, deswegen vermuten wir das es das Differential ist.
Wie sahs bei dir aus? hast du die Ursache bereits finden können? Deine Sympome sind exakt identisch wie meine.
glg
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug teilt dieses Lastwechselproblem mit euren. Ist ein 2008er 2.0tdi. Habe den Wagen als TAgeszulassung mit 60km gekauft. Das Geräusch ist mir bereits bei der Heimfahrt vom Händler aufgefallen. War dann bei zwei Händlern, beide behaupten das Geräusch entspräche dem "Stand der Technik". Bei dem einen Händler sind wir gemeinsam einen anderen 2.0tdi probegefahren. Das Fahrzeug hatte ca. 20tkm auf der Uhr...genau das gleiche Problem wie bei meinem.
Wenn ihr auch in anderen Foren ein wenig sucht, werdet ihr noch mehr gestrafte finden.
Inzwischen gibt es bei VW im Werkstattsystem wohl eine Anweisung die besagt, keine Maßnahmen zu ergreifen. Eine Lösung sei noch nicht bekannt.
Merkwürdig ist folgendes: Ein Arbeitskollege hat exakt den gleichen Wagen gekauft wie ich. Seiner entstammt aber einem anderen Werk (meiner wurde in Wolfsburg zusammengeschraubt), bei ihm tritt das Lastwechselgeräusch deutlich weniger stark zu Tage!
Ich habe inzwischen aufgegeben und warte täglich darauf, dass sich irgend etwas im Antriebsstrang zerlegt.
Hallo Leidensgenossen,
@asia-stylez:
Habe das gleiche auch nochmal gemacht nachdem die Motorlager ersetzt habe und das Schlagen nicht weg war. War bei einem Bekannten (KFZ-Meister). Mit dem nochmal eine Probefahrt gemacht. Dieser kannte die Vorgeschichte schon und erster Tipp war Antriebswellen. Dann ab mit dem Golf auf die Bühne und dann war das Thema Antriebswellen recht schnell gegessen und als Diagnose das Differential. So Übel das auch klingt. Mir geht das immernoch net in den Kopf wie das Differential am Ar*** gehen kann. Habe meinen Golf eigentlich nur auf Langstrecke bewegt, aber das scheint keinen Unterschied zu machen.
Habe am Montag nen Privaten Kulanzantrag nach Wolfsburg geschickt (inkl. Kopie Serviceheft). Mal schauen was da als Antwort kommt ausser: .... blablabla es tut uns leid...blabla aber ihr Wagen ist zu alt... blabla... ein Differential sehen wir als Verschleißteil an... Ah ok 3500€ teure Verschleißteile die in einer Wartungsfreien Metallverpackung stecken... ich fahr nen Golf und fliege keinen Airbus A380.
Ich sag bescheid sobald ich was neues weiß. Momentan suche ich den Markt nach GRF Getrieben ab.... + Kupplung + Ausrücklager kommen dann auch wieder ein paar Euro zusammen...
@mrknd:
Ich hoffe für Dich, daß sich der Antriebsstrang nicht zerrlegt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen...immer Kupplung sehr langsam kommen lassen und ruckartiges Schalten vermeiden, damit vermeide ich das Schlagen momentan erfolgreich. Merke allerdings, daß es auf Lasten der Kupplung geht... Also die Haarnadelkurve am Ende der Straße nicht voll anbremsen nicht aus dem 6. in den 3. gehen ;-)... Mist alles was Spass macht...
VOLKSWAGEN DAS AUTO.... oder GOOD BYE WIR WAREN GUTE FREUNDE....