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Klötze und Scheiben

Opel Astra J
Themenstarteram 29. März 2021 um 6:00

Hallo zusammen,

habe beim Räderwechsel gesehen, dass die Beläge vorne vielleicht noch 3 - 3,5 mm haben. Und die Scheiben einen leichten Grad. Laufleistung ca. 53.000 km. Ich gehe mal davon aus, dass im Display angezeigt wird, wenn die Klötze runter sind? Bedeutet im Umkehrschluss, dass ohne Anzeige alles (noch) OK ist? (Auto bremst einwandfrei.)

Muss demnächst zur Inspektion und da wird mir der FOH bestimmt neue Scheiben und Klötze anraten. Was wahrscheinlich 350 € mehr auf der Rechnung bedeutet. Auf neue Klötze würde ich mich einlassen. Da gibt es - glaube ich - ein Angebot über 89,- (Den Scheiben traue ich noch ein paar Tausend Kilometer zu.) Alles zusammen würde ich auch lieber selber tauschen. Die Teile kosten im Netz nicht die Welt und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Daher die Frage was nehmen, da die Preisspanne erheblich ist. Wer kann mir denn was empfehlen?

Danke für eure Tipps!

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30 Antworten

Mein GTC von Bj. 2012 hat keine elektrische Verschleißanzeige. Die ist akustisch und fängt im Bedarfsall an zu schaben oder quietschen.

Wenn die Mindestdicke der Scheiben noch nicht unterschritten ist, würden die vielleicht noch eine Zeitlang halten. Da du aber schon mal da dran bist, die Scheibe auch schon einen Grat hat, dann wechsel sie mit.

Was anderes als ATE oder Brembo kommt bei mir nicht rein. ;)

@Scurafahrer

Ich habe bei meinem J ST damals auf ATE Powerdiscs mit ATE Belägen (ohne Keramik) gewechselt, kann ich nur empfehlen.

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 29. März 2021 um 08:00:49 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass im Display angezeigt wird, wenn die Klötze runter sind?

Nein, was kommt ist die AKKUSTISCHE Meldung durch die dünnen Kratzbleche die dann auf an Bremsscheibe scharben und eine markerweichendes gequitsche, gleich als Info für alle Nachbarn, bringen!

Und die Rfahrung zeigt das eine Bremsscheibe i.d.R. für einen 2. Satz Klötze ausgelegt ist. Das ein Grad zu sehen ist hat da keine Aussagekraft ... das entscheidet die Verschleißanzeigekerbe am Scheibenrand ... oder der Meßschieber.

Hatte im Herbst die Bremsbeläge am Tourer vorne und hinten bei 69000km getauscht.

Scheiben sind die alten,halten den 2ten Satz noch locker aus.

So lange die Scheiben nicht an der grenze sind bleiben sie drin

@roabsn

Kann man so machen, kann aber auch falsch sein.

Wenn die Scheiben während des zweiten Satzes Beläge zu dünn werden, kannst Du nicht nur die Scheiben wechseln sondern musst beides tauschen. Und damit nutzt Du den zweiten Satz Beläge nicht aus.

... pauschalen Kompletttausch würde ich nur machen wenn der Grad auf einer seite deutlich stärker ist weill der Sattel zu ungleichmässig angezogen hat. Ansonsten verlasse ich mich auf die Verschleißanzeige die dafür vorgesehen ist und es machen die meisten Werkstääten auch nicht anders.

Allerdings stimme ich zu, wenn man's eh selber macht und das ganze Kit da "zufällig" da liegen hat. ist sicher auch eine Frage für wieviel man das kit oder nur Klötze geschossen bekommt.

und dran denken, daß der äußere (gut sichtbare) belag deutlich weniger verschleißt als der innere! wenn also außen noch 3mm rest sind, kann der innere schon fast auf dem belagträger schleifen. dort ist auch normalerweise der belag mit dem kratzblech zu finden.

bei mir ist es momentan hinten der fall: nach rubbelei bei hochgeschwindigkeitsbremsen habe ich heute bei der sommerreifenmontage mal genauer hingeschaut. hinten außen hat der belag noch die beschriebenen 3mm, innen jedoch ist er völlig weg und es hat wohl den belagträger schon schief geschliffen. sprich metall auf metall, aber man hört kein kratzblech (das kenne ich von vorne) und auch kein "straßenbahnquietschen" bei langsameren geschwindigkeiten.:confused:

gleich mal nen satz scheiben und beläge bestellen...:rolleyes:

aber gut, nach 120tkm geht das in ordnung. wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht schonmal bei einer inspektion neue beläge hinten reingekommen sind. die scheiben sind auf alle fälle die ersten und ich denke, die sind auch noch nicht an ihrer verschelißgrenze. aber rosten wie hulle und dann fliegt der kram halt nach 8 jahren raus.

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:27

Vielen Dank für eure Infos.

Da mein FOH für den Tausch ca. 750 € aufruft (trotz aller Rabatte, aber wohl für v und h) werde ich das selber in Angriff nehmen. Schau mal, ob ich die Verschleißanzeigekerbe an der Scheibe finde und was die so sagt. Tausche event. dann nur die Klötze. (Bin auch der Meinung, dass eine Scheibe 2 Sätze Beläge aushält, also so nach Bauernregel.) Wenn die Scheiben allerdings fritte sind, kommen sie natürlich in die Tonne......

Ich würde gleich alles tauschen, steht bei mir demnächst auch an. Preislich bist du da bei 120€ für eine Satz ATE an der Vorderachse. Auch wenn die Scheibe noch nicht an der Verschleißgrenze sein sollte ist es nicht sichergestellt, dass diese den 2 Satz überlebt. Im schlimmsten Fall entscheidet das der TÜV Prüfer, dann darfst du nochmal ran.

Einfach die Dicke der alten Scheibe messen. Wenn die ursprüngliche Dicke 26 mm, die Mindeste 23 mm ist und ich messe 25,5 mm, hatte sie 0,5 mm Abrieb mit dem ersten Satz Beläge und wird auch noch einen weiteren schaffen. Bei gemessenen 23,5 mm sieht das dann anders aus.

vorne habe ich vor 2 jahren komplett getauscht. zur demontage der scheiben muß auch der bremssattel komplett runter. die befestigungsschrauben des sattels sind ja mit ordentlich drehmoment angezogen und zusätzlich mit schraubenkleber gesichert.

da ich ein paar jahre zuvor beim astra g mit dem lösen dieser schrauben schon so meine probleme hatte, bin ich gleich in die mietwerkstatt wegen hebebühne und besserem zugang. trotzdem habe ich die dinger mit meiner knarre nicht abbekommen, mußte mir eine 750mm verlängerung leihen und auch damit war das kein selbstläufer.

will sagen, so mit wagenheber auf dem hof und drunterlegen wird das recht schwierig bis unmöglich. vielleicht wenn man einen elektr/pneum. schlagschrauber hat, aber der muß auch erstmal angesetzt werden können.

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:04

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. März 2021 um 09:46:17 Uhr:

@Scurafahrer

Ich habe bei meinem J ST damals auf ATE Powerdiscs mit ATE Belägen (ohne Keramik) gewechselt, kann ich nur empfehlen.

Stellt sich die Frage, ob es die ATE Powerdiscs mit 276,0 mm ist oder die mit 300,0 mm?

@Scurafahrer

Bei meinem J ST 2.0 CDTI waren es vorne die ATE Powerdiscs mit 300,0 mm.

Themenstarteram 31. März 2021 um 9:18

Ich habe den J als Benziner mit 120 PS. Ist fraglich, ob es da 300,0 mm oder die kleineren mit 276,0 mm sind.

Habe gestern die Verschleißanzeige an den Scheiben geprüft. Wenn es danach geht, sollten sie noch einen Satz Beläge aushalten. (Werfe ungern Teile auf den Müll, die noch gut und zu verwenden sind. Nicht aus Geiz, sondern weil wir genug brauchbare Sachen vernichten. Völlig unnötig.)

Fahre im April noch zur Inspektion. Mal sehen, was der FOH empfiehlt.

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