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Klonck,Dong bei Lastwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:54

Nach langer Enthaltsamkeit hier, lief ja alles Bestens brauche ich nun doch Rat. Habe nach Poltergeräuschen am vorderen Fahrwerk Trag/Führungsgelenk oben u. unten beide Seiten, ferner beide Stabistangen erneuern lassen.

Hatte aber schon vor dieser Reperatur dieses Klonck beim Anfahren bzw. beim Bremsen kurz vor Stillstand. Obige Reperatur war vor 10 Tagen und seit heute höre ich dieses untergründige Geräusch auf ebener Strasse auch immer zwischendurch (minimaler Lastwechsel). Freue mich auf Eure fachmännische Beurteilung. L.G.Albin

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, was ein geiler Thread Titel!

Kein klonk dong in der SuFu. You made my Day!

Aber mal zu deinem Problem, bei BMW's wie zb. E34 tritt beim Anfahren und Bremsen eine Geräusch auf wenn die Tonnenlager hin sind. Die gibt es beim 211er auch, aber keine Ahnung wie die teile da heißen.

Mfg Mitchl

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am 24. Februar 2014 um 20:58

SCHOCK!!!

Unter *Schnuffel,Befummel* war auch nichts zu finden.

Mein Auto riecht komisch, habe mal hier u. da gefühlt, kann aber nichts feststellen.

Ich versuche es mal mit Innenluftfilterwechsel.

Guck mal:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mal ehrlich, was ein geiler Thread Titel!

Kein klonk dong in der SuFu. You made my Day!

Aber mal zu deinem Problem, bei BMW's wie zb. E34 tritt beim Anfahren und Bremsen eine Geräusch auf wenn die Tonnenlager hin sind. Die gibt es beim 211er auch, aber keine Ahnung wie die teile da heißen.

Mfg Mitchl

am 24. Februar 2014 um 22:59

@s6albin: mit den Stabistangen meinst Du die Koppelstangen, oder?!

Das von Dir geschilderte Geräusch ist typisch für die Lager der Zugstrebe (Teil 140).

Kommt idR vom großen Lager (Teil Nr. 145), seltener vom zugehörigen Kugelgelenk der Zugstrebe an den Achsschenkel.

Grüße

Sternengleiter

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

SCHOCK!!!

Unter *Schnuffel,Befummel* war auch nichts zu finden.

Mein Auto riecht komisch, habe mal hier u. da gefühlt, kann aber nichts feststellen.

Ich versuche es mal mit Innenluftfilterwechsel.

Guck mal:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wer liest hat mehr vom Leben, oder habe ich poltern erwähnt. Das war schon abgehakt und in der SuFu durchgeackert. Wie wärs mit Duschen!?!

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Mal ehrlich, was ein geiler Thread Titel!

Kein klonk dong in der SuFu. You made my Day!

Aber mal zu deinem Problem, bei BMW's wie zb. E34 tritt beim Anfahren und Bremsen eine Geräusch auf wenn die Tonnenlager hin sind. Die gibt es beim 211er auch, aber keine Ahnung wie die teile da heißen.

Mfg Mitchl

Danke Mitchl, weiss ich so auch nicht, werde mich aber an Sternengleiter orientieren. Zugstreben kommen der Sache schon sehr nahe.

am 25. Februar 2014 um 18:38

Oh wir werden persönlich.

Das sollte ein Hinweis sein, mit der SuFu zu spielen, verschiedene Suchkriterien einzutragen.

Das dort keine Fantasieeingaben zu finden sind ist klar.

Jedoch wenn sich ein Geräusch ähnelt könnte man doch dort anknüpfen, oder nicht?

Und wenn man ein eigenes Thema haben möchte, dann eröffnet man eins... aber nicht mit einer blödsinnigen Überschrift, finde ich.

So mein Freund die Latzhose, dann mach mal!

LG

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

@s6albin: mit den Stabistangen meinst Du die Koppelstangen, oder?!

Das von Dir geschilderte Geräusch ist typisch für die Lager der Zugstrebe (Teil 140).

Kommt idR vom großen Lager (Teil Nr. 145), seltener vom zugehörigen Kugelgelenk der Zugstrebe an den Achsschenkel.

Grüße

Sternengleiter

Auf der Rechnung steht Stange/Strebe, Stabilisator. Da der Fachmann aber erwähnte, dass auch die Gummilager erneuert wurden, könnten es schon die Koppelstangen sein. Stabis sind glaube ich, nicht in Gummi gelagert. Werde Ihn noch mal dazu befragen. Danke für den Zugstrebentip, werde Dich auf dem laufenden halten. Ist halt nervig, einmal gehört und schon macht man die Musi aus um nochmal zu hören und wundert sich am nächsten Morgen warum das Radio aus ist. L.G. Albin

am 25. Februar 2014 um 18:49

Servus s6albin,

bin an den Zugstreben für meinen Wagen grad selber dran. Bei mir gibt´s dieses leichte klonk bei flachen Kantsteinen.

MB berechnet für die Zugstrebe ohne Lager zzgl. des Lagers sowie des Befestigungssatzes rund 215 Euro je Seite, das Einpressen des Lagers ist dabei noch Kulanz. Da stets paarweise zu tauschen plus 18 AW macht das ganz schnell 580,- Euro...

Sippi empfiehlt für MB-Fahrwerksteile Meyle, im BMW-Umfeld hat man dort auch gute Erfahrungen gemacht.

Schau mal hier

http://www.daparto.de/.../50854

und da

http://www.daparto.de/.../0160500034?categoryId=1204&kbaTypeId=50854

... Befestigungssatz nicht vergessen. Enthält mKn 1 Bolzen, selbstsichernde Schraube, 2 Scheiben aber nicht die Mutter auf dem Kugelgelenk.

Sind jetzt in diesem Fall übrigens Gummilager, nachdem die Hydrolager rasch ihren Geist aufgegeben haben. MB bietet m.W. auch noch Hydrolager zum Einpressen an.

@community: hat jemand einen Unterschied zwischen den beiden Lagern feststellen können?

Könnte mir vorstellen, daß Hydrolager feiner ansprechen (?).

Grüße

Sternengleiter

am 25. Februar 2014 um 18:54

oh, sehe gerade, daß sich unsere Beiträge überschnitten haben.

Gibt noch ne andere Möglichkeit - wenn bei Deinem Wagen nur das große Lager der Zugstrebe gewechselt wurde, kann es nun natürlich auch das kleine Kugelgelenk sein.

Hat halt jemand gespart (Vorbesitzer? -> kompletter Fahrzeugakt vorhd.?).

Grüße

Sternengleiter

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Oh wir werden persönlich.

Das sollte ein Hinweis sein, mit der SuFu zu spielen, verschiedene Suchkriterien einzutragen.

Das dort keine Fantasieeingaben zu finden sind ist klar.

Jedoch wenn sich ein Geräusch ähnelt könnte man doch dort anknüpfen, oder nicht?

Und wenn man ein eigenes Thema haben möchte, dann eröffnet man eins... aber nicht mit einer blödsinnigen Überschrift, finde ich.

So mein Freund die Latzhose, dann mach mal!

LG

Hallo GSBandit,

Du hast ja recht, bin aber auch nicht seit gestern im Forum. SuFu ist immer meine erste Anlaufadresse. Wollte nur mal einen reisserischen Thread öffnen, um die SuFu nicht zum Mass aller Dinge zu machen. Das mit "Oh wir werden persönlich" tut mir leid und hier meine Entschuldigung. Habe beim lesen zu spontan reagiert. Wo ist der Innenraumfilter?!?

LG.G. Albin

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

oh, sehe gerade, daß sich unsere Beiträge überschnitten haben.

Gibt noch ne andere Möglichkeit - wenn bei Deinem Wagen nur das große Lager der Zugstrebe gewechselt wurde, kann es nun natürlich auch das kleine Kugelgelenk sein.

Hat halt jemand gespart (Vorbesitzer? -> kompletter Fahrzeugakt vorhd.?).

Grüße

Sternengleiter

Nein, von Zugstrebenlager habe ich nichts erwähnt, das Fahrzeug wurde bis 160tsd. bei MB gewartet. Jetzt 178tsd. Alle Rechnungen vorhanden, wurde aber nie Zugstrebe erwähnt.

L.G. Albin

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Servus s6albin,

bin an den Zugstreben für meinen Wagen grad selber dran. Bei mir gibt´s dieses leichte klonk bei flachen Kantsteinen.

MB berechnet für die Zugstrebe ohne Lager zzgl. des Lagers sowie des Befestigungssatzes rund 215 Euro je Seite, das Einpressen des Lagers ist dabei noch Kulanz. Da stets paarweise zu tauschen plus 18 AW macht das ganz schnell 580,- Euro...

Sippi empfiehlt für MB-Fahrwerksteile Meyle, im BMW-Umfeld hat man dort auch gute Erfahrungen gemacht.

Schau mal hier

http://www.daparto.de/.../50854

und da

http://www.daparto.de/.../0160500034?categoryId=1204&kbaTypeId=50854

... Befestigungssatz nicht vergessen. Enthält mKn 1 Bolzen, selbstsichernde Schraube, 2 Scheiben aber nicht die Mutter auf dem Kugelgelenk.

Sind jetzt in diesem Fall übrigens Gummilager, nachdem die Hydrolager rasch ihren Geist aufgegeben haben. MB bietet m.W. auch noch Hydrolager zum Einpressen an.

@community: hat jemand einen Unterschied zwischen den beiden Lagern feststellen können?

Könnte mir vorstellen, daß Hydrolager feiner ansprechen (?).

Grüße

Sternengleiter

Dann werde ich den Kfz- Meister mal fragen warum er für € 633,08 das Klonck,Dong nicht abschaffen konnte. Der Mann ist echt gut, denke er bessert nach auf Deinen Hinweis.

Danke Sternengleiter

am 25. Februar 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

 

Oh wir werden persönlich.

Das sollte ein Hinweis sein, mit der SuFu zu spielen, verschiedene Suchkriterien einzutragen.

Das dort keine Fantasieeingaben zu finden sind ist klar.

Jedoch wenn sich ein Geräusch ähnelt könnte man doch dort anknüpfen, oder nicht?

Und wenn man ein eigenes Thema haben möchte, dann eröffnet man eins... aber nicht mit einer blödsinnigen Überschrift, finde ich.

So mein Freund die Latzhose, dann mach mal!

LG

Hallo GSBandit,

Du hast ja recht, bin aber auch nicht seit gestern im Forum. SuFu ist immer meine erste Anlaufadresse. Wollte nur mal einen reisserischen Thread öffnen, um die SuFu nicht zum Mass aller Dinge zu machen. Das mit "Oh wir werden persönlich" tut mir leid und hier meine Entschuldigung. Habe beim lesen zu spontan reagiert. Wo ist der Innenraumfilter?!?

LG.G. Albin

Hy Albin,

nehme sie natürlich an, sehr freundlich von dir. Sowas zeugt von *Eier in der *Latz*-Hose*.

Alles ist gut, hatte sich ja auch nur auf die eine Aussage beschränkt.

Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint u. wo der Filter genau sitzt weiß ich auch nicht, wird ja regelmäßig in der Werkstatt gewechselt bzw. geprüft.

Findet man aber bestimmt in der SuFu... hihi.

Leider kann ich dir fachlich nicht wirklich beistehen, aber durch deine Überschrift konnte ich diesem Spam nicht widerstehen, sorry dafür von mir an die Fachleute hier.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

LG Dietmar

 

am 25. Februar 2014 um 21:42

Servus s6albin,

dann hast Du ja alle Unterlagen, die Fakten aufzudröseln

- wann (insb. Gummilager altern auch zeitabhängig) und

- bei welcher Laufleistung, ggf. Fahrprofil (direkter Verschleiß)

- wurde welches Lager/Ersatzteil (Teilenummer)

- kompetent (Stw. Lager einpressen: Markierungen?!)

gewechselt?!

Auch beim Benz kann man im Zuge der Laufleistung mehr oder minder (Produktverbesserungen) regelmäßige Wechselintervalle erkennen (kenne das Thema ´Fahrwerk´ vom BMW...).

Mein erster Satz Hydrolager wurde im Rahmen einer Kulanzmaßnahme bei rd 80 tkm getauscht, angeblich zugunsten einer verbesserten Variante...

Bzgl. "klong-dong-weg für 633,- Euro": Vor der Qualitätsvermutung des Preises sei gewarnt, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie nicht Ihren Reparaturbetrieb sondern bilden sich stets selbst ein Urteil.

[OT: von der Verantwortung für Entscheidungen kann man sich nicht freikaufen und zahle lieber für meine eigenen Fehler]

take care,

Sternengleiter

 

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