Klong! von der Hinterachse
Hi Leute,
hab jetzt schon ein paarmal ein komisches Gräuch das ich mit einem Klong beschreiben würde aus dem hinteren bereich gehört.
Hab ihn gestern mal auf den wagenheber gepackt und mal drunter geschaut.
ALso die dämpfer sind noch heil, haben ach erst 10T km
die federn sind ach ganz und die stabis wie es scheint auch.
am achslenker konnte ich ach nix feststellen.
es fehlt eine halterung vom hitzeschutzblech des endtopfs, das weiss ich auch, aber die fehlt schon länger und das geräusch war früher nicht. meistens tritt es nur auf, wenn ich rückwärts fahre, oder wenn ich nach dem rückwärtsfahren wieder vorwärts fahre.
Könnte das von der Haldex kommen? (ANGST)
gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
ich habe das bei meinem vorherigen TT auch gehabt. Jedenfalls klingt das so wie Du es beschreibst.
Wann tritt es auf wenn Du rückwärts fährst?
Wenn Du die Kupplung kommen lässt und losfährst oder wenn Du aus der Rückwärtsfahrt abbremst? Kannst Du das Geräusch mit dem Lastwechsel assoziieren?
Bist Du ganz sicher dass es von hinten kommt?
Leider ist bei meinem damals die Ursache nicht mehr rausgfunden worden weil ich eine Woche vor dem Werkstatttermin meinte, eine Wildsau rammen zu müsssen, die das Problem hinfällig gemacht hat
Es könnte das Heckklappenschloss sein, dass Dein Geräusch verursacht und vielleicht mal nachjustiert/geschmiert werden muss.
Aber wenn das Geräusch nicht tatsächlich von hinten kommt sondern es nur so anhört als wenn, dann könnte es auch das Motor- oder Getriebelager sein oder evtl. die Pendelstütze..
Das fällt mir jetzt so spontan dazu ein wenn Du deinen Auspuff ausschließen kannst..
dieses Klong-Geräusch kommt mir aus meinem AUDI90 bekannt vor. da ist der ESD ab und an auf dei Antriebswelle gestoßen, was sich 1A so anhörte, als wenn einen Feder gebrochen seie.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein paar MT'ler angefragt:
seit ein paar Wochen hab ich so ein blödes trockenes KLONK beim Anfahren, manchmal auch beim weiteren Beschleunigen dann in 2. + 3. Gang, und auch schon mal beim Bremsen.
Das Geräusch scheint aus dem Bereich der B-Säule rechts zu kommen ... mir ist klar, dass das da nicht her kommt, aber es scheint so
und zum Beispiel TT-Eifel dazu:
Zitat:
TT-Eifel schrieb am 01.03.07 20:20:
Hallo Stefan,
boh, das ist immer schwer mit Geräuschen, wenn man es selbst nicht hören kann.
Ich lese deine Beschreibung so, dass es praktisch beim Lastwechsel auftritt. An der B-Säule kann ja nix knacken außer der Schließbügel vom Türschloß.
Aber nach deiner Beschreibung würde ich die Suche bei den Motor und Getriebehalterungen anfangen ich habe auch schon erlebt dass solche Geräusche von den Antriebswellen verursacht wurden.
Wenn das nix bringt würde ich alles überprüfen was mit dem Fahrwerk zusammen hängt.
Koppelstangen, Domlager Dämpfer usw.
Bei einem Bekannten mit H&R Fahrwerk hängt die Kolbenstange vom Dämpfer machmal fest das gibt z.B. auch so ein Geräusch.
Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.
Oder doch es gab mal eine Baureihe da hat der Beifahrerairbag so Knackgeräusche gemacht, weil man einen Filzstreifen vergessen hat.
Gruß
Bodo
und moerf :
Zitat:
moerf schrieb am 04.03.07 20:43:
Ich würde auf eine Fahrwerksfeder tippen, die irgendiwe nicht korrekt sitzt. Hast die Federn mal alle auf Bruch kontrolliert?
Scheint kompliziert zu sein
Mal sehen ...
Stefan
hmmmm
also obs natürlich von der achse kommt weiss ich nicht.
aber von hinten kommt es definitiv.
mit dem kuppeln hängt es nicht zusammen.
aber mit lastwechsel könnte es auch zu tun haben. werd wohl am wochenende meine sommerreifen wieder drauf machen, da schau ich mit die federn nochma genauer an, aber daran liegts glaub ich weniger, weil ich die selber eingebaut hab und das geräusch erst seit 2-3 monaten auftritt.
den auspuff würd ich nicht ausschliessen. ist gut möglich das es daher kommt. diesem bauteil würd ich das geräusch ach am ehesten zuordnen. es tritt fast immer nur beim wenden auf. also entwender wenn ich rückwärts fahre und dann durch eine kuhle oder so. oder wenn ich rückwärts fahre und dann bremse. oder aber, wenn es bei rückwärtsfahren nicht kommt, dann meistens wenn ich danach wieder vorwärts fahre. ist eigentlich gut möglich das der auspuff in diesen situationen irgendwo anschlägt.
wie gesagt an diesem WE werden vermutlich die frisch lackierten und pollierten felgen drauf kommen und das bodykit evtl auch. da werd ich ma alles was auspuff und fahrwerk betrifft durchchecken.
habe auch ein h&r fahrwerk. wäre es wirklich möglich das es an einer festklemmenden kolbenstange liegt? das könnt ich mir auch noch vorstellen, das dieses metallische klong daher kommt.
wäre es denn fatal wenn es so ist? die dämpfer sind grad mal n halbes jahr alt auf der hinterachse!
gruß
Hm, hab keinen passenden Thread dazu gefunden.
Habe gestern neue Sommerreifen aufziehen lassen und dabei festgestellt, dass eine Feder der Hinterachsaufhängung (Fahrerseite) gebrochen ist und mit der Bruchstelle auf dem Teller liegt. Hätte schon ein Foto (vom Handy) weiß jedoch nicht, wie ich es hier reinsetzen kann...
Hat mich echt schockiert, diese gebrochene Feder zu sehen, kaum zu glauben, dass ich damit die ganze Zeit gefahren bin (schnell und so, auch in Kurven und bei Bodenwellen) :/
Werds auf jeden Fall gleich reparieren lassen (H+R-Federn).
Ist das tatsächlich ein häufiges Leiden des TT und was erwartet mich mit den H+R-Federn?
Gruß, ICE
Hadde mer schon
Ich kann mich dran erinnern, dass wir mal ein oder zwei Fälle hier bei TTs hatten. Ist länger her - deswegen hast Du nix dazu gefunden.
Das kann schon mal vorkommen, aber wie Du selber bemerkt hast, ist das nicht ganz so schlimm (in Bezug auf die Sicherheit).
--> Und neue Federn sind ja immer ein netter Grund, etwas weniger Bodenfreiheit zu bekommen, oder?
Grüße, Stefan
@ NAXXO
Hi,
wenn es ein Frontler ist und er > 50 tkm herunter hat, dann kommt dieses metallische Klong mit Sicherheit von den beiden großen Gummimetalllager diese die Huinterachse an der Karosse verbinden.
Müssen herausgedrückt werden.
Ist auch beim Dreier Golf ein Standardproblem......
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Müssen herausgedrückt werden.
Ich hab das auch - kann man das selber machen? Oder Werkstatt?
Grüße, Stefan
Habe es damals beim Golf selber gemacht...ohne Presse usw.
Ist aber schon eine echte Arbeit....nicht zu vergleichen mit z.B.: Federn einbauen ...
Kann sein, dass es beim TTetwas besser geht, der hat ja keinen Bremskraftregler der im Weg ist und abreißt.
Würde aber empfehlen, es in einer Werkstatt machen zu lassen.
Gruß
Die Lager verschleißen vorallem wenn tiefergelegt wird und der Einbauer die neue Lage der Gummis nicht einstellt.
Somit werden diese überdehnt und verschleißen deutlich schneller.
meint ihr den schwarzen gummi oben?
der alte hatte 50.000km und war durch!
Nein,
ich meine die Gummilager/Silentblocke.....die wechselt man mal nicht eben so ...
Betrifft aber nur die Frontfahrzeuge.
hab aner einen quaTTro .. und nun?