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Klonk Geräusch bei Lastwechsel XC70

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:57

Hallo,

ich hab vor kurzem meinen Fuhrpark um einen XC70 erweitert hat auch den D5 136KW.

Der hat etwas Inkontinenz, Werkstatt hat diagnostiziert Kurbelwellensimmering Öl kommt meiner Meinung nach von oben, hab mal die Ventildeckeldichtung gemacht und jetzt weiter beobachten.

Der linke vordere Stoßdämpfer ist etwas Inkontinenz aber alles machbar.

Was ich aktuell für ein Problem hab ist das beim anfahren und beim hoch- runterschalten ein Klonk Geräusch ist. Vor allem direkt beim anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Semsschraube kann ich ausschließen, die hab ich auf beiden Seiten draußen gehabt und alles mit Bremsenservicepaste etc. Wieder zusammengebaut.

Geräusch ist weiter unverändert da.

Querlenker sind soweit OK auch sonst könnte ich kein Spiel irgendwo feststellen.

Es hört/fühlt sich auch eher so an wie wenn etwas in die finale position geht Bus zum Klonk.

Ich vermute Winkelgetriebe oder Haldex/Hinterachse.

Ich hatte bisher nur 2 Frontantrieb V70 und vom Allrad keine Ahnung.

Die Kardanwelle hat ziemlich Spiel wenn man von unten daran dreht.

Wo sollte ich jetzt anfangen weiter nach Fehlern zu suchen?

Die Hülse im Winkelgetriebe hat ja eigentlich so wie ich die Fotos von den Hülsen anschauen eine zu feine Verzahnung für das Problem.

Wie ist das Winkelgetriebe und die Haldex sonst aufgebaut von der Übertragung ?

Besonders das 'reinrutschen' in das Klink Geräusch macht mich etwas ratlos.

Danke schonmal für Ideen.

Tobias

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24 Antworten

Funktioniert der Allrad denn überhaupt?

Wäre nicht der erste AWD,der seit Jahren nur mit Frontantrieb unterwegs ist.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:32

Noch nicht getestet wie geht's am einfachsten ohne ne Wiese umzupflügen?

Auf einer Hebebühne.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 16:14

Ja da hatte ichuch selbst drauf kommen können oder einfach frei heben ...

am 9. Juni 2024 um 16:54

Oder auf einem schotterplatz Lenkrad einschlagen und Feuer frei. Wenn er übersteuert geht der allrad.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:05

Aber so wie ich die Funktion der Haldex Kupplung verstanden habe kann das viele Spiel im Kardan nur vom Winkelgetriebe stammen, am Haldex gibt es die Öldruck Lamellen die nur mit dem Öldruck bei Bedarf eine Verbindung Herstellen.

Bleibt das Winkelgetriebe übrig.

Ich fahr gleich noch kurz auf ne Schotterfläche zum testen

am 9. Juni 2024 um 19:04

Verschlissene Gelenke am kardan können auch sehr unschöne Geräusche verursachen. Wenn die Hülse im winkelgetriebe kaputt ist dürftest du vom kardan nicht viel hören da er sich dann nicht dreht. Mfg flo

PS. Dstc ausschalten, und nicht übertreiben. Eigentlich merkt man es in den ersten Momenten wenn man Gas gibt ob er sich anders als ein frontkratzer fährt auf losem Untergrund natürlich

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:01

Hallo,

hatte einiges zu tun, darum erst jetzt.

Allrad funktioniert.

Ich hab rechts jetzt auch nochmal dasvradvabgegabt , die Semsschraube raus und die Verzahnung mit Bremsenpaste versorgt, da hat sich wieder nichts geändert.

Was mir aufgefallen ist, die Rechte Antriebswelle hat in Querrichtung (Getriebe Richtung Rad) etwas Spiel und macht auch ein leichtes Klonk Geräusch wenn sie dann an den 'Anschlagpunkten' ankommt dürften so ca 2-3mm sein.

Gehört das so?

Wenn nicht welche Wellen sind brauchbar?

XC70 2007, Manuelle Schaltung M66.

Gibt ja einige Herstellernund schon ab Recht günstig bis zu den kaum bezahlbaren Volvo.

Sonst irgendwelche Ideen zum Klonk?

Danke

Tobias

Hej, wenn die Schraube raus ist dann hat die Welle etwas Spiel - das ist normal.

Ich hatte gerade das Problem bei meiner Schwester - S60, massives KLONK Geräusch beim Schalten/Lastwechsel - erst sagte ich ihr, es sei alles ok (WEIL - ein minimales KLONG Geräusch ist bei den Modellen normal und ein rein akustisches Problem - früher mal wurden dann die Antriebswellen in der Feinverzahnung eingeklebt, bis man bemerkt hat, das man die ja irgendwann auch wieder raus bekommen muss - und das geht dann nur mit einem Spezialwerkzeug); bei meiner Schwester war aber die Schraube locker, die konnte ich mit der Hand rausdrehen - gaaanz schlecht...

Also, ein minimales KLONG Geräusch ist normal - beim Losfahren einmal nach hinten KLONK - dann nach vorne KLONK - das hatten bis jetzt fast alle meiner Autos dieser Modellreihe.

eventuell sind ja die Drehmomentstützen hin und klonken?!

Evt unteres Motorlager. War bei mir hinüber und bei Lastwechsel ein Klonk wie Schalten ohne Kupplung. Das war bei meinem V70 mit Automatik Geartronic.

Dieses klonk hatte ich auch. Bei mir war es das aussenlager der vorderen linken Antriebswelle am xc90. Ich konnte die Welle im Vergleich zur rechten Welle deutlich mehr vor und zurück drehen, bei stehendem Rad. Geht natürlich am besten auf der Hebebühne.

Was leider nicht weg ist, ist dieses ekelige brummgeräusch, wenn ich in linkskurven Gas gebe (Kreisverkehr, linksabbiegen). Ich hoffte das kommt auch von dem Gelenk. Leider nicht

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:56

Danke für die Tipps.

Ich werde am Sonntag testweise mal die untere Drehmomentstütze aus meinem Schlachtfahrzeug umbauen das scheint mir aktuell das wahrscheinlichste.

Dadurch daß es nicht direkt Klong macht sondern sich ankündigt wie wenn was in position rutscht.

Im Vida hab ich nichts im Winkelgetriebe oder der Hinterachse was solch einen Effekt erzeugen würde/könnte.

Nächste Woche kommt die neue Unterdruckpumpe und ich hoffe daß dann von oben alles dicht ist, dann kann ich die Motorlager neu machen.

Ich berichte wie erfolgreich der Tausch war

Sobald

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 16:49

Ich hab noch nichts gefunden aber eine neue Idee.

Hab Grade gesehen daß der ABS Ring links vorn kaputt ist.

Hatte jemand schonmal knacken von nem Abs Ring der sich verkantet hat?

Hab bisher keinerlei Fehlermeldungen

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