ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlagendes Geräusch beim Anfahren / Lastwechsel Vorderachse

Schlagendes Geräusch beim Anfahren / Lastwechsel Vorderachse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:01

Hallo,

 

bei meinem Volvo V70 II D5 185 PS Diesel, Baujahr 2007 habe ich seit Kurzem direkt nach fast jedem Anfahren eine Art "schlagendes" Geräusch, das von der Vorderachse kommt.

Das ist erst seit einigen km so.

Km-Leistung: 267.000 km

 

2. Symptom (schon länger): ein Poltern von der Vorderachse bei unebenen Straßen.

Vor 2 Jahren:

- Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse,

- Domlager neu

- Querlenker an der Vorderachse wurden vor 2 Jahren ebenfalls ewechselt.

 

Kurz nach dem Wechsel traten die genannten Probleme auf. Komplette Vorder- und Hinterachse wurden fachgerecht in einer Werkstatt damals gewechselt. HU bekam er 2023 ohne Mängel.

 

Irgendwelche Tipps? :)

 

Volvo kommt erst übernächste Woche in meiner Werkstatt auf die Bühne.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurden beim Stoßdämpfertausch vorn alle Schrauben und Muttern neu gemacht? Das ist ein potentieller Punkt.

Dann die Semsschrauben von den Antriebswellen.

Und wenn du es gefunden hast gibt Bescheid ich such auch seit Wochen und hab alle üblichen Verdächtigen durch.

Als nächstes gibt's neue Federbeine und dann weiß ich auch nicht weiter.

Hallo aus Ö!

Mein Problemelch (XC90 V8) hatte die schlagenden Geräusche von einer getriebeseitig defekten Antriebswelle links vorne!

LG

Ich hoffe daß ist es nicht

2007er xc70 D5 mit M66 gibt's die wohl nur beim freundlichen für ca 800 Euronen

poltern kam bei mir von alten Stabigummis.... sikaflex ergab Ruhe

Zubehör Teile verbaut?

Ist dein Wagen ein AWD?

Wenn beim Allrad die AOC Pumpe defekt ist dann hast du auch ein Schlagen was daher kommt dass die Kardanwelle einfach ins leere dreht in der Haldex.

aber in der Regel sind es die Motorlager.

Die sind immer recht schnell im Eimer.

hast du allgemein recht laute Vibrationsgeräusche im Innenraum?

Wenn die Motorlager hinsind klappern recht viele Kunststoffteile durch die Vibrationen

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:50

Oh, viel Antworten :-)

 

@Strohmaier-t ich halte dich / euch auf dem Laufenden, was es ist.

Ob beim Stoßdämpfertausch alle Schrauben und Muttern neu kamen, kann ich dir nicht sagen.

Semsschrauben? Blöde Frage, aber Antriebswelle hat er eine, die links und rechts herausragt?

Federbeine sind von Monroe

 

Bin gestern Abend ca 60 km gefahren. Meine Erfahrungen dazu am Ende der einzelnen Antworten an euch:

 

@Dreivolovos Was kostet die Antriebswelle getriebeseitig, wenn die defekt sein sollte?

 

@surfberlin Wo sitzen die Stabi-Gummis? Aber sind die relevant für die HU? Weil das Poltern habe ich seit 2 Jahren und er kam ohne Mängel durch die HU...

 

@Smokie Zubehörteile ja, wenn du Federbeine / Stoßdämpfer von Monroe dazu zählst.

 

@Unicorn87 Motorlager wären auch ne Idee. Du meinst, dass das Poltern von den Motorlagern kommt, wenn ich über Unebenheiten fahre oder meinst du, dass das schlagende einmalig beim Anfahren auftretende Geräusch von den Motorlagern kommt?

 

Noch etwas:

Das knackende / schlagende Geräusch tritt wie gesagt direkt oder kurz nach dem Anfahren auf.

Ich spüre es am Gas- bzw. Kupplungspedal.

Auch beim Lenken nach links oder rechts knackt / schlägt es kurz.

 

Aber nur 1x "Knack" "Schlag" und dann nicht mehr.

 

Aber auch beim Vom-Gas-Gehen trat es gestern auf.

 

Es bleibt spannend...

Ich bin mir sicher das sind die Motorlager.

Meiner hatte so geschlagen wenn ich gas gegeben habe :D

Bei mir waren aber auch schon die Gummi weg.

https://youtu.be/9ChxJZBIAX4?si=YunjcSPoablKWhFR&t=156

Siehe 2:36

Das Obere Motorlager ist ne bekannte Krankheit.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 23. Juni 2024 um 12:50:41 Uhr:

Oh, viel Antworten :-)

@Strohmaier-t ich halte dich / euch auf dem Laufenden, was es ist.

Ob beim Stoßdämpfertausch alle Schrauben und Muttern neu kamen, kann ich dir nicht sagen.

Semsschrauben? Blöde Frage, aber Antriebswelle hat er eine, die links und rechts herausragt?

Federbeine sind von Monroe

Bin gestern Abend ca 60 km gefahren. Meine Erfahrungen dazu am Ende der einzelnen Antworten an euch:

@Dreivolovos Was kostet die Antriebswelle getriebeseitig, wenn die defekt sein sollte?

@surfberlin Wo sitzen die Stabi-Gummis? Aber sind die relevant für die HU? Weil das Poltern habe ich seit 2 Jahren und er kam ohne Mängel durch die HU...

@Smokie Zubehörteile ja, wenn du Federbeine / Stoßdämpfer von Monroe dazu zählst.

@Unicorn87 Motorlager wären auch ne Idee. Du meinst, dass das Poltern von den Motorlagern kommt, wenn ich über Unebenheiten fahre oder meinst du, dass das schlagende einmalig beim Anfahren auftretende Geräusch von den Motorlagern kommt?

Noch etwas:

Das knackende / schlagende Geräusch tritt wie gesagt direkt oder kurz nach dem Anfahren auf.

Ich spüre es am Gas- bzw. Kupplungspedal.

Auch beim Lenken nach links oder rechts knackt / schlägt es kurz.

Aber nur 1x "Knack" "Schlag" und dann nicht mehr.

Aber auch beim Vom-Gas-Gehen trat es gestern auf.

Es bleibt spannend...

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:05

@Unicorn87

Dann nur das obere Motorlage tauschen, sollte das der Fehler sein?

Also das Schlagen beim Anfahren könnte daher rühren?

Hast du eine Skandix-Nummer für die Teile, damit ich weiß, was auf mich zukommt?

 

Und das Poltern beim Fahren über Unebenheiten?

 

Was es laut deinem Video auch noch sein kann, beim Lenken während des Fahrens knackt / schlägt es teilweise auch. Auch Motorlager als Vermutung?

Motorlager oben:

https://www.skandix.de/.../

Das geht einfach zu wechseln.

Unten ist ne ziehmliche kacke die motorlager.

Das schalgen beim Lenken kann die Querlenkerbuchse sein die ist bei mir Links auch nicht mehr frisch merke ich am Feldweg.

 

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:05:48 Uhr:

@Unicorn87

Dann nur das obere Motorlage tauschen, sollte das der Fehler sein?

Also das Schlagen beim Anfahren könnte daher rühren?

Hast du eine Skandix-Nummer für die Teile, damit ich weiß, was auf mich zukommt?

Und das Poltern beim Fahren über Unebenheiten?

Was es laut deinem Video auch noch sein kann, beim Lenken während des Fahrens knackt / schlägt es teilweise auch. Auch Motorlager als Vermutung?

einfach mal testweise die obere Drehmomentstütze ausbauen und horchen, ggf auch die untere Vorne..... Stabigummis sind die Lager des Stabilisator, müsste mal googlen. Wenn die nicht mehr tiptop sind, klaperts bei Unebenheiten

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:38

@surfberlin

Drehmomentstütze? Ist das diese Querstrebe überm Motor? Oder ist Drehmomentstütze = Motorlager?

Okay, ich schaue mir die Stabigummis mal an.

 

Meine Lieblingswerkstatt macht das dann wohl alles :)

Bei Skandix hab ich als Stabigummis das hier gefunden (siehe Bilder):....

Gummis Stabilisator Volvo V70 II D5.jpg

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 23. Juni 2024 um 18:38:41 Uhr:

Drehmomentstütze? Ist das diese Querstrebe überm Motor?

Das ist das Lager zwischen Zylinderkopf und Querstrebe.

Es reicht für den Test, die Querstrebe zu demontieren.

Die untere Drehmomentstütze sitzt vorn am Hilfsrahmen neben dem vorderen Hydrolager.

Grüße Markus

Als bei meinem Xc90 die äußeren Domstrebenlager kaputt waren, knackte es schon beim Motor abstellen und natürlich beim lastwechsel. Das ist ein ekeliges metallisches knacken. Kann man es zu zweit gut überprüfen. Haube auf, Feststellbremse rein und leicht anfahren. Man sieht die domstrebe dann kippen und eben knacken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlagendes Geräusch beim Anfahren / Lastwechsel Vorderachse