1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klonk- Geräusch beim Bremsen

Klonk- Geräusch beim Bremsen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. November 2024 um 8:49

Servus!

Neuerdings zeigt mein Golf IV Variant folgendes Phänomen:

Wenn ich vorwärts fahre und bremse, ist alles ganz normal.

Wenn ich aber rückwärts fahre und dann bremse, gibt es genau im Moment des Bremsens ein deutlich vernehmbares kurzes "klonk- Geräusch" aus dem Bereich der Vorderachse.

Die Bremse sollte leichtgängig und in Ordnung sein. Vorne hat die Bremse erst vor wenigen Monaten neue Beläge bekommen, da wurde auch alles auf Leichtgängigkeit geprüft und an den entsprechenden Stellen wurde Plastilube eingesetzt.

(Hinten wurden vor wenigen Wochen neue Bremssättel von einer Werkstatt verbaut, also sollte auch da alles passen.)

Dürfte also ein Fahrwerksteil sein?

Bei den Querlenkerbuchsen ist mir bei der letzten Betrachtung nicht aufgefallen, dass die irgendwie schlecht wären. Der Wagen zeigt ansonsten auch keine Auffälligkeiten beim Fahren.

Kennt einer das Phänomen mit diesem deutlichen Geräusch beim Bremsen bei Rückwärtsfahrt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 20. November 2024 um 09:49:20 Uhr:

Vorne hat die Bremse erst vor wenigen Monaten neue Beläge bekommen,

Weißt du zufällig welches Fabrikat da verbaut wurde?

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:03

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. November 2024 um 10:04:14 Uhr:

Weißt du zufällig welches Fabrikat da verbaut wurde?

Servus!

Ja, weiß ich ganz genau, habe ich ja gekauft und eingebaut. Es war Brembo (Prime Line P 85 072 ).

Ich denke, das dieses Geräusch entsteht,

weil sich die Beläge ein wenig in den

Führungen bewegen.

Wenn du nach dem rückwärts fahren und bremsen

wieder vorwärts fährst und dann bremst,

wird es wahrscheinlich auch wieder klacken.

Ich denke das wird es sein ob jetzt die Brembos nicht so super genau gefertigt wurden oder mittlerweile die Aufnahme ein wenig abgetragen wurde liegt beides im Bereich des möglichen

Ps hab ich bei den Originalen Bremsen an meinem 2020 Citigo auch

Hab ich im Moment auch, ist nicht so ungewöhlich und auch kein Problem.

Ich hatte vorher TRW Scheiben und Klötze, da war es nicht... jetzt mit den teuren Jurid White Low Dust Klötzen ist minimal mehr Spiel und beim Bremsen aus langsamer Rückwärtsfahrt schlagen die Führungen der Klötze auch nach oben an, mit entsprechendem Geräusch.

Themenstarteram 20. November 2024 um 23:25

Servus!

Danke erstmal für die Antworten.

So richtig überzeugt bin ich nicht, dass es in meinem Fall an den Bremsbelägen liegt.

Wenn ich nach diesem Geräusch wieder vorwärts fahre und wieder bremse, gibt es kein nochmaliges Geräusch.

Außerdem empfinde ich es nicht als "Klacken", sondern schon deutlich kräftiger. Eher etwas Richtung "dumpfer Schlag".

Habe heute Abend ausprobiert, ob ich das Geräusch verlässlich reproduzieren kann. Ging jedoch absolut nicht. Bin auf einem leeren Parkplatz etliche Male vor- und zurück gefahren und habe immer wieder gebremst, aber das Geräusch wollte dabei kein einziges Mal auftreten. Dann ein paar Kilometer nach Hause gefahren und beim rückwärts Einparken war das Geräusch plötzlich wieder da. :confused: Merkwürdig.

Ich denke nach wie vor, dass es eher vom Fahrwerk kommt. (Die Radschrauben sind selbstverständlich alle richtig fest.)

Wenn das Wetter es mir als Freiluftschrauber erlaubt, werde ich am Wochenende mal den Wagen vorne anheben und schauen, ob ich irgendwas Auffälliges finde.

Also ich kenne ein "Klonk" von früher im Zusammenhang mit defekten Federn.

Wie sehen deine Federbeine aus?

@Zieleitz

Wenn du glaubst das es vom

Fahrwerk kommt, ist es wenn was passiert noch Totschlag durch unterlassen oder schon Mord?

Sorry aber kümmer dich drum es macht x mal klong irgendwann reißt es ab und dann ist mit Glück nur deine Frau tot und nicht noch mehr. Nein ich wünsche niemanden dass aber sowas verschieben bis das Wetter passt kann schief gehen!

Kenne das Geräusch von einer leicht festsitzenden Handbremse, die sich dann löst, und vom Fahrwerk. Bei mir hat sich eine Feder beim Lenken ein wenig mitgedreht, und ist dann teilweise wieder "zurück" gesprungen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 21. November 2024 um 20:02:29 Uhr:

Also ich kenne ein "Klonk" von früher im Zusammenhang mit defekten Federn.

Wie sehen deine Federbeine aus?

Genau das habe ich auch gedacht als ich deine Eröffnung gelesen hab.

Bei mit war es eine Vorderfeder welche am unteren Federteller gebrochen war und dann dort hin und her rutschte.

@Kamelscherer @orion2000 bei den Federn kommt das Geräusch beim lenken nicht beim bremsen

Wie du meinst, bei mir ist das abgebrochene kreisrunde Stück welches auf dem Federteller liegt gut hörbar hin und her gerutscht.

Deine Antwort