ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klopf- und Poltergeist im Bereich Tank /Hinterachse ? Was könnte das verursachen?

Klopf- und Poltergeist im Bereich Tank /Hinterachse ? Was könnte das verursachen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:39

Mondeo Mk4 2.0 tdci wandler:

Ich habe seit einigen Monaten immer so ein hohl klopfendes, hohl-metallsich polterndes Geräusch im Bereich des Tanks/Hinterachse. Es klingt auf Anhieb so, wie wenn man im Reserveradhohlraum irgend einen schweren Wagenheber nicht richtig montiert hätte und der herumschlägt. Der ist es aber nicht, da wurde alles geräumt.

Es tönt vor allem in Linkskurven oder wenn man über Speedbumps fährt. Also bei absoluter ruhiger Fahrt eher nicht.

Da es jedoch klar mehr geworden ist, und sogar auftritt wenn wenig Unebenheiten herrschen, hab ich Angst um meine Sicherheit.

Es tönt, wenn man einen Hubbel überfährt aber manchmal so, wie wenn eine Feder hinten sehr stark entspannt/-entlastet wird, es ist ein etwas "hallendes" "metallenes" Geräusch. Es tönt fast so wie wenn eine Hinterachs-Feder in diesem Moment brechen würde.......... Da es aber ständig auftritt, kann es das ja nicht sein, die Federn sind optisch OK.

Frage an die Chefs hier:

___________________

Was im Bereich des Tankes oder der Hinterachse (habe keine Zeit dort alles abzubauen) könnte da gegen etwas schlagen ? Der Tank ist aus Metall oder ? Wie ist der Tank genau gesichert, kann es dort "Spiel" haben mit Schlaggeräuschen? Was hält den Tank genau, könnte es dort ein Klopfproblem geben ?

Will meinem günstigen Mech schon genau sagen was er zu tun und abzubauen hat. Sonst zahl ich wieder 2h Diagnose für die Katz. Manchmal ist das Geräusch auch länger weg, beim Vorführungen Probefahrt könnte es sogar sein, dass es manchmal gar nicht auftritt. Hab voll keinen Plan!

Meine aber sogar, dass es auch von der Tankfüllung abhängt. Hab ich 1/3 voll, tönte es fast mehr als bei fast leerem Tank?!

Achtung: Die 2 Federn sind beide hinten intakt (Sichtprüfung).

Achtung 2: Der gesamte Kofferraum wurde leergeräumt und das Reserverad inkl Werkzeugen neu festgemacht. ES liegt also zu 99.99% nicht an einem umherfliegenden Gegenstand im Kofferraum

Achtung 3: Auch im Auto sonst ist alles leergeräumt, damit keine Störgeräusche aufkommen. Es kommt klar von der Hinterachse/Tank.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tank ist aus Kunststoff.

Prüfe deine domlager

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:17

Hinten Domlager? Dachte die Dämpfer HINTEN sind nur oben und unten mit Schrauben fixiert und die Feder läuft daneben separat ohne jegliches Domlager ?

Also von vorne kommt das Geräusch nicht.

Gerade heute abend war es wieder weniger. Wenn der Tank weniger als 1/3 voll ist, ist das Geräusch viel weniger oft. Ich schnalls nicht. Also dass es von der Achse ist, wenn das manchmal praktisch weg ist, kann ja kaum sein?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 7:25

Zitat:

@DeltaF schrieb am 20. Oktober 2021 um 21:19:37 Uhr:

domlager hinten

https://ford.7zap.com/.../?vin=wf0gxxgbbgag27080

istn kombi

ja ist kombi.

und welches teil, einfach nur den "federsitz" (ford 1745027) oben an der hinterradfeder also ?

bild..

oder:

1521249 Auflage - Hinterfederdämpfung

und 1513933 Geräuschdämpfungsunterlage ?

oder nur das teil oben am hinteren stossdämpfer? bin überfragt

Welches
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 7:41

Also wenn ich mir das FEderbeinstützlager (das ist wohl mit domlager gemeint) so ansehe, dann hat es gar kein wälzlager ga nichts dort. wieso hab ich dann so ein lautes metallisches klopfen ? es tönt für mich als laie eher so, als würde die hinter-feder nicht sauber geführt werden und in der führung rumrutschen udn laute krächz-und entspannungsgeräusche verursachen?

was muss ich nun alles kaufen?

Ford 1437051

Nein, du lenkst ja auch nicht mit der Hinterachse.

Das gumme wird einfach nur ausgeschlagen sein. Hab auch schon den zweiten Satz drin.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:04

Zitat:

@DeltaF schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:19:40 Uhr:

Nein, du lenkst ja auch nicht mit der Hinterachse.

Das gumme wird einfach nur ausgeschlagen sein. Hab auch schon den zweiten Satz drin.

D.h. ich muss nur dieses Teil ersetzen: "Federbeinstützlager" ?

Bei der separat geführten Hinterachs-Feder muss oben und unten an der Feder gar nichts gemacht werden ja? Und die Feder kann man einfach drinlassen oder?

 

und wie lang denkt ihr geht der wechsel des domlagers li und re ? gesamt 30min ?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:17

edith

Du brauchst nur das was du als Bild angehängt hast.

Rad ab, oben die beiden Schrauben lösen. Dämpfer runterdrücken. Dämpfer mit ner Strippe am ausfahren hindern ( oder eine zweite Person hällt fest) . Dann oben die Mutter vom Dämpfer anschrauben ( Dämpfer gegenhalten). Alles wieder zusammen und fertig.

 

Allein hab ich's in ner Stunde gemacht ( pro Seite) . Es nervt schön wenn der Dämpfer wieder raus will.

Oder du baust den ganz ab.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 18:59

danke delta. wenn das die ursache meines poltergeistes ist, dann wäre es schon mal schön vorbereitet. da es manchmal sehr wenig poltert und ich eh beide seiten machen würde, geht es wohl noch etwas hin bis ich feedback geben kann

wer sonst das auch schon hatte, bitte berichten!

Ich gehe davon aus das du die restlichen Buchsen der Aufhängung geprüft hast?

Die Silentlager der Hinterachse würde ich auch anschauen.

 

Mein V70 ist ja von der Bodengruppe her ähnlich.

 

Habs schon durch.

 

Die sind am vorderen Ende der Längslenker.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:41:27 Uhr:

Mein V70 ist ja von der Bodengruppe her ähnlich.

Die Hinterachse ist ein Volvo-Teil. Es steht VOLVO drauf. Hatte mich erst auch etwas gewundert.

HA

Echt?

 

Steht aber FoMoCo drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klopf- und Poltergeist im Bereich Tank /Hinterachse ? Was könnte das verursachen?