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Klopfen an der Hinterachse
Hallo zusammen,
heute ist mir bei langsamer Fahr ein Klopfen an der HA aufgefallen. Ich habe ein wenig ausprobiert und folgendes ist mir aufgefallen.
- Nur im Schiebebetrieb und bei allen Geschwindigkeiten zu hören. (je schneller man fährt umso schneller "klopft es (bei höher Geschwindkeit dann eher ein Brummen). Unter Last ist es nicht zu hören.
- Bremsen lässt das Klopfen nicht verstummen (auch nicht bei getretener Handbremse)
- Beim Rollen in "N" ebenfalls zu hören.
Ich meine, dass das Klopfen von der HA auf der Beifahrerseite kommt.
In den letzten Tagen wurden neue Reifen und Spurplatten an der HA montiert aber ich vermute, dass das Klopfen schon vorher da war, ich es aber nicht wahrgenommen habe.
Jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
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37 Antworten
Ich vermute eher, dass das doch mit mit den Spurplatten und/oder den Reifen zu tun hat.
https://www.motor-talk.de/.../...a-spurverbreiterung-t7115636.html?...
Das Klopfen hättest Du bestimmt vorher schon wahrgenommen, so sensibel wirst Du für ungewöhnliche Geräusche doch mittlerweile sein.
LG
Udo
Radbolzen zu lang?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. Juli 2021 um 14:24:37 Uhr:
Radbolzen zu lang?
Die Spurplatten sind auf dem Radträger verschraubt und das Rad dann auf den Spurplatten mit den Original schrauben. Die Schrauben der Spurplatten können eigentlich nicht zu lang sein, da die Platten für den Phaeton so von H&R freigegeben sind.
Update: Eben beim Reifendienst gewesen. Räder an der HA drehen sich frei und ohne jedes Klopfen. Jetzt bin ich weiterhin ratlos
Dann teste doch einfach mal die neuen Reifen ohne Spurplatten.
LG
Udo
Zitat:
@DerBottroper schrieb am 5. Juli 2021 um 15:57:58 Uhr:
Update: Eben beim Reifendienst gewesen. Räder an der HA drehen sich frei und ohne jedes Klopfen. Jetzt bin ich weiterhin ratlos
Zitat:
@A346 schrieb am 5. Juli 2021 um 16:02:05 Uhr:
Dann teste doch einfach mal die neuen Reifen ohne Spurplatten.
LG
Udo
Ran tasten,
Platten hab und probieren.
Update: Rolle ich auf der Autobahn und trete Stück für Stück die „Handbremse“, dann ist das Klopfen nach 2-3 Klicks weg. Bremsscheiben HA?
Wäre das nicht beim Einbau der Spurplatten aufgefallen?
Runtergefahrene Bremsscheiben kann man eigentlich erkennen.
LG
Udo
Wie dick sind Deine Distanz Scheiben?
Nicht das die Radlager schwächeln und durch die kleine ET Druck auf die Nabe/BremsScheibe ausgeübt wird.
Wie schon mehrmals erwähnt, ohne Platten mal probieren.
Zitat:
@A346 schrieb am 6. Juli 2021 um 16:09:34 Uhr:
Wäre das nicht beim Einbau der Spurplatten aufgefallen?
Runtergefahrene Bremsscheiben kann man eigentlich erkennen.
LG
Udo
Kann man, gab s doch gerade erst im Kaufberatungs Forum,dass der Verkäufer nur die Steine gewechselt und die Schrottigen Scheiben drin gelassen hat
Eben.
LG
Udo
Hatte ich bei meinem Audi B5 auch...
Bei mir war es das Kreuzgelenk an der hinteren Antriebswelle.
LG
Thomas
Wenn's ein Kreuzgelenk wäre, dürfte das Geräusche bei getretener Feststellbremse nicht verstummen.
Einfachster Versuch, Rückrüstung der Distanzscheiben. Dann weiter schauen
Tja, zu einfach scheinbar für den TE.
Da experimentiert er lieber mit der Feststellbremse während der Fahrt auf der AB.
Ideen hat er ja, ohne Frage
LG
Udo