Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klopfen aus der Heizung

Klopfen aus der Heizung

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 17:02

Ist das normal,wenn aus der Heizung ( beim Losfahren ) ein leichtes Klopfen ertöhnt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde einfach mal auf "Nein" tippen ;)

Gruß Jürgen

am 19. Oktober 2005 um 21:03

Ich habe das Klopfen auch, jedoch nicht beim losfahren, sondern nach dem anlassen. Obs normal ist, weiß ich nicht, ich ignoriere es einfach.

am 19. Oktober 2005 um 23:45

...habe ich auch. hatte mein peugeot auchschon! :-)

am 20. Oktober 2005 um 5:18

ja, im fußraum/ mittelkonsole. hatte mein a3 3,2 und der s4 b6, den ich seit 10 tagen habe, auch. ???

Hi,

ist bei mir auch im A4 Avant 2.0 TDI mit DPF. Kommt aus dem Bereich Mittelkonsole/Fussraum. Ist aber nur kurz während der Warmlaufphase, dann ist es weg. Kann doch aber nicht normal sein, oder? Werde mal beim Freundlichen fragen!

Das habe ich auch. Nach dem Losfahren kommt nach kurzer Zeit eine Zeitlang ein regelmäßiges (leises) Klopfen in Abständen von 1 bis 2 Sekunden aus dem Armaturenbrett.

Bin ich ja zumindest nicht der einzige....

Grüße

Jan

am 20. Oktober 2005 um 9:21

@ Penow

Dann lass uns aber nicht dumm sterben, wenn du dort warst.

Habe da mal was gelesen vom A6 von irgendwelchen Magnetventilen, die scheinbar ähnliche Geräusche machen sollen. Keine Ahnung, obs die im A4 auch gibt.

am 28. Oktober 2005 um 6:08

gibt es schon was neues in Bezug auf das Klopfen aus dem Amaturenbrett. Ich hab ds nämlich auch und da ich nächste Woche eh einen Werkstatttermin hab könnte ich meinem "Freundlichen" gleich einen Tip geben was das sein könnte. Als ich Ihm das erste mal diesen Fehler schilderte hat er keine Ahnung gehabt wo er zu Suchen anfangen sollte. Super Aussage oder? Er meinte nur, das Auto ist noch so neu da gibt es nicht so viele Erfahrungswerte.

Vielleicht wisst Ihr ja schon mehr.

Michelangelo

hallo!

habe auch das gleiche klopfen in der aufwärmphase (A4 B7 TFSI), ein bekannter von mir hat das auch (A4 B7 2.5 TDI).

mir ist auch aufgefallen, dass wenn man stark anfährt und wieder abbremst das gleiche geräusch ertönt (nur manchmal).

würde mich auch über aufklärung freuen.

danke und gruß

patrick

Hallo zusammen,

ist es evtl. möglich, dass sich die klimaautomatik mit Ihren Stellmotoren einrichtet? Dann würde es ca. 4-6 mal klicken (und zwar aus dem Armaturenbrett). Hier werden die Stellmotoren zur Luftverteilung umgestellt. Ich habe die Geräusche auch und finde es mittlerweile normal. Zuerst war ich allerdings auch unsicher. Nach einiger Zeit der Beobachtung und dem anschl. "fühlen" der Luftverteilung, habe ich festgestellt dass sich alles neu justiert. Sollte auch wärend der Fahrt hin und wieder passieren.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Hallo zusammen,

ist es evtl. möglich, dass sich die klimaautomatik mit Ihren Stellmotoren einrichtet? Dann würde es ca. 4-6 mal klicken (und zwar aus dem Armaturenbrett). Hier werden die Stellmotoren zur Luftverteilung umgestellt. Ich habe die Geräusche auch und finde es mittlerweile normal. Zuerst war ich allerdings auch unsicher. Nach einiger Zeit der Beobachtung und dem anschl. "fühlen" der Luftverteilung, habe ich festgestellt dass sich alles neu justiert. Sollte auch wärend der Fahrt hin und wieder passieren.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

genau das wird es sein. Bei mir kommen diese Geräusche auch aus dem Armaturenbrett. Besonders auffällig ist es, wenn man bei Sonnenschein durch eine Kurve fährt. Dann wird die Luftverteilung umgestellt und es klackert.

Grüße

Frank

am 28. Oktober 2005 um 10:39

hatte ich schon bei meinen B6, jetzt auch bei meinen B7!? ich lebe halt damit, klopft ja nicht so lange.

mein freundlicher wuste aber schon bei meinen B6 nichts damit anzufangen!

Habe eine Vermutung ! Das sich in der Warmlaufphase etwas ausdehnt und das Kopfen verursacht (z.B. Wäretauscher o.ä.).

Ich muss da spontan an die Heizungsrohre unserer früheren Mietwohnung denken.

Wie schon gesagt ist nur eine Vermutung...

Hab das klopfen/schieben/ziehen auch - is mir aber bis jetzt noch wurscht. Muss aber zugeben das es immer lauter wird -oder ich hör genauer hin :) .

Ich tip schwer auf auf die "Stellmotoren" wie mireg3610 beschrieb.

Es gibt schlimmeres :)

Deine Antwort