1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klopfen bei Hinterachse nach KW Fahrwerk Einbau

Klopfen bei Hinterachse nach KW Fahrwerk Einbau

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. November 2024 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir behilflich sein, oder habt sowas ähnliches auch schonmal gehabt.

Und zwar, ich habe mir vor ca. einem Jahr ein KW V1 Fahrwerk in meinen Audi A6 c4 (als Quattro) einbauen lassen.

Mir ist damals schon aufgefallen, als ich den Hof der Werkstatt verlassen habe, dass ich ein kleines sehr unregelmäßiges "dumpfes Klopfen" im Bereich der Hinterachse wahrgenommen habe.

Hab mir da jedoch noch nicht so viel dabei gedacht, weil ich in dem Thema ehrlich gesagt nicht so drin bin und dachte, dass sich die ganzen Materialien noch "einarbeiten müssen" da ja alles neu war.

Das Geräusch tritt fast ausschließlich nur beim langsamen Fahren und Manövrieren (Lastwechsel bei Ampel, Ein -und Ausparken, usw...) auf und da auch nicht immer das ist ganz komisch.

Ich hab teilweise Tage, da fällt es mir garnicht auf und Tage wo es richtig krass ist.

Dann natürlich die Werkstatt besucht die mir das Fahrwerk eingebaut hat um ihnen das Problem zu zeigen, wo jedoch bei meinem Glück das Klopfen nicht wirklich aufgetreten ist und diese mir deswegen auch nicht helfen konnten.

Nun mittlerweile habe ich mich mehr oder weniger mit meinem Schicksal abgefunden und mich dran gewöhnt und deshalb ewig nichts mehr unternommen bis mir die Idee gekommen ist, einfach hier mal reinzufragen.

Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte, es ist wirklich fast ausschließlich beim langsamen Fahren und auch auf ebener Strecke, also braucht keine Schlaglöcher usw...

Habt ihr Ideen?

Gruß Moritz