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Klopfen bei Kurvenfahrten
Bei dem Corsa von meiner Frau klopft seit einiger Zeit ziemlich stark von der Vorderachse.
Das Geräuch war erst nur bei Linkskurven zu hören.
Mittlerweile ist es jedoch auch beim Geradeaus fahren und bei Rechtskurven zu hören.
Ich habe schon die Antriebsmanschetten kontrolliert, die sind alle vier ganz.
Auch die Radlager und die Koppelstangen haben kein Spiel.
Gibt es vielleicht noch eine Stelle von der so ein Klopfen kommen kann.
P.S. Die Reifen habe ich auch schon getauscht.
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25 Antworten
Sind die Motorhalter in ordnung?
Ist dies nicht der Fall kannst unter Umständen auch die Antriebswellen hören. Bei Kurvenfahrt durch Seitenkräfte, aber auch wenn die Höhe vom Motor nimmer Einwandfrei ist und die Flucht der Antriebswellen nimmer passt.
Mal schauen, kann sein, muß aber nicht.
Daran habe ich noch nicht gedacht.
Kann man das so im eingebauten Zustand erkennen?
Sollte man schon.
Einsteigen Handbremse ziehen, Gang (erst vorwärts und auch mal rückwärts) einlegen. Die Kupplung immer mal kurz (nicht ganz raus)kommen lassen das Last auf die Lager kommt. Ein zweiter schaut wie weit sich der Motor bewegt. Wenn die Lager ok sind wippt der Motor weniger. den Motor kannst auch seitlich versuchen zu drücken (von Hand oder mit Montageeisen). natürlich so drücken das de nichts an Anbauteilen beschädigst.
Wenn keine Ahnung davon hast wie viel da normal ist greifst Dir einfach mal jemanden vom Bekanntenkreis der Ahnung davon hat. Prüfen kostet in der Werkstatt sicherlich auch nicht die Welt.
Hallo,
ich hatte auch ein Klopfen/Klacken beim Kurven fahren bei meinem Corsa C, Bj 2002, bei 110Tkm. Zuerst nur bei Linkskurven, dann etwas später auch bei Rechtskurven, aber nur wenn man langsam und mit wenig Gas gefahren ist oder beim Rollen. Also ab zum FOH und checken lassen. Es ist zuerst die Pendelstange (?) links gewechselt worden (war verschlissen) und dann war die Antriebswelle im Verdacht. War's aber nicht. Letztlich musste das Ausgleichsgetriebe überholt werden (4 Zahnräder , Dichtungen etc), 875€ :-( , 2/3 davon war Arbeitszeit. Jetzt sind die Geräusche weg. Wenigstens etwas.
Ich hoffe, du bleibst verschont davon.
Ich hatte auch als erstes das Differential im Verdacht, aber wenn daran was defekt wäre, dann sollte es eigentlich keine Geräusche machen wenn man auf der Geraden fährt.
Auf der Geraden sind die Radumfangsgeschwindigkeiten ja gleich.
Der Corsa ist z.Z. abgemeldet da meine Frau sich einen neuen Corsa gekauft hat, aber ich werde am Wochenende mal die Motorlager checken.
Wenn es die nicht sind, dann werde ich mir ein Getriebe vom Schrott besorgen und das einbauen.
schon mal an sowas simples wie radlager gedacht?
Ja, aber dann hätte es doch Spiel?
Oder kann es sein das es defekt ist und trotzdem kein Spiel hat?
Zitat:
Original geschrieben von svotec
Ja, aber dann hätte es doch Spiel?
Oder kann es sein das es defekt ist und trotzdem kein Spiel hat?
die meisten radlager werden nur schwergänger und machen geräusche. spiel merkst du keinen bzw. erst dann, wenn du ewig lange mit einer unerträglichen geräuschkulisse rumfährst. häufigsten symptome sind folgende:
rad lässt sich per hand schwer drehen bzw. wird durch die schwergängigkeit wärmer was bis zum festgehen des lagers und so des rades führen kann (daher eher unwahrscheinlich mit dem spiel).
in den kurven hast du ein klackendes bzw. schleifendes geräusch (sehr deutlich in starken kurven; last und gewschwindigkeitsabhängig)
Hallo,
mein Corsa hatte dieselben Symptome (Klopfgeräusche in Rechtskurven; später auch beim Geradeausfahren). Seit dem Austausch des linken Radlagers habe ich Ruhe.
Gruß,
Fly
Hatte das vielleicht schon mal, dass die antriebswelle defekt war und die manschetten aber noch nicht beschädigt waren?
Die motorlager habe ich eben kontrolliert. Die sehen aus wie neu und der motor bewegt so gut wie garnicht.
Die radlager laufen auch sauber.
Gibt es eine möglichkeit das differential zu kontrollieren?
So, da der Corsa jetzt wieder angemeldet ist, habe ich habe Wochenende folgende Dinge kontrolliert bzw getauscht.
- Radlager rechts/ links kontrolliert
- Koppelstange rechts/links kontrolliert
- Spurstangenkopf rechts/ links kontrolliert
- Antiebswelle rechts kontrolliert/ links getauscht
- Lager am Differntial rechts/ links kontrolliert
- Traggelenk rechts/ links kontolliert
Heute habe ich eine Testfahrt gemacht und das Klopfen ist immer noch da!
Leicht beim geradeaus fahren und stärker bei links Kurven.
Hat jemand noch eine Idee was noch defekt sein könnte
es knackt vorne links aus dem wagen ( Motorraum.) ist aber nicht immer. kann es sein das es die Antriebswelle oder Radlager Ist? ist gut es sind Fehrn diagnosen. trotzdem danke in vorraus. mfg fritz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken vorne links' überführt.]
Wann knackt es? beim Wegfahren, wenn man zurückschaltet oder, oder, oder? Bitte etwas genauer beschreiben.
Knacken kommt meist von den Antriebswellengelenken oder von den Domlagern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken vorne links' überführt.]
Wenn Du mit voll eingeschlagener Lenkung losfährst und es knackt beim Gasgeben (gibts Du mehr Gas knackt es stärker) ist es zu 90 % ein Antriebswellen-Gelenk oder beide.
Kuck mal am Gelenk wie die Manschetten aussehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken vorne links' überführt.]