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Klopfen beim Kuppeln und Lastwechsel (hier nur sporadisch)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:08

Hallo Forum :),

 

Wieder mal einer mit nem Geräusch...

 

Ich habe, seit ich bei meinem Stahlfelgen montiert habe, das Problem, dass ich beim Kuppeln (immer beim Schleifpunkt ein klopfen habe. Es gibt ja das Geräusch beim schnellen Kuppeln, das an ein klatschen erinnert. Das ist ja normal. Und zeitgleich mit diesem Geräusch ist von innen ein klopfen zu vernehmen. Außen hört man keinen Unterschied (bei offenem Fenster zumindest).

 

Dieses klopfen tritt auch bei rabiatem Gas geben und dann wegnehmen auf.

 

Das alles aber erst wenn der Motor warm ist. Vorher ist Ruhe.

 

Leider lässt sich das Geräusch nicht aufnehmen. Ist nicht laut genug.

 

Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:

Audi A4 B7, 2.0 - 130 PS, BJ 2006, 92.000km gelaufen.

 

Habt ihr eine Idee?

 

 

P.S. Vorher hatte ich Alufelgen drauf. Da ist mir das nicht aufgefallen. Die Radaufhängung ist noch jung.

 

Vielen Dank im Voraus.

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88 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:17

Hat niemand eine Idee? Bin am verzweifeln. Würde es definitiv nicht auf Felgen oder Radbolzen schieben (die Idee hatte ich noch, weil das der einzige Unterschied zu vorher war.)

 

Hatte überlegt, dass es die Antriebswelle (Innenseite) ist. Konnte aber nichts passendes im Netz finden.

 

Kupplung würde ich auch ausschließen, da es nicht zwingend bei jedem Kuppeln kommt.

 

Beim Getriebe bin ich nicht sicher. Glaube es aber auch nicht, da das Geräusch in jedem Gang Auftritt, außer beim anfahren.

 

Fakt ist, es ist am heftigsten beim Gangwechsel, ist aber auch leise im Hintergrund bei konstanter fahrt in über Bodenwellen zu hören. Das aber nur sporadisch.

Kling eher nach Zweimasseschwungrad (ZMS).

Aber erst mal Achse prüfen. Aufbocken (besser auf Bühne) und das Rad hin und her in alle Richtungen wackeln. Achtung, sicher das Fahrzeug dabei, nicht, dass es runter fällt. Prüf die Lenker und Verbindungen, mit Hebel an den Lenkern wackeln und schauen ob alles fest sitzt. Auch die Gelenkwellen (Antriebswellen) prüfen, insb das Axial und Radial Spiel.

Nun das ZMS prüfen:

2 Personen, einer sitzt im Cockpit und lässt den Motor laufen (Leerlauf), der andere Kopf unter dem Auto (Bühne) auf Höhe "Getriebeglocke". Person im Cockpit macht Motor aus. Wenn unmittelbar nach motor aus ein Klock klock aus der Getriebeglocke wahrnehmbar ist, klackert das ZMS und ist vermutlich defekt. Das ist keine 100% Diagnose, die geht nur durch Ausbau des ZMS samt Kupplung, dann kannst sie auch gleich ersetzen.

Wenn Du dann den Kopf schon mal da unten hast, prüf das Getriebelager. Das Getriebe wird gummi gelagert. Bei Gang und Lastwechseln kippt das Getriebe. Das ist normal bis zu einem gewissen Punkt, wie beim Motor. Wenn Du das Getriebe durch Rucken ordentlich hoch und runter bewegen kannst, ist das Getriebelager defekt und muss neu. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. hatte mein ehem. 2.0 TFSI auch => 150€ Audi. Der TFSI hat dabei auch ein lautes Klack erzeugt, insb beim runter schalten und Rückwärtsgang.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:30

Danke für die vielen Tipps. Fahrwerk habe ich bereits geprüft. Er war auch erst zum Service. Da wurde mir der Fahrwerkszustand bestätigt.

 

Das ZMS habe ich auf diesem Wege noch nicht geprüft. Aber müsste das Geräusch nicht auch von außen zu hören sein, also wenn man einfach neben dem Auto steht?

 

Das mit dem Getriebelager ist eine Möglichkeit. Denn das Geräusch kommt bei Gang- und Lastwechsel.

 

Ich werde morgen mal beim Audi-Partner anrufen. Sollen die mal gucken.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:33

https://youtu.be/JkAtqpNgO9c

 

Hier ist mal eine Aufnahme vom Geräusch.

Im Video hört man wie der Motor hochgedreht wird. Dann schalte ich. Und direkt bevor die Drehzahl sinkt kommt das „pock“.

Ich kann da nix raushören. Zu viel Nebengeräusche. Bei welcher Sekunde kommt das Plock genau?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 4:15

Ende der 6. Sekunde.

Habs gehoert, aber nur mit Kopfhoerer.

Koennte wie bereits geschrieben am Getriebelager liegen.

Hui, das reimt sich ja... :D

Guter Hinweis, Cephi.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 9:24

Ich war echt langsam soweit, zu glauben, dass ich es mir einbilde. Meine Freundin hört es nämlich auch nicht. Wobei ich mir das von Anfang an dachte. ;)

 

Ich danke euch. Werde es mal prüfen (lassen).

 

Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch bei ganz sanftem schalten auch nicht auftaucht.

Frauen hören sowas nie. Karre ächzt, hustet und fällt fast auseinander. Frau sagt, wieso fährt doch.

Mein Getriebe rückt seit 100Tkm beim Wechsel von Schub in Last Betrieb. Es hat fast 100Tkm gedauert, bis sie es auch endlich bemerkt hat :D

Bin gespannt, was heraus kommt. Berichte mal.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:00

Mache ich. :)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:26

Habe morgen einen Termin in einer Mietwerkstatt. Werde dann mal am Getriebe rütteln und das Lager mal einer Sichtprüfung unterziehen.

 

Ich werde berichten.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:37

So. Hebebühne hat nichts ergeben. Im link findet ihr mal ein Video vom Lagerspiel. Da klackt aber nichts.

 

Habe nun Freitag einen Termin beim Freundlichen. Ich denke und hoffe mal, dass das Klarheit bringt.

 

https://youtu.be/q53IuGq8ZYM

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 6:00

Hier noch 2 Bilder vom Lager. Da ist aber nichts gerissen oder so.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hast Du das ZMS geprüft wie beschrieben?

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