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Klopfen im oder unter dem Sitz beim Bremsen - Multikontursitz

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:30

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die mich aber nervt und die ich gern abstellen würde. Bei meinem Jungen Stern E350CGI aus 2009 mit Multikontursitz verspüre und höre ich beim Bremsen ein leises Klopfen. Es fühlt sich so an, als sei der Sitz nicht ganz fest und würde einrasten. Er ist aber fest, denn wenn ich mich selbst hin und her bewege, gibt es den Effekt nicht. Der Blick unter den Sitz hat den Übertäter nicht erkennen lassen. Es scheint, als habe ein Teil in der Sitzfläche oder darunter nach vorn/hinten ganz leichtes Spiel. Beim bremsen "rutscht" es dann ein Stück nach vorn und - klopft. Das Klopfen ist auch spürbar, aber nur minimal. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

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13 Antworten
am 9. Dezember 2014 um 20:21

Hast du Ablagefächer unter dem Sitzgestell? Liegen da lose Teile, die hin und her rollen. Vielleicht auch lose Teile in dem Fach der Handablage/Mitteltunnel.

Definiere das Geräusch. Metallisch oder Plastik?

Vielleicht ist die Ursache unter dem Teppich zu finden?

am 10. Dezember 2014 um 9:41

Hallo,

ich habe vermutlich die gleichen Geräusche.

S 212 EZ Januar 2013. ebenfalls Multikulti-Sitze..( Ironie )

Es fiel mir zum ersten Mal nach einer längeren Fahrt auf, bei Lastwechsel ein metallisches einmaliges Klacken unterhalb der Sitzfläche.

Beim hin-und herbewegen auf dem Sitz konnte ich das Geräusch nicht reproduzieren aber wenn ich das Sitzpolster vorne rechts unten hochziehe knackt es irgendwo am Sitzrahmen. Ich konnte dies sogar mit dem IPhone aufnehmen.

Da noch Garantie auf dem Wagen ist, war ich beim Freundlichen. Der Sitz wurde zerlegt und im Bereich der Rückenlehnenmechanik zusätzliche Unterlegscheiben montiert. (Gibt eine Rep. Anweisung vom Werk)

Leider ist das Klacken nach ein paar Tagen wieder aufgetreten, war wieder beim Freundlichen, konnte es diesmal aber nicht mehr reproduzieren. Er bot mir an, den Sitz jetzt komplett zu zerlegen, alles nachzuziehen und zu fetten, etc.

Ich habe jetzt erstmal abgelehnt, ich befürchte, dass nach einer Komplettzerlegung des Sitzes, das Problem eher verschlimmbessert wird.

Da das Klacken eher nur sporadisch auftritt warte ich jetzt erst mal ab.

Eigentlich Schade, dass man sich mit solchen Problemen beschäftigen muss, das Auto ist ja insgesamt nicht schlecht, aber solche Kleinigkeiten nerven doch nur.

Gruß

Teleporter

Bei mir klopft (man merkt es beim Anfahren oder Abbremsen in der Stadt) die Rückenlehne. Ich habe die Sportsitze aus dem AMG-Paket mit Memory. Dummerweise lässt es sich nicht so einfach reproduzieren und im Stand hört man auch nichts. Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben nach der Ursache weiter zu suchen... Nachdem ich mir bei dem Wagen schon 2 mal die Info "Stand der Dinge" eingeholt habe, hake ich das Thema hierunter ab. Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es im Mopf (doch auch hier knarzt und klappert es munter) diese Kinderkranheiten nicht mehr gibt...

Knarzende Seitenwangen (behoben mit Filz an den Gurtschlössern), knarzende Armlehne (neue Scharniere), der eingezogene Innenhimmel des Panoramadachs scheppert bei Kopfsteinpflaster immer noch munter und eben der klopfende Fahrersitz. Geräuschtechnisch finde ich das zum Ko... und eines Mercedes unwürdig, auch wenn der Wagen ansonsten ok ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:23

Das Geräusch tritt bei mir beim Anfahren und bremsen auf, sporadisch, aber in mehr als 50% der Bremsvorgänge. Es macht kurz "Klonk". Eher Metallisches Geräusch, als ob der Sitz einrastet. Vom Gefühl her vermute ich ein nicht ganz fest sitzendes Teil im Sitz - und zwar eher in der Sitzfläche als in der Lehne. Deshalb hatte ich auch unter dem Sitz gesucht.Es müsste ein Teil sein, das ein gewisses Gewicht hat, da das Klonken auch fühlbar/spürbar ist. Auch ich werde die Problematik beim nächsten Besuch des Freundlichen ansprechen, soll die Junge Sterne Garantie sich kümmern. Aber es ist ja nicht gesagt, dass die was finden, deshalb meine Frage hier ins Forum. Hat jemand ne Ahnung, wie so ein MK Sitz aufgebaut ist und welche Metallteile sich in/unter der Sitzfläche befinden, die, wenn sie nicht ganz fest sind, Spiel nach vorn/hinten haben und beim Anfahren/Bremsen hin und her ruckeln könnten?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:25

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 10. Dezember 2014 um 08:59:40 Uhr:

Definiere das Geräusch. Metallisch oder Plastik?

Vielleicht ist die Ursache unter dem Teppich zu finden?

Vermute ich eher nicht, da das Geräusch sich auch durch einen ganz leichten Schlag auf die Sitzfläche überträgt und spürbar ist. Daher war ich zunächst auch im Sitz hin und Hergerutscht, weil ich dachte, der Sitz sei nicht fest eingerastet und bewege sich hin und her.

In/an den heutigen Sitzen ist ja einiges an Mechanik, Aktuatoren und Elektrik verbaut.

Bei deinem Multikontursitz kommt das "Gedöne" für die Luftpolsterung noch dazu.

Leitungen, Schläuche und Befestigungsteile müssen Vibrationen und die Sitzverstellungen ausgleichen und dürfen dabei nicht rappeln, klappern oder klopfen; bei den heutigen Sitzen ist das schon eine echte Herausforderung, die im Allgemeinen aber auch gemeistert wird.

Nur steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit mit jeder zusätzlichen Funktion, dass es mal zu einem der beschriebenen Geräusche kommen kann, wenn sich z.B. gesamtsystemtechnisch eine ungünstige Kombination in der Sitzverstellung und damit in der Lage der Bauteile zueinander ergibt.

Ich würde mal die Einstellung des Sitzes vorübergehend komplett minimal ändern und die Auswirkung beobachten. Es kann manchmal schon reichen, wenn ein Bauteil aus einer Endstellung bzw. einem Totpunkt (z.B. bei Federn) kurz zurückgefahren wird und dadurch wieder auf Spannung steht. Wenn es keinen Erfolg bringt, mal nach und nach eine Funktion krass ändern.

Bei der Gelegenheit prüfst du gleichzeitig, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

:)Gruß

D.D.

P.S. habe derartige Geräuschforschung an Sitzen (bei anderen Autos) schon öfter betrieben und dabei meistens eine Systemeinstellung gefunden, bei der nichts klopft und ich trotzdem bequem saß.

Und beim 212 habe ich das Knarzen in der Lenkung dadurch aufgehoben, dass ich das Lenkrad um ca. 1cm höher einstellte.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:45

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:11:45 Uhr:

 

Ich würde mal die Einstellung des Sitzes vorübergehend komplett minimal ändern und die Auswirkung beobachten. Es kann manchmal schon reichen, wenn ein Bauteil aus einer Endstellung bzw. einem Totpunkt (z.B. bei Federn) kurz zurückgefahren wird und dadurch wieder auf Spannung steht. Wenn es keinen Erfolg bringt, mal nach und nach eine Funktion krass ändern.

Bei der Gelegenheit prüfst du gleichzeitig, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Die Idee hatte ich auch schon, hab ich schon versucht, hat aber leider nicht funktioniert, nix gebracht. Ich vermute ein Teil im Sitz, das ein gewisses Gewicht hat, da ich die Bewegung von z:b: Schläuchen so vermutlich nicht spüren würde. Vielleicht ein E-Motor oder ein Luftkompressor für die Kissen im MK-Sitz?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 10:52

Es könnte auch aus der Lehne kommen. Hat noch jemand das Geräusch oder eine Idee, was es sein könnte?

Hat schon einer ne Lösung?

Bei meinem genau das Problem beim anfahren und anhalten mit dem Fahrersitz ( Multikontursitz ) , auf Garantie wurde schon das sitzgestell gewechselt, danach war ein paar Kilometer Ruhe und dann hat es wieder angefangen, nervt schon gewaltig.

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:53

Bei mir hat sich keine Lösung aufgetan...

am 1. Juni 2015 um 20:55

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Idealgewicht von 70kg ;-) Schade, dass es noch keine Lösung gibt :-(

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:58

Also ich gebe meinen am 10.6. bei Mercedes ab und verlange von denen ein Beheben des Problems. Bin eh verärgert über die Geräuschkulisse in dem Auto. Das Auto ist wirklich sehr sehr schlecht gedämmt, sowohl von oben als auch von unten. Das Fahrwerk ist so laut, dass ich selbst bei lauter Musik das Überfahren kleiner Bodenwellen vernehme, die ich in meinem 15 Jahre alten Audi nicht mal wahrgenommen habe, auch wenn das Radio aus war. Jede Querfuge: BAMM! Und da der klopfende Sitz hier von mehreren Usern beschrieben wird, sollen die das verdammt nochmal richten. Vielleicht sollten die nen Sitz von nem Koreaner oder Franzosen einbauen. Das beste oder nichts. Nächstes Mal auf jeden Fall was anderes. Wer heute noch meint, Mercedes ist im Kapitel Komfort führend, der muss ja lange lange Zeit nichts anderes mehr gefahren sein. Warum das in der Fachpresse immer noch behauptet wird, ist mir schleierhaft. Keines der von mir parallel gefahrenen Fahrzeuge (Golf, BMW E60, Audi A6 C5, Twingo) hat ein derart lautes Fahrwerk.

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