Klopfen/klackern im Motorraum
Seit kurzem tönt ein Klopfen/klackern im Motorraum, etwa um Sekundentakt (s. Video). Kennt jemand dieses Geräusch? Könnte es der Kompressor für die Klimaanlage sein?
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14 Antworten
Hast du einen neuen Klimakompressor drin? Vielleicht einen, der zu groß ist und an dem sich der Keilrippenriemen reibt?
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion! Nein, das ist alles wie gehabt. Ich bin mir auch nicht absolut sicher ob das Geräusch vom Klimakompressor kommt.
Was dafür spricht ist dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt obwohl letztes Jahr das Kühlmittel aufgefüllt wurde und das Klopfen auch zeitweise wieder verschwindet. Die Motorkontrolleuchte brennt ebenfalls, aber das tat sie auch früher schon gelegentlich.
Mein Hauptanliegen war ob das Geräusch typisch für einen bestimmten Defekt ist, da ich selbst leider kein Experte bin.
Zitat:
@TKerscher schrieb am 2. Juli 2024 um 13:19:04 Uhr:
Was dafür spricht ist dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt obwohl letztes Jahr das Kühlmittel aufgefüllt wurde und das Klopfen auch zeitweise wieder verschwindet.
Entweder hast du ein neues Leck/ Problem im Kühlkreislauf, oder es wurde nur nachgefüllt und nicht ausreichend abgedrückt.
Ist dieses Klopfen drehzahlabhängig?
Vielleicht nimmt man mal kurz !!! (die WaPu läuft dann nicht) den Riemen ab und wenn das Geräusch weg ist, hat man schon mal die Richtung zum Weitersuchen.
Zitat:
Die Motorkontrolleuchte brennt ebenfalls, aber das tat sie auch früher schon gelegentlich.
Warum blinkt man denn die Fehler nicht aus? Die Funzel ist doch nicht zur Fahrerbelustigung gedacht.
Hallo Schrotti, vielen Dank für deine Anregungen. Ich finde die Anzeige auch nicht lustig. Bei den Fehlern kommt einiges zusammen:
1555 - Drosselklappe
0170 - Lambda Sonde
0335 - Impulsgeber–Kurbelwelle falsches Motor–Drehzahlsignal kurbelwellensensor
0115 - Sensor–Kühlmitteltemperatur
1600 - Steuergerät?
1612, 1613 - Wegfahrsperre
Wo fängt man da an? Der Motor ist meiner Tochter vor ein paar Wochen an der Ampel abgestorben und lies sich erst nach einer halben Stunde wieder starten. Seitdem springt er gut an und läuft einwandfrei.
Das Klopfen ist jetzt wieder weg, also kann ich nicht sagen ob es drehzahlabhägig ist.
Zitat:
@TKerscher schrieb am 4. Juli 2024 um 18:04:01 Uhr:
Der Motor ist meiner Tochter vor ein paar Wochen an der Ampel abgestorben und lies sich erst nach einer halben Stunde wieder starten. Seitdem springt er gut an und läuft einwandfrei.
Ist der Motor eine halbe Stunde lang nicht angesprungen oder angesprungen und sofort wieder ausgegangen?
Den letzteren Fall hatte ich auch einmal längere Zeit. Ursache: Defekter Luftmassenmesser.
Danke Schrotti, er ist eine halbe Stunde gar nicht angesprungen. Ich dachte er sei vielleicht abgesoffen, obwohl das noch nie vorkam. Habe dann zuerst erfolglos mit Vollgas gestartet, nach einer halben Stunde warten startete er sofort (vielleicht doch die WFS) und seitdem kein Problem mehr, ausser dem mysteirösen Klopfen, das nun auch wieder weg ist.
Hast du die Fehler auch mal gelöscht? Falls ja, welche sind kurz danach wieder gekommen?
Sonst sucht man sich, nach sporadisch vorkommenden und nicht ganz so wichtigen Fehlern, dämlich.
Hallo Schrotti, da stimme ich zu, das habe ich letzte Woche auch versucht indem ich die Batterie eine Viertelstunde abgeklemmt hatte, sie dann wieder anschloss und dann nochmal ausblinkte (ohne den Motor zu starten). Die Fehler waren danach aber nicht gelöscht. Brauche ich zum löschen ein Gerät oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fehler zu löschen?
Batterie abklemmen hilft da nix.
Zum Felerlöschen brauchst mindestens einen brauchbaren Elm + Software auf dem Smartpfone, wobei ich inzwischen nix mehr von den Dingern halte.
Ich habe mir zB einen AUTEL MaxiAP AP200 gekauft und bin zufrieden. Die Software für eine Marke ist im Preis inbegriffen und da ich/wir (noch ?) alle Opel fahren ist das für mich günstig.
Es fehlt natürlich wieder der Hinweis, um welchen Motor es sich überhaupt handelt.
Anhand der Angabe 1.8 und 125PS schließe ich aber daraus, dass es sich um den Z18XE handelt.
Wenn man sich die ganzen FCs mal anschaut, klingt das ganz stark nach einem Steuergerätdefekt.
Ist die Schwachstelle des Z18XE, weil man hier das STG am Motor (Saugrohr) befestigt hat.
Die FC mit 16xx klingen ganz danach. Auch wenn es nach ca. 30min wieder funktioniert ebenso.
Hier hat man Wärme UND Vibrationen, was die STG auf Dauer nicht mögen.
Die FCs löschen sich automatisch nach ca. 20 Neustarts, wenn diese NICHT mehr auftreten sollten.
Das Klopfgeräusch ist etwas unklar. Klingt so, als ob da 'ne Feder überspringt (Spanner KRR). Das müsste man am KRR aber sehen...
VG
Vielen Dank für die hilfreichen Analysen und Tipps (es ist in der Tat ein Z 18 XE), das klingt alles sehr plausibel. Ich melde mich zurück wenn ich Neuigkeiten habe.
Hallo zusammen!
Noch ein update zu dem Klopfgeräusch. Es stellt sich nur ein wenn die Klimaanlage an ist, der Motor warm und im Standgas läuft. Bei höherer Drehzahl verschwindet es, ebenso wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
Daneben habe ich mir das Gerät, das Schrotti_999 empfohlen hat, besorgt und alle Fehler gelöscht. Die folgenden Fehler kommen aber hartnäckig wieder:
P1555-0: Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motorlast
25 Elektronische Klimaregelung - Stellmotoren Versorgungsspannung zu klein
C0121-2: Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung
C0121-9: Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung
Der Motor springt gut an und zieht gut. Das ABS funktioniert aber allenfalls nur noch teilweise (Leuchte ist auch an).
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Zitat:
@TKerscher schrieb am 12. August 2024 um 17:22:20 Uhr:
Das ABS funktioniert aber allenfalls nur noch teilweise (Leuchte ist auch an).
Wenn die Lampe brennt ist das ABS aus.
Kann das Autel dein ABS nicht auslesen?
Doch, C0121-2 und C0121-9 sind ABS Fehler lt Bericht (s Anhang).