Klopfen/Klackern im Motorraum
Moinsen, habe bei meinem Meriva B 1,4 Turbo BJ 2010 57500 km ein Klackern bzw. Klopfen im Motorraum. Habe Mal ein Video gemacht. Tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Zustand auf. Hat jemand ne Idee? YouTube-Link: https://youtu.be/bfEFA8rcTnE?si=kM-WHuGGUZnNh1m5
Ähnliche Themen
4 Antworten
Nimm mal einen langen Mettalstab oder Schraubenzieher damit ein Ende am Ohr mit dem anderen Ende die Stelle suchen wo es herkommt bzw am Lautesten ist.
Besser geht es mit einem Stethoskop. Gibt es auch für KFZ zb bei E.B.
Aber VORSICHT nicht in die Nähe vom Riemen Prüfen. Unfallgefahr
Hallo und danke für den Tipp. Also für mich kommt es aus dem Bereich des Keilriemens, ist das vielleicht ein Geräusch einer defekten Wasserpumpe? Kühlwasser ist über die letzten 9 Monate leicht weniger geworden.
Wenn auch noch Spuren von Kühlwasserverlust im Bereich der Pumpe zu sehen sind ist es wahrscheinlich die W.pumpe
Die Streben im alter an Ausgeschlagenen Lagern was gerräche verursacht und an Undichtigkeit am Simmerring der Pumpe. Würde es mal vom Profi checken lassen der kann das Kühlsystem auch auf Dichtheit abdrücken.
Also ich konnte das Auto jetzt nicht hochheben oder so, habe es jetzt kurzfristig in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker meinte, hört sich nach Wasserpumpe an aber er muss den Keilriemen runternehmen und schauen was es ist.
Edit: Hab scheiße gelabert, hab die Bilder verglichen. Habe seit Januar bis heute keinen Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter. Bin Mal gespannt.