Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klopfen klappern aus Motorraum

Klopfen klappern aus Motorraum

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 0:52

Grüße euch mein BMW 540 i X Drive aus 2019

Klopft klappert aus dem Motor der Bmw Händler vor Ort meint sei normal (hab das Gefühl wollte sich damit nicht befassen)habt ihr Erfahrungen damit oder Ideen was das sein könnte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun ist die Aufnahme nicht wirklich gut, aber Ich würde sagen klingt normal. Egal welcher Hersteller die Benzinerdirekteinspritzer nageln alle.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:53

Ich meinte nicht das nageln sondern das klopfen scheppern was am Anfang kommt wie ein klappern

Ich Versuch mal eine bessere Aufnahme

Ich kann es raushören. Was mir einfällt:

1.) Defekter Spanner im Riementrieb

2) Lagerschaden

3.) Ich habe auch schon solch klopfende (defekte) Injektoren gehört.

Leider gehts für mich stark in Richtung Lagerschaden. Aber ich das ist aus der Entfernung schwierig.

Es könnte auch ein Defekt am Klimakompressor sein. Ggf. Klima ausschalten und hören, ob das Geräusch verschwindet.

@Neo12345678

Um Anbauteile im Riementrieb auszuschließen, Riemen runter und mal 10 Sekunden laufen lassen. Ist es immer noch da, geht die Suche weiter bei Motor oder Getriebe.

 

Es gibt aber auch gute Werkstätten, die mit einem Stethoskop den Motor bzw sich damit dem Geräusch nähern und es dann feststellen können.

 

Die Adressen kennst du mit Sicherheit, aber falls es in Richtung Motor geht. Sind auch beide mit ihrem Kanälen auf YouTube vertreten:

 

H2 Motors GmbH

Zur Kaule 3

51491 Overath

 

Kontakt

Telefon: +49 2206 91 29 532

Fax: +49 2206 91 29 533

E-Mail: info@h2motors.de

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Redhead Zylinderkopftechnik GmbH

Fiersbacher Str. 14a

57635 Hirz-Maulsbach

 

T 02686 9887505

F 02686 9887506

info@redhead-zylinderkopftechnik.de

 

Achtung: Aufgrund der hohen Anzahl an Anrufern, haben wir eingeschränkte Telefonzeiten:

 

Mo, Di, Do und Fr: 10 Uhr - 12 Uhr

Di, Do: 15 Uhr - 16 Uhr

 

Mittwochs sind wir telefonisch

nicht erreichbar

 

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:03

Schon mal vielen Dank an euch ich werde mich auf die Suche machen. Hört es sich vielleicht bei jemanden von euch genauso an?

Das klappern ist doch scheinbar nicht immer da oder? Jedenfalls hört sich das für mich so an. Nicht evtl. Nur ein hitzeblech??

Wastegaterasseln. Ist es weg wenn der Wagen warm ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:21

Das klappern ist immer da. hört sich an wie ein Stein in einer Dose:)

BMW war gerade vor Ort meinte dass das auch nicht normal sei aber er wüsste jetzt auch nicht was genau es sein könnte.

Aber ich soll den Wagen jetzt nicht mehr bewegen

.jpg

Ok. Wie Stein in ner Dose.... Und wird mit warmem Motor lauter.... Genau so hört es sich an, wenn im Kat der Keramikkern gebrochen ist. Auto mal auf die Bühne und mal mit der bloßen Hand kräftig gegen den Kat schlagen. Vielleicht hörst es dann schon klappern. Wenn der Kat dabei kalt ist, ist das von Vorteil für die Hand, smile....

@Neo12345678

Und wie soll der Wagen jetzt in die Werkstatt ohne Bewegung? ;o)

 

Versuchs aufgrund des Baujahres mal mit Kulanz oder besteht ggf noch eine Garantie? Scheinbar besteht ja eine lückenlose Servicehistorie, ansonsten würde der Notfalldienst nicht kostenfrei sein.

Auf dem Ausdruck steht ja Fahrt in nächste Werkstatt möglich.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 9:45

Ja das Auto ist lückenlos bei BMW Scheckheftgepflegt 75.000KM ist der Bock gelaufen. Hat diese Premium Selection Garantie. Die Problematik besteht da drin dass ich fünf Wochen auf einen Termin gewartet habe dann rief mich der Serviceberater an meinte der Zylinderkopf müsste runter Operation am offenen Herzen 5 Stunden später meinte er das Geräusch sei normal. Vor Ort hab ich mit ihm dann rum diskutiert und er meinte dass daran nichts verdient sei und ich solle dahin wo ich es gekauft habe aber diese Niederlassung ist über 240 km von mir entfernt.

Und da bei uns in der Umgebung nicht viele BMW Werkstätten gibt und die Wartezeit Minimum vier bis sechs Wochen beträgt dachte ich vielleicht hat jemand eine Idee dass man es vielleicht selber beheben könnte.

Könnte es eventuell das Schwungrad sein ?

Zitat:

@Neo12345678 schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:45:11 Uhr:

Ja das Auto ist lückenlos bei BMW Scheckheftgepflegt 75.000KM ist der Bock gelaufen. Hat diese Premium Selection Garantie. Die Problematik besteht da drin dass ich fünf Wochen auf einen Termin gewartet habe dann rief mich der Serviceberater an meinte der Zylinderkopf müsste runter Operation am offenen Herzen 5 Stunden später meinte er das Geräusch sei normal. Vor Ort hab ich mit ihm dann rum diskutiert und er meinte dass daran nichts verdient sei und ich solle dahin wo ich es gekauft habe aber diese Niederlassung ist über 240 km von mir entfernt.

Und da bei uns in der Umgebung nicht viele BMW Werkstätten gibt und die Wartezeit Minimum vier bis sechs Wochen beträgt dachte ich vielleicht hat jemand eine Idee dass man es vielleicht selber beheben könnte.

Könnte es eventuell das Schwungrad sein ?

Nichts für ungut, wenn du noch eine BMW Garantie hast… fährst du eine beliebige BMW-Werkstatt an, die stellen eine ordentliche Diagnose und kümmern sich um den Rest…Auch wenn es länger dauert, rumfummeln würde ich da selber auf keinen Fall, denn dann ist die Garantie sofort futsch…

 

und alles andere hier ist Rätselraten…

 

 

PS;

 

Thema Terminvergabe ist bei Bmw z.Z. wirklich eine Katastrophe…

 

Habe vier Wochen auf meinen Termin gewartet wegen Nockenwellengeräuschen an meinem M4… obwohl die Diagnose klar war, musste ich trotz alledem noch weitere zwei Wochen warten, bis das Fahrzeug angefangen wurde….

 

Geht eigentlich gar nicht so ne Aktion….:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klopfen klappern aus Motorraum