Klopfen/ Knacken bei Rückwärtsfahrt/ Rangieren
Hallo,
ich bin neu im A6 4G Forum und lese hier schon eine Weile mit. Ich habe mich nach meinen 3 E Klassen nun für einen A6 Avant entschieden, ich wollte mal was anderes und einen kräftigen, laufruhigen Diesel mit Allradantrieb. Also gabs einen A 6 4G Avant 3.0TDI Quattro mit 204 PS von 10-2014, aber noch VFL. Reicht mir völlig aus. Ich bin soweit zufrieden, habe aber nun etwas festgestellt, wo ich mir nicht sicher bin, was das sein könnte.
Wenn ich langsam rückwärts rangiere, gibt es eine Art klopfen oder knacken, aber dumpf. Man kann es auch im Lenkrad spüren, es ist irgewie so, als ob sich etwas setzt oder so. Ist schwer zu beschreiben. Wenn ich dann auf D schalte und vorwärts weiterrolle, ist es auch manchmal zu hören/ spüren. Es ist auch unabhängig davon, ob man mehr oder weniger Gas gibt. Meist hört man das, wenn das Auto etwas gestanden hat, sporadisch kommt es aber immer wieder. Einen Lenkwiderstand habe ich nicht bemerkt.
Ich habe in der Suche jetzt nichts finden können, was die Symptome beschreibt, hat hier vielleicht jemand einen Tip? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schließe mich mal an da ich das gleiche auch schon bemerkt habe. Bei meinem (2,8l FSI 4g Avant BJ Ende 2011) tritt es sowohl beim Vor als auch Ruckwaertsrangieren und einem damit verbundenem stark eingeschlagenem Lenkrad auf, wobei die Lager und Querlenker lt :-)en alle ok sind.
DANKE und Gruss :-)
Wiederholt sich das Geräusch vllt. bei Lenk-Vollausschlag periodisch, womöglich mit der Radumdrehung? Dann tippe ich darauf, daß ein Gleichlaufgelenk "am Anschlag" liegt. Ich habe mir schon vor vielen Jahren angewöhnt, die Lenkung bei den Fronttrieblern nach dem Anschlag ein klein wenig zurück zu nehmen; dann ist Ruhe an dieser Front.
Nein, es ist nicht periodisch und tritt auch nicht nur bei vollem Einschlag auf. Bei mir tritt es auch auf, wenn ich auf D schalte und dann losfahre und lenke. Man spürt dann wie einen kleinen Schlag im Lenkrad, so ein kleines "pöck".
Ist aber auch ein guter Hinweis. Den Vollanschlag vermeide ich auch weitstgehend, ist nicht gut für Manschetten und Dichtungen.
Ist es nur beim einlenken, oder auch beim geradeausfahren?
wenn es nur beim einlenken ist, type ich auf den Dom Lager (Federbeinstützlager)
Habe ich auch beim Rückwärtsrangieren und vollem Einschlag - bisher war ich nicht beunruhigt, habe mich aber schon gewundert.
3.0 TDI 245PS VFL
Wenn ihr bei den quattros das Lenkrad stark einschlagt und das Auto dann bewegt geht eine Unruhe durch das Fahrzeug. Das ist völlig normal und liegt am quattro. Das gab es hier auch schonmal. Also kein Grund zur Sorge.
Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Das gleiche Phänomen stelle ich an meinem 3L Diesel 245PS ebenfalls fest. Genau reproduzieren lässt sich das selten, am ehesten aber wie bereits beschrieben beim Rangieren, Lenkung einschlagen und sanftem Anfahren. Bei mir kommt allerdings hinzu, dass dieses Knacken auch unregelmäßig bei Bodenwellen auftritt.
Ich würde hier schon unterscheiden zwischen Lenk-Vollausschlag ja oder nein. Die "homokinetischen Schiebegelenke" (Gleichlaufgelenke, Rzeppa-Gelenke) haben nur einen bestimmten Knickwinkel, unter dem sie "reibungslos" funktionieren. Wird der überschritten, knackt das Gelenk (und wird nicht besser!). Früher (= vor Jahrzehnten) waren diese Gelenke auch noch etwas drehmoment-anfällig. Wenn beides zusammenkam (Vollgas bei Vollausschlag plus evtl. Ein- / Ausfedern), war das Gelenk hoch gefährdet. Ich habe hier seit 40 Jahren 2 solche Gelenke (innen und außen), die ich nach nur 30.000 km fahrtechnisch selbst ruiniert habe, zu Meditationszwecken im Bastelkeller liegen. Heute habe / höre ich zwar nix mehr von solchen Schäden, aber das "Anschlagsknacken" kann dennoch keinesfalls gut sein.
Also zumindest bei mir tritt das knacken auch ohne lenkvollEinschlag auf.
Klopfen ist bei unserem 2013er 245PS 3.0 TDI auch gelegentlich zu hören.Meistens auf einer Einfahrt mit etwas Steigung beim rückwärts rangieren.
Und es ist wirklich ein dumpfer Schlag.
Das hat nichts mi dem bekannten quattro surren zu tun.
Der freundliche hat nichts gefunden.
Dachte schon ich wäre der einzige Hier.
Na ja, auch wenn es nicht befriedigend ist ... Aber es scheint mehrere Betroffene zu geben ... Aber noch kein einziger schwerwiegender defekt oder schaden ist bekannt, der im Nachgang auf dieses Knacken zurückzuführen ist. Also, Radio laut und gut ist, oder ???
Mangels besserer Erkenntnisse: JA!
Wäre interessant zu wissen, ob es ein periodisches Klopfen/Knacken ist, während das Fahrzeug rollt oder ob es einmal knackt, wenn man losfährt, bzw. beim rangieren die Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts ändert.
In letzterem Fall ist es nämlich oft schlicht und ergreifend die Bremse. Zum einen macht sie beim Losfahren nach längerem Stillstand einen ABS-Selbsttest, zum anderen können sich die Bremsbeläge im Sattel ein wenig in die andere Fahrtrichtung "setzen".
Verspannungen im Quattro-Antrieb hat man beim Rangieren mit großen Lenkwinkeln immer wieder, die man auch hört. Je breiter die Reifen, um so mehr.