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Klopfen, Poldern bei Leerlaufdrehzahl: A-Klasse 180 CDI PDF Baujahr 2010
Hallo zusammen,
das Auto meines Vaters macht Probleme!
Es handelt sich um die A Klasse 180 CDI PDF Baujahr 2010.
Vor etwa einem halben Jahr fing die ganze Problematik an: Der Ölstand stieg und der Motor klopfte. Ich dachte zuerst an einen schlechten, bzw. zu gut gemeinten Ölwechsel in der Werkstatt aber das war nicht der Fall. Fakt ist, dass der Motor Sprit schluckt - vermutlich gelangt unverbrannter Sprit über die Zlyinderwand ins Motoröl, wodurch letztlich der Ölstand steigt. Mittlerweile wurde das Öl gewechselt und der Partikelfilter "geprüft", dieser sei zum Messzeitpunkt zu 60% voll gewesen.
Das Klopfen wird konstant schlimmer und ist nur im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 900 bis 1100 1/min zu hören. Darüberhinaus keinerlei Geräusche. Teillast- und Volllastbetrieb machen keine Probleme.
Mein Vater war bereits in mehreren Werkstätten, nach meiner Meinung alles Pflaumen: "Das liegt am Partikelfilter, es sei normal, man soll ihn frei fahren,..."
Mag stimmen, aber Autobahnfahrten bei konstant 180km/h bessern die Problematik nicht.
Jetzt meine Frage: Wo liegt der Hund begraben?
Das Klopfen hört man im Innenraum viel besser als im Motorraum. Ich kann aber relativ sicher sagen, dass es mit der Verbrennung zusammenhängt, da im Schubbetrieb bei 1000 1/min keinerlei Geräusche auftraten.
Mittlerweile ist der Ölstand auch wieder deutlich über Max, und das Motoröl riecht nach verbranntem Sprit.
Mögliche Fehlerquellen, die mir so einfallen:
- Partikelfilter ist kaputt. Nicht mehr regenerationsfähig. Dies erzeugt zu hohen Gegendruck im Brennraum, wodurch die Zündung leidet (insbesondere im Leerlaufbereich)--> Klopfen, Sprit schlucken
- Zündzeitpunkt ist zu früh (Motorsteuergerät), Klopfsensor defekt,...
- Hydrostößel?
- Injektoren?
Vielen Dank
Michael
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9 Antworten
Diesel im Motoröl deutet bei CR-Systemen auf einen undichten Injektor hin. Es"tröpfelt" permanent in den Brennraum. Herdurch kommt es zu leichten Frühzündungen. Bei steigender Drehzahl wird der Anteil derLeckverluste (pro Umdrehung) geringer und das Problem "verschwindet." Zwar sind auch andere Probleme denkbar, dann würde der Hobel aber keine 180 mehr laufen.
Den DPF kannst Du vergessen. Wenn der zu ist, bekommst Du eine Meldung.
Hallo
Ich habe bei meinem W169 CDI 2010 die gleichen Probleme. Wir laufen schon ständig zur Werkstatt und das seit ca 2 Jahren. Der Zeitraum zum ablassen des Öl's wird immer kürzer. Über Masstrich habe ich mich schon 2 mal beschwert. Aber die kann man alle versgessen. Alles eine hinhalte Taktik und mürbe machen. Meine Werkstatt sagt selber es können nur noch die Injektoren sein. Trotz Garantieverlängerung will man mir nicht die Reparatur bezahlen. Es soll zum 4 mal eine Liste abgearbeitet werden diese Arbeiten soll ich selber bezahlen. Unzählige Werkstattbesuche und Arbeiten wurden schon gemacht. Nichts. Dann heißt es aus Berlin ich fahre zu wenig Autobahn. Lachhaft die Sesselfurzer. Ein Auto was nur Autobahn verträgt ?? Mercedes seit 30 Jahren. Werde es mir schwer überlegen noch einmal einen DB zu kaufen. Davon ab. Dann hat mir die Werkstatt den Ölstand kontrolliert und gesagt ich soll einmal nur Autobahn fahren. Den gefallen habe ich denen getan. 1000 Km und siehe da !!!!!!! wieder 1 Liter zu viel drin. Man verzweifelt. Werde jetzt einen Anwalt einschalten wenn in den nächsten 14 Tagen über die Garantie nichts abgewickelt wird. Tipp eines Mitarbeiters !!!!! Ich bin nicht der Einzige bei dem diese Problem besteht. Nach der neuen Liste sollen wieder die gleichen Arbeiten abgearbeitet werden. Der Wage soll bei denen bleiben und die sollen selber 500 km damit fahren. ?? Wer bezahlt mir dieses eben keiner. Bezahlung wurde abgelehnt. Werde in 14 Tagen ebenfall die Bildzeitung mit rein nehmen.
Also gehe hin und ab zum Anwalt vorher über Masstrich beschweren damit Du etwas in der Hand hast.
Zitat:
Original geschrieben von Antonov09
Hallo
Ich habe bei meinem W169 CDI 2010 die gleichen Probleme. Wir laufen schon ständig zur Werkstatt und das seit ca 2 Jahren. Der Zeitraum zum ablassen des Öl's wird immer kürzer. Über Masstrich habe ich mich schon 2 mal beschwert. Aber die kann man alle versgessen. Alles eine hinhalte Taktik und mürbe machen. Meine Werkstatt sagt selber es können nur noch die Injektoren sein. Trotz Garantieverlängerung will man mir nicht die Reparatur bezahlen. Es soll zum 4 mal eine Liste abgearbeitet werden diese Arbeiten soll ich selber bezahlen. Unzählige Werkstattbesuche und Arbeiten wurden schon gemacht. Nichts. Dann heißt es aus Berlin ich fahre zu wenig Autobahn. Lachhaft die Sesselfurzer. Ein Auto was nur Autobahn verträgt ?? Mercedes seit 30 Jahren. Werde es mir schwer überlegen noch einmal einen DB zu kaufen. Davon ab. Dann hat mir die Werkstatt den Ölstand kontrolliert und gesagt ich soll einmal nur Autobahn fahren. Den gefallen habe ich denen getan. 1000 Km und siehe da !!!!!!! wieder 1 Liter zu viel drin. Man verzweifelt. Werde jetzt einen Anwalt einschalten wenn in den nächsten 14 Tagen über die Garantie nichts abgewickelt wird. Tipp eines Mitarbeiters !!!!! Ich bin nicht der Einzige bei dem diese Problem besteht. Nach der neuen Liste sollen wieder die gleichen Arbeiten abgearbeitet werden. Der Wagen soll bei denen bleiben und die sollen selber 500 km damit fahren. ?? Wer bezahlt mir dieses eben keiner. Bezahlung wurde abgelehnt. Werde in 14 Tagen ebenfall die Bildzeitung mit rein nehmen.
Also gehe hin und ab zum Anwalt vorher über Masstrich beschweren damit Du etwas in der Hand hast.
Zitat:
Original geschrieben von Antonov09
........Werde in 14 Tagen ebenfall die Bildzeitung mit rein nehmen.
Also gehe hin und ab zum Anwalt vorher über Masstrich beschweren damit Du etwas in der Hand hast.
Hallo Antonov,
Bild-Zeitung kannst Du gleich vergessen, (das Thema ist zu speziell).
Anwalt bringt erst mal nur Kosten.
Was Du letztlich brauchst ist ein Gutachten, was Juristen zu verstehen glauben.
Frage mal die den Freundlichen ob er Dir da jemanden empfehlen kann?
Mein Vorschlag wäre ein Besuch bei der Schlichtungsstelle der KFZ-Innung (über Handwerkskammer, das mögen die von MB nicht wenn man sie da als Stümper darstellt).
Vorher solltest Du alles geordnet aufschreiben und auch nach Mastricht senden.
Die Kraft sei mit Dir....
Welche Garantieverlängerung (MB-80/MB-100) hast du denn?
Ich habe die MB-100
Aufschreiben oha ein Ganzes Heft voll. Meine Werkstatt steht voll hinter mir und hat alles bischer in Mastrich bestätigt. MB hält es selber für sehr komisch das die sich so anstellen.
Anwalt bin ich im Rechtschutz ,und da habe ich schon nach gefragt.
Das schlimme ist ich kann das scheiß Ding noch nicht mal mehr verkaufen. Sorry für die Ausdruckweise.
Aber 2 Jahre sind zu viel- Und Mercedes wird mir gestohlen bleiben. Mit diesem Wage habe ich von Mercedes nur in die Scheiße gegriffen. Ich will und kann auch nicht mehr. Das ist das was Mercedes will.
Kraft die habe ich nicht mehr,
Zitat:
Original geschrieben von matbusch
Welche Garantieverlängerung (MB-80/MB-100) hast du denn?
Steht ganz oben ,habe die MB-100 Garantieverlängerung.
Zitat:
Original geschrieben von Antonov09
Ich habe die MB-100
Aufschreiben oha ein Ganzes Heft voll. Meine Werkstatt steht voll hinter mir und hat alles bischer in Mastrich bestätigt. MB hält es selber für sehr komisch das die sich so anstellen.
Anwalt bin ich im Rechtschutz ,und da habe ich schon nach gefragt.
Das schlimme ist ich kann das scheiß Ding noch nicht mal mehr verkaufen. Sorry für die Ausdruckweise.
Aber 2 Jahre sind zu viel- Und Mercedes wird mir gestohlen bleiben. Mit diesem Wage habe ich von Mercedes nur in die Scheiße gegriffen. Ich will und kann auch nicht mehr. Das ist das was Mercedes will.
Kraft die habe ich nicht mehr,
Zitat:
Original geschrieben von Antonov09
Zitat:
Original geschrieben von matbusch
Welche Garantieverlängerung (MB-80/MB-100) hast du denn?
Hallo
Hat vielleicht jemand die Kontaktadresse vom Vorstand der DC in Berlin. Möchte jetzt nicht mehr über Mastrich den Weg suchen. Hier wird man nicht Hilfe bekommen da die nur um Stellungnahmen warten und mehr nicht. Anruf von einem unfreundlichen Herrn aus Mastrich bracht nichts ,nur das ich die Arbeiten und evt Defekte mit bezahlen soll. Solche Leute sind nichts für Kunden .Garntieverlängerung also für die Katze. Ich kann diese schei... Karre noch nicht einmal verkaufen. Danke MB für diesen Servicve von 2 Jahre hinhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
Hallo Antonov,
Bild-Zeitung kannst Du gleich vergessen, (das Thema ist zu speziell).
Anwalt bringt erst mal nur Kosten.
Was Du letztlich brauchst ist ein Gutachten, was Juristen zu verstehen glauben.
Frage mal die den Freundlichen ob er Dir da jemanden empfehlen kann?
Mein Vorschlag wäre ein Besuch bei der Schlichtungsstelle der KFZ-Innung (über Handwerkskammer, das mögen die von MB nicht wenn man sie da als Stümper darstellt).
Vorher solltest Du alles geordnet aufschreiben und auch nach Mastricht senden.
Die Kraft sei mit Dir....
Evtl. hast du das ja nicht gelesen, oder doch?
Das mit dem Vorstand, das kannste vergessen. Mach mal der Reihe nach und werde nicht panisch.
Such den Kontakt zur Schlichtungsstelle, mach einen Termin zur Begutachtung aus und dann kannst du einen Anwalt damit beschäftigen. Dem Vorstand kannst du schreiben... musst du aber nicht, jedenfalls wird dir das nichts bringen.
Der Schlichter holt sich den Freundlichen dazu und dann wird lösungsorientiert gearbeitet. Stellt sich der Freundliche oder MB dann immer noch quer, dann kannst du dich fast immer auf den Schlichterspruch verlassen. Eigentlich halten sich alle Hersteller daran...