1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klopfen/Poltern vorne links

Klopfen/Poltern vorne links

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. November 2011 um 11:19

Hallo,

mein Golf III, Bj. 1996, macht neuerdings komische Geräusche während der Fahrt. Ich hab ein 60/40 Fahrwerk drin und fahre derzeit 14" Winterreifen auf Stahlfelgen.

Fing an, dass es sich im Kreisverkehr links rum wie ein Schleifgeräusch anhörte, ganz leise jedoch nur.

Dann kam nach 2-3 Wochen ein "klopfen" und "poltern" dazu und das Lenkrad hat vibriert und nach rechts und links gezogen, dass ich den kaum mehr gerade halten konnte.

Ein Freund von mir hatte ihn dann auf der Bühne, hat Domlager, Radlager, Antriebswellen und Bremsen geprüft und ist eine Stunde Probe gefahren - dank Vorführeffekt nicht ein einziges Geräusch....

Seit einer Woche fuhr er jetzt wieder ohne poltern und klopfen... vorhin wieder Kreisverkehr.. erst schleifen, dann beim Bremsen ein Gequietsche wie vom LKW und letztlich extrem lautes Klopfen von (ich würds mal mittig beurteilen) unten, sowie Lenkradwackeln.

Habs einfach ignoriert und erst wurds immer schlimmer, dann nach ner steilen Rechtskurve fast weg und jetzt merk ichs während der Fahrt im Fussraum, aber nicht mehr so laut und das Lenkradwackeln wurde auch weniger. Allerdings sicher wieder nur vorübergehend.

Kann mir jemand sagen was das ist???

Hab nicht so die Ahnung und mein Schrauber sagte, solange er nicht selber hört, was das ist, weiss er nicht, was er reparieren soll.

Ich fahr gezwungenermaßen aber jeden Tag knapp 100km und viel Autobahn und hab mittlerweile echt Angst, dass mir das mal bei höherer Geschwindigkeit passiert und ich den nicht mehr gerade halten kann.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmmm.... eventuell noch ausgeschlagene Querlenker, Antriebswellengelenk radseitig oder die 30er(?) Nuss von der Antriebswelle nicht festgezogen ( müssten 180nM sein)!

MfG Schulle

Zitat:

Original geschrieben von S.Schulle

Hmmm.... eventuell noch ausgeschlagene Querlenker, Antriebswellengelenk radseitig oder die 30er(?) Nuss von der Antriebswelle nicht festgezogen ( müssten 180nM sein)!

MfG Schulle

Die 30er Mutter bekommt soweit ich weiß 250Nm

Themenstarteram 25. November 2011 um 12:23

hmm, ich werd das mal aufschreiben und nachher weitergeben... wie kann sowas passieren? ich fahr den eigentlich immer ordentlich. verschleiss?

@Maha2208: Meinte Natürlich Mutter :D ! War nur grad auffem Weg zur Arbeit und hab´ an das Werkzeug gedacht, was man für die Mutter benötigt. Habe auch geschrieben, müssten 180nM sein, NICHT sind!

@mizztroublemaker: Jupp, sind Verschleißteile! Falls es die ATW sein sollte, am besten nach einer guten gebrauchten gucken, da die Dinger auf neu doch recht teuer sind 250-300€.

MfG Schulle

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:23

Aaaaalso.. er hat nun Antriebswellen, Querlenker, Lenkstange, Radlager und Bremsen nochmal gecheckt. Er sagt, die sind alle in Ordnung. Angeblich wärs das Getriebe. Aber... wär das Geräusch dann nicht dauerhaft da und vorallem nicht nur in Linkskurven?!

Getriebeschaden wär schon ne scheiss Diagnose...

Ich hatte an meinem alten Golf 2 einen Getriebeschaden und das klang echt anders als dieses jetzt.

Lenkrad vibriert jetzt auch nicht mehr mit... jetzt klopft's nur noch - und das auch nicht immer, aber wenn, dann so laut als würd einer mit Metall von unten gegen die Karre hauen.

Aaaaaach scheisse ey.

genau das selbe hab ich auch bei meinem cabrio.

falls du mehr weist halt uns auf dem laufenden.

am 27. November 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von johannes1905

 

falls du mehr weist halt uns auf dem laufenden.

Ja, bitte, auf dem laufemden halten, ich habe meinen Golf seit August, habe das gleiche Problem

Scheint bei mir Wetterabhängig zu sein: verschwindet bei Kälte !

Habe auch alles gecheckt vom Domlager bis zum Radlager und nix´gefunden...leider pflanzt sich das Poltern bei mir in den Innenraum fort - das ganze Armaturenbrett knarzt mit - echt nervig...

Themenstarteram 27. November 2011 um 13:23

wow, ich dachte das läg an meinem technischen "unverständnis" dass sich das keiner erklären kann :)

ja, also getriebeschaden klingt zwar einleuchtend, weil rein nach ausschlussprinzip ja sonst nicht mehr viel über bleiben würde.. aber ich will das noch nicht so wirklich wahr haben...

fing ja an mit nem "schleifgeräusch" vorne links (meinem verständnis nach bremse). haben wir dann auch geprüft gestern und da schleift auch was, bzw. quietscht, aber mein bekannter sagt, das wär nicht schlimm.

meiner meinung nach hat das aber was mit dem scheiss klopfen zu tun, weils erst immer "quietscht" sobald ich links rum iwo im kreisverkehr fahre oder durch linkskurven muss und - sporadisch - dann iwann zu ganz lautem poltern und klopfen wird.

am anfang vibrierte das lenkrad ja mit, jetzt macht es das nicht mehr.

das geräusch ist auf jeden fall "metallisch" und im radkasten schleift nix, antriebswellen haben kein spiel, lenkstange auch nicht und radlager sind auch okay. querlenker sitzen alle ordnungsgemäss.. und auf der bühne hat - ausser dem bremsen-quietschen links - nichts auffällig geräusche gemacht.

ich krieg zuvoiel.. muss viel autobahn fahren und hab echt sorge, dass mir die karre nachher iwann um die ohren fliegt, oder reifen blockiert etc. da liest man ja genug horrorgeschichten drüber...

ich denke, vorsorglich tauschen wir dienstag mal die antriebswelle... vll hab ich ja glück und die ists auf unerklärliche weise doch gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von mizztroublemaker

wow, ich dachte das läg an meinem technischen "unverständnis" dass sich das keiner erklären kann :)

Ich bin auch keine Fachfrau, denke aber, dass ich kombinieren kann:

Wenn wir Komponenten der Lenkung ausschließen können, und das Geräusch in Kurvenlage sigifikant ist, bleibt ja vorn nicht mehr viel:

Bremmssattel (dafür könnte das Quietschen sprechen, das ich auch manchmal bei meinem höre)

mangelhaft montierter Stossdämpfer

oder, was ich hier in Forum gefunden habe:

Zitat:

Also bei mir kommt das Poltern eideutig vom vorderen Querlenkerlager. Auch bei mir sah dieses andauernd nocht gut aus, war damit sogar 2x bei der WS. Nööö, können nichts feststellen.

Obwohl die Stossis noch gut sind, habe ich am WE neue eingesetzt, da mir mittlerweile auch die Spurtreue abhanden kam.

Witzigerweise hätte ich mir das Geld sparen können; denn da sa ich, dass das Lager mittlerw. aber so was von ausgeschlagen ist, Hurra.

Ach ja; desweiteren hatte ich Motorlager getauscht (Verdacht) und Antriebswelle überprüft und neu gefettet.

oder:

Zitat:

zentralschraube an der antriebswelle mit dem richtigen drehmoment angezogen?

ansonsten "sollten" alle schrauben an der achse ( stabi, querlenker, etc. ) bei abgesenktem fahrzeug angezogen werden, nicht angehoben auf der hebebühne, weil du sonst spannungen reinbekommst, was auch in einem "rubbeln" / "rattern" resultieren kann.

Da ich mein Golfi erst ein paar Monate habe, bin ich noch auf der Suche nach den "Kinderkrankheiten";),

nächstes WE bin ich dann vielleicht schon schlauer, wenn er auf der Grube war...

falschpost

am 15. Januar 2015 um 8:40

Golf 3 Variant bj 1994 1,4 Motor 285tsd km

 

Hallo leute ich verzweifle bald.

 

 

mein problem ist das ich jetzt schon ein gutes halbes jahr ruhe hatte und nu ist es wieder da.

 

 

wenn ich in eine links oder recht kurve fahre kommt ein metallische klopfen von vorne links aber man sieht nix wo es genau sein kann oder wo es gegen klopft. es tritt aber nur auf wenn man einen gang drin hat und beschleunigt / das thempo hält. dabei wenn das klopfen auftritt schlägt mein lenkrad zurück und es ist schwer es in der bahn zu halten . fahrt man nur gerade so passiert nix und man kann fahren

 

bitte helft mir es wurde alles gechekt und wenn ich zu meiner wektstatt fahre kommt der vorfüheffekt und es ist weg. die haben schon alles nach geguckt von domlager bis antriebswelle radlager querlenker und alles......

 

kann mir hier jemand weiter helfen

Zitat:

@xchaboflaver schrieb am 15. Januar 2015 um 09:40:49 Uhr:

Golf 3 Variant bj 1994 1,4 Motor 285tsd km

wenn das klopfen auftritt schlägt mein lenkrad zurück und es ist schwer es in der bahn zu halten . fahrt man nur gerade so passiert nix und man kann fahren

 

bitte helft mir es wurde alles gechekt und wenn ich zu meiner werkstatt fahre kommt der vorführeffekt und es ist weg. die haben schon alles nach geguckt von domlager bis antriebswelle radlager querlenker und alles......

Wenn die Werkstatt schon nichts findet können wir uns

hier nen Wolf raten.

Schließlich sehen wir dein Auto nicht real von unten.

Aufgrund der oben markierten Beschreibung würde ich

vermuten das ein Antriebswellengelenk defekt ist.

am 15. Januar 2015 um 11:28

hey arnimon

so wie es aussieht hast du recht es wird das äußere gelenk der antriebswelle sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen