ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klopfen vorne rechts bei unebenen Straßen

Klopfen vorne rechts bei unebenen Straßen

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. August 2011 um 14:02

hallo leute,

ich konnte zu dem thema zwar einiges finden im internet, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich nun die koppelstange, das stabilisatorlager oder etwas anderes tauschen soll.

ich habe folgendes problem : seit ein paar wochen nehme ich bei leichten unebenheiten in der straße vorne rechts ein klopfen wahr. es tritt

1. eher auf wenn ich langsamer fahre (unter 100km/h)

2. nur bei leichten unebenheiten, bei katastrophalen straßen ist komischerweise nichts zu hören

3. meistens bei höheren temperaturen auf, morgens auf dem weg zur arbeit fällt's mir weniger auf als nachmittags auf dem heimweg

4. mehr dann auf, wenn nur das rechte rad über eine leichte bodenwelle fährt

wie kann ich denn feststellen, was das ist? kann ich den wagen auf rampen fahren und mal von unten kräftig an der koppelstange ruckeln? kann man dann was feststellen?

es wird jedenfalls zunehmend mehr und ich wollte der sache ganz gerne mal auf den grund gehen. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke & gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. August 2011 um 16:36

hey,ist dein auto tiefer gelegt oder serie?... es kommen eigentlich nur drei möglichkeiten in frage.

1.stabilager-gummis leicht ausgeschlagen.dann polltert und rumpelt es so wie du es beschrieben hast.

2.koppelstange(n) könnte es sein,würde ich aber erst mal hinten anstellen.

3.wenn tiefer gelegt,kann es sein das der stabi vorne rechts an die antriebswelle klopft oder schlägt,d.h. du brauchst dann einen anderen stabi.

gruß

Themenstarteram 3. August 2011 um 21:05

hallo, danke schonmal für die tipps!

der wagen ist serie, nichts tiefer gelegt. er war auch noch nie tiefer gelegt.

die stabilager gummis, kann man die selber wechseln oder ist das mehr aufwand? :)

am 3. August 2011 um 21:30

hey,meines wissens nach muß der stabi dafür raus,soll bei manchen fahrzeugen etwas aufwendiger sein.aber benutz die sufu hier da müßtest eigentlich was finden zu dem thema. mfg

Themenstarteram 4. August 2011 um 14:33

ok, danke!

sieht so aus als sollte man es in der werkstatt machen lassen, scheint nicht problemlos einfach zu sein ohne spezielles werkzeug.

schade.

Themenstarteram 20. September 2011 um 4:58

also den stabilisator musste ich nicht ausbauen, habe die lager am WE getauscht.

problem : es war dann bis gestern nachmittag weg, auf einmal tauchte es wieder auf :( nun habe ich die koppelstange/pendelstütze in verdacht.

wobei ich die auf beiden seiten gelöst hatte vom stabilisator, die sahen auch noch recht gut aus. was könnte es denn noch sein? es war wie gesagt für ca. einen tag komplett verschwunden nachdem ich die stabilisatorlager getauscht hatte. ich hatte die pendelstützen gelöst, das war alles. vielleicht tausche ich sie einfach mal auf verdacht.

ich brauchte übrigens ein 17mm gummi für die lager, falls jemand diese beiträge durch die suchfunktion findet :)

A3 8L bj. 97, 101PS. hatte erst gummis mit 19mm bestellt, war aber falsch :D

stimmt, der Stabbi muss nicht raus zum wechseln der Gummis!

Es gibt allerdings drei verschieden Gummis, je nach Stabbidurchmesser! Wenn Du da jetzt welche mit 21 mm Durchmesser hast, bei einem 19 mm Stabbi kann es sein das die Gummis wieder rausmüssen.

Prüfen kannst Du das bei komlpett angehobener Achse, also beide Räder müssen frei in der Luft schweben. Dann kannst Du am Stabbi wackeln und drücken und machen und tun und schauen ob irgendwo Spiel ist. Die Koppelstangen ansich gehen recht selten kaputt.

Themenstarteram 20. September 2011 um 9:42

ja das ist das problem, die pendelstützen sehen nämlich auch nicht kaputt aus.

aber woher kommt denn das klopfen?

am 20. September 2011 um 12:36

evt.domlager?? aber normal müßten es die stabi-lager sein,vieleicht doch andere gummis?

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:40

nee die stabilager sind richtig, 17mm, der stabi is 19mm glaub ich.. der sitzt bombenfest.

das kann eigentlich nicht daran liegen. das klopfen ist auch etwas hohler... also nicht so metallisch oder so..

am 20. September 2011 um 17:50

dann könnte es evt domlager oder stoßdämpfer sein. hatte auch mal ein klopfen (kein poltern= stabi),da war eine stoßdämpfer-patrone def. mfg

Themenstarteram 20. September 2011 um 19:19

na geil, dann werd ich wohl doch wohl oder übel in die werkstatt müssen mit der karre... :(

denke nicht dass es die pendelstützen sind, das klingt schon eher nach domlager oder stoßdämpfer, finde ich.

am 21. September 2011 um 17:26

hey,mach mal meldung wenn du den fehler gefunden hast,würd mich interessieren was es war. gruß

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:53

mach ich.

es wird auch von tag zu tag etwas mehr, hab ich das gefühl. das klopfen/klacken kommt auch nur bei ganz leichten bodenwellen, wenn der stoßdämpfer quasi ganz leicht einfährt. ich werd evtl. am freitag (da hab ich urlaub) mal das vordere rechte rad abbauen und mal schauen, ob ich da irgendwas zum reproduzieren des geräusches bringen kann ;)

ich melde mich dann aber auf jeden fall nochmal. wie gesagt, stabilisatorlager ist getauscht und pendelstütze/koppelstange sah gut aus. vielleicht ja wirklich domlager. ich weiss nicht was es sonst sein könnte.

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:16

komme gerade nach hause (10km tour), ganz ganz seltsam : nicht einmal klopfgeräusche gehört, nix. auch auf den straßen auf denen sie sonst immer aufgetreten sind.

hatte auch das gefühl dass die bremse etwas eiert. aber die bremsscheiben und klötze sind erst ~1000km alt, da kann nix falsch sein.

morgen schau ich mir die sache mal genauer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klopfen vorne rechts bei unebenen Straßen