- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Klopfende Geräusche BMW x3 30d F25
Klopfende Geräusche BMW x3 30d F25
Servus Leute,
Ich habe ein Problem an meinem BMW X3 30d F25.
Man hört klopfende Geräusche, man spürt die auch im Lenkrad und Bremspedal also so Vibration eher ist es das was man spürt.
Es kommt immer nach kurzer Fahrt bis der Motor und das Getriebe etwas in Lauf waren.
Wenn man den Motor aus macht und dann nach kurzer Zeit wieder an macht ist das Geräusch immer noch da weil der Motor und Getriebe noch warm sind.
Ich habe ein Video angehängt wo man das Geräusch hören kann.
Auto war in der Werkstatt schon und die können mir komischer Weise nicht weiter helfen. Die haben die Steuerkette auf Längung gemessen und anschließend den Kettenspanner gewechselt.
Geräusch wurde aber nicht beseitigt.
Ich bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Steuerkette ist das nicht. Zu gleichmäßig und klingt anders.
Vielleicht ein Injektor?
Zitat:
@mischi-zugelaufen schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:32:43 Uhr:
Steuerkette ist das nicht. Zu gleichmäßig und klingt anders.
Vielleicht ein Injektor?
Würde bei einem Injektor Fehler nicht die Drehzahl schwanken ? Oder sich ein unrunder Motorlauf bemerkbar machen ?
Nein, Injektor tickert mehr. Der klopft nicht, außer wenn er nicht richtig festgeschraubt ist. Wie hört es sich im Motorraum an.?
Im Motorraum hört man absolut nichts. Läuft perfekt und rund.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:11:49 Uhr:
Nein, Injektor tickert mehr. Der klopft nicht, außer wenn er nicht richtig festgeschraubt ist. Wie hört es sich im Motorraum an.?
Wenn er nicht mehr sauber einspritzt?
Da hörst du nichts, wenn der nicht sauber einspritzt. Die meisten bemerken das der Injektor defekt ist, wenn das Steuergerät nicht mehr in der Lage ist, den Drehzahlausgleich herzustellen. Dann beginnt der Wagen im Leerlauf ganz leicht zu vibrieren und zu wackeln. Viele bemerken nicht einmal das. Und der Sechszylinder ist da erst recht nicht so anfällig an. Und wenn er viel zu viel einspritzt, dann merkst du es, wenn du ein Loch im Kolben hast.
Deshalb sollte man das regelmässig mittels Diagnose prüfen.