1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. klopfendes Geräusch aus dem Getriebe

klopfendes Geräusch aus dem Getriebe

Cadillac Eldorado 5
Themenstarteram 3. August 2015 um 2:38

Hallo Menschen,

bin ganz neu hier, kenne daher die Spielregeln noch nicht so ganz.

Zum Thema: Habe seit kurzem folgendes Problem: Im Standgas und bei unrundem Lauf (entfernen eines Zündkabels z.B.) kommt ein lautes klopfendes, schlagendes Geräuch irgendwo aus den weiten des Wandlers. (Hydromatic Turbo 425). Bei erhöhtem Standgas bei kaltem Motor und erhöhter Drehzahl so wie beim Fahren garnichts. Die 3 Schrauben zwischen Wandler und Schwungrad sind fest.

Daher meine Frage: Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit der Automatik gehabt?

Vielen Dank schonmal!

P.S. Habe einen '72er Eldorado Convertible.

Gruß Eldo72

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider ist das TH425 durch den Frontantrieb recht kompakt gebaut, und "aus den Weiten des Wandlers" kann hier das gesamte Getriebe sein.

Wäre es vllt möglich ein Video von dem Geräusch, Gegend und Betriebszustand zu bekommen, wenn das auftritt?

Seit wann tritt das denn auf?

Und wann wurde der letzte größere Service an dem Auto gemacht?

Seit wann hast du das Auto?

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:56

Hallo falloutboy,

danke für die schnelle Antwort.

Seit ca 4 Wochen, seitdem nur ganz wenige Meilen gefahren. Getriebeöl war auf Minimum (oder auch leicht darunter) das klopfen hat mich nachschaun lassen, ist jetzt wieder aufgefüllt. Das Fahrzeit hatte auch gelegentlich nicht immer hochgeschaltet, bei der letzten Fahrt.

Größerer Service? keine Ahnung. Hab das Auto seit 2 Jahren. Außer reparaturen und Motoröl und Zündung einstellen hab ich da noch nichts gemacht. Vorallem beim Wandler nicht.

Das Geräusch sind sehr harte schläge, als käme irgendetwas aufeinandere. Kurze harte Schläge. Wie gesagt im Idle-Speed, und beim abstellen des Motores klackt es einmal. Im kalten Modus mit erhöhtem Standgas ist NICHTS zu hören, ebenso bei Fahrt (außer wenn er beim Abbremsen ins Standgas geht). Geräusch kam mir von unten etwas Stärker vor als von oben. Würde es aber eher Motorseite hinstecken. Ich reiche gerne noch ein Video nach. Nur ist zurzeit der Kühlschlauch kaputt, daher kann das ein paar Tage dauern.

Vielen Dank schonmal!

Eldo72

Das is ja das gute, die Fahrzeuge werden nicht jeden Tag gebraucht, da macht es auch nix aus, wenn man mal ein paar Wochen auf ne Antwort wartet.

Wieweit unter minimum war es denn? Und wie war der Ölstand bei den letzten paar Service sachen, bzw in den letzten 2 Jahren?

Wie hat das Öl denn gerochen und wie sah es aus?

letztens habe ich jemandem mit einem ähnlichen problem helfen können....bei ihm war es die kette. diese sitzt nach dem wandler und überträgt eben die ganze kraft ins eigentliche getriebe. ist ein riesending...er hatte auch schlagende geräusche..am besten bei laufendem motor unters auto legen und an gehäusedeckel der kette finger drauf und fühlen ob du was von den schlägen merkst.

zum tausch bzw. zur diagnose muss das getriebe raus, welches du wohl inkl. motor ausbauen musst bzw. bekommt man es glaube ich nicht raus ohne dass der motor auch draussen ist...also am besten gleich beides raus.

kann mir kaum vorstellen, dass ein schlagendes geräusch aus dem rest des getriebes kommen kann...die kette is da mit das einzige. bei ihm war ein glied der kette gebrochen und knallte immer fleißig gegen das gehäuse

Jopp, die Vermutung hab ich leider auch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vllt is es ja doch was anderes *Daumen drück*

Ein klopfendes Geräusch im Getriebe selber würde mich wundern. Da gibt es eigentlich keine alternierend beweglichen Teile drin. Da könnte eher ein Fremdkörper im Wandlergehäuse sein, die Kette schlägt irgendwo an oder Teile des Anlassers kommen irgendwo gegen. Auch ein Teil, das die Flexplate berührt wäre möglich.

Ansonsten bleibt noch ein Lagerschaden am Motor.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:23

Vielen Dank für die vielen Antworten,

Anlass hatte ich draußen, die Flexplate und das Ritzel am Starter sehen unversehrt aus. Kurbelwelle oder Pleul auch nicht. Wird ja bei höherer Drehzahl nicht mehr. Das Geräusch verschwindet auch beim Wählen einer Fahrstufe. Daher kommt mir die Kettensache plausibel vor. Vllt einmal zu fest aufs Gas gedrehten. Is auch danach aufgetaucht, so ungefähr. Vllt kann ich den hinteren Deckel abnehmen, wenn da genug Platz zur Feuerwand ist und mal drehen, dann seh ich vllt was.

Öl war nur wenige Millimeter und Minimum und sah sauber aus und roch gut.

Ich werde mal das Geräusch nochmal aufnehmen und hier hochladen, aber das mit der Kette und den "Lastwechselschlägen" klingt plausibel. Aber nicht schön :(

Danke mal soweit!

Eldo72

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:01

Is zwar so jetzt auch nich genau festzustellen woher das kommt, aber ich tipp immernoch auf Kette.

Ich schau mal, ob ich en paar geschickte Zeichnungen für dich find wenn ich nächste Woche wieder daheim bin.

Ich sehe das auch so.

Sobald die Kette unter Last auf Spannung kommt, isses weg, das Geräusch.

Kommt sie in Idle, schlackert sie wieder und macht diese schlagenden Geräusche...

Klar, so ohne Glaskugel isses immer Gerate, aber es könnte so sein. :rolleyes:

Ja, ist eindeutig ein Geräusch durch ein schlackerndes Teil. Könnte aber auch ein loses Teil im Wandler sein, das bei höherer Drehzahl durch die stärkere Fliehkraft an an die Wandung gedrückt wird. Aber den ersten Verdacht mit der Kette halte ich für wahrscheinlicher.

Wenn man den Kettenkasten öffnet, müßte man auch schleifspuren sehen. Solche Schläge hinterlassen garantiert Spuren.

hier die besagte kette

http://i61.tinypic.com/27yzxu0.jpg

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:58

Hallo,

ich habe heute die THM 425 ausgebaut. So ein riesen Auto und trotzdem soviel unzugängliche Schrauben. Hab fast einen halben Tag gebraucht.

Nun das Ergebnis:

Flexplate-Wandler war i.O. nur die 6 Schrauben mit denen die Flexplate auf der Kurbelwelle fest sein sollte waren alle los. Also mit der Hand herausschraubbar. Leider hat auch die Flexplate durch das Schlagen ovale Löcher gekriegt, so dass diese halt auch sehr viel spiel hat. Ich habe jetzt eine Neue bestellt. Die Schrauben werde ich mit dem angegeben Drehmoment (56Nm) anziehen und mit Locktide einkleben. Dann sollte das Problem aus der Welt geschafft sein. Ich freu mich schon auf den Zusammenbau :/

Hier noch der Videolink zur lockerne Flexplate.

https://www.youtube.com/watch?v=e6WLszKKqzA

Freudige Grüße

eldo72

Danke für die Auflösung des Problems, wird einigen anderen sicher helfen.

Du klingst im übrigen ganz schön nach Martin Quast ;)

https://www.youtube.com/watch?v=lNdf8okJ5Jw

Lustiger Zufall

Deine Antwort
Ähnliche Themen