Klopfendes geräusch aus dem Motorraum
hallo
wenn ich langsam fahre und im stand höre ich ein klopfendes geräusch was gleichmäßig im takt klopft
wenn ich vorne reinhöre kommt das klopfen von ungefähr da her wo ich es im bild eingezeichnet habe
hat jemand ein tipp für mich was das sein kann nicht das ich dann bei audi stehe und sie mir erzählen das der halbe motor gewechselt werden muß
das was ich eingezeichnet habe ist eine vermutung bitte nicht drauf versteifen aber es klingt wie von dort
danke & gruß steini
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26 Antworten
Wenns ein Lagerschaden oder Zylinderkippspiel ist durch abschalten der einzelnen Zylinder diagnostizieren. Ist der Fehler auf einem Zylinder und ist dieser dann abgeschaltet sollte das Geräusch deutlich weniger bzw. verschwunden sein.
Meist ist ein Abzeihen der Zündkabel von den Kerzen nicht zu empfehlen. Die Kabel des betrefenden Zylinders sollten dann nach Masse kurzgeschlossen werden.
hallo üderallroad
du machst mir ja gleich angst
sind die defekte die du genannt hast bei einer laufleistung von nur 76500 km möglich
danke & gruß steini
Hallo,
nur keine Panik, wenn es ein zur Motordrehzahl asynchrones Tack-Geräusch ist, kann es auch das sogenannte Taktventil sein. Dies ist Teil der Abgasregelung und läuft bei bestimmten Motorzuständen. Das Geräusch kann sich durch die Karosserie ins Fahrzeuginnere übertragen und fällt einem besonders im Leerlauf auf. Das Ventil führt im Leerlauf Zusatzluft zu und endet im Ansaugtrakt. Das Ventil sieht so ähnlich aus wie ein zu kleiner Benzinfilter. Nimm einfach mal links (Beifahrerseite) die Plastikteile ab, dann sollte man es sehen können. Dann kann man das Tackern auch fühlen. Durch Alterung kann sich das Geräusch verstärken oder wieder abschwächen.
Gruss Neo
du also auch mit geräuschen beim 4,2'er? bei mir tickerts immer noch sehr leise beim beschleunigen in hohen gängen aus dem motorraum fahrereseite.
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
du also auch mit geräuschen beim 4,2'er? bei mir tickerts immer noch sehr leise beim beschleunigen in hohen gängen aus dem motorraum fahrereseite.
hallo
wegen dem tickern war ich auch schon mal bei audi
die sagten das ist normal bei einem v8
da sollen sich die ventile automatich einstellen und dadurch entsteht das tickern
gruß steini
wird das spiel der ventile nicht von hydrostösseln eingestellt?
ich war damit auch bei audi, sie verwiesen nicht auf die ventile. sie meinten nur, es entstehen nunmal mit zunehmendem alter von autos geräusche, auch im motorraum. das tickern hat der meister als "harmlos" bezeichnet.
hallo macht
da habe ich überhaupt keine Ahnung wie die ventile eingestellt werden auf jeden fall soll das tickern vom einstellen der ventile kommen ob nun direkt von den ventile oder von dem was die ventile einstellt
vielleicht kann das mal ein profi richtig erklären
gruß steini
Hallo,
das mit den Ventilen war wohl ein Verkäufer und kein Werkstattmeister
Die Hydrostößel tickern max. nach dem Start ein paar Sekündchen
und dann ist ruhe. Bei sehr heißem Motor ( nach AB Vollgasfahrt)
bricht der Öldruck im Leerlauf schon mal etwas zusammen, da kann es auch passieren das die Hydros etwas tickern, das war es aber schon mit der Ventileinstellung über die Hydros.
nee das war der meister
Noch ein kurzer Nachtrag - im Normalfall tickern die Einspritzventile lauter als alle Hydrostößel zusammen
@franko
also tickern bei mir die einspritzventile? das geräusch ist sehr leise, man muss sich konzentrieren, ums herauszuhören. und man hört es nur in höheren gängen, weil der motor beim beschleunigen in höheren gängen ja leiser ist als beim beschleunigen in niedrigen gängen.
hab den meister drauf angesprochen, ob irgendwelche hydrostössel defekt sind. er verneinte dies.
noch etwas: mein motor tickert nicht beim starten, klingt ganz normal. das tickern tritt nur beim beschleunigen auf.
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
@franko
noch etwas: mein motor tickert nicht beim starten, klingt ganz normal. das tickern tritt nur beim beschleunigen auf.
Hallo,
dann ist der Ventiltrieb noch 1a in Schuss - die Hydrostößel bauen den Öldruck nur sehr langsam ab wenn der Motor steht. Je dichter ( weniger Verschleiß) die Stößelkappen noch sind, umso weniger Druck baut sich ab. Zum anderen kommt es ja nur nach längeren Standzeiten oder sehr heißem Öl zum tickern der Hydros.
Bei meinem höre ich auch nur das getickere der Einspritzventile.
hallo
ich war heute beim freundlichen wegen dem klopfen er konnte es nicht genau lokalisieren wo es genau herkommt
seine Antwort war
es ist komisch das wir es von drinne lauter hören als von draußen am lautesten ist es wenn der rückwärtsgang eingelegt ist
kommen sie nächste woche noch mal vorbei da machen wir einen termin aus damit wir es mal über ein längeren zeitraum testen können und um hier und da mal ein paar teile abzubauen um es vielleicht besser zu lokalisieren
na da bin ich mal gespannt
gruß steini
Hallo,
ich zitiere mich gerne nochmal von weiter oben im Thread:
Zitat:
Das Geräusch kann sich durch die Karosserie ins Fahrzeuginnere übertragen und fällt einem besonders im Leerlauf auf.
Es ist bei meinem Dicken im Wageninneren gut zu hören, im Motorraum nur schwer zu lokalisieren. Das liegt daran, das das Taktventil direkt auf der Karosserie angebracht ist. Aber du darfst gerne deinen Dicken beim Freundlichen in Pflege geben.
Gruss Neo