Klopfgeräusch beim Gas halten
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt schon so oft Fragen hier nachschlagen können die mir sehr viel geholfen haben. Jetzt habe ich aber so ein ganz spezielles Problem, dass ich dazu nichts aussagekräftiges finde.
Unzwar…
Wenn ich mit meinem Peugeot fahre ist bisher alles gut und fine aber wenn ich dann nicht mehr Gas gebe - weil ich die Geschwindigkeit beibehalten möchte - und somit das Gas halte und eben nur leicht auf dem Pedal drauf bin fängt es an leicht zu klopfen. Immer so ein schnelles toktoktoktoktok. Gebe ich dann wieder Gas oder gehe noch weiter von Gaspedal hört es wieder auf. Motorgeräusche sind soweit auch komplett in Ordnung habe vor paar Monaten alle vier Zündkerzen und Zündspulen austauschen lassen - falls das relevant ist.
Ich muss jeden Tag in die Arbeit 87 km/h fahren und wieder zurück und habe Angst, dass ich dem Auto noch mehr schade.
Kann mir einer sagen woher das kommt und was ich machen kann damit das weggeht?
Zum Auto: ich fahre einen Peugeot 207cc, 125000 km, 120ps (wobei die Leistung zu wünschen lässt), 1.6l, sep. 2008 Baujahr
Ich danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Yasmin
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4 Antworten
Hallo Yasmin
Kommt das Geräusch von vorne rechts??, Ist das Geräusch nur Zeitweise? , also nicht permanent.?
Hört sich fast so an , das das Dampfabsaugungs Magnetventil arbeitet , dieses Magnetventil arbeitet dann , wenn zuviele Benzindämpfe im Benzintank vorhanden sind , diese werden dann über den Aktivkohlefilter und Magnetventil in den Verbrennugsrsum zugeführt und wieder verbrannt.
Gruß PT
Eine Diagnose im Netz dürfte nahezu unmöglich sein.
Was für Zündkerzen und Zündspulen wurden denn verbaut?
Zitat:
@Peugeot-Tiger schrieb am 28. August 2024 um 07:44:11 Uhr:
Hallo Yasmin
Kommt das Geräusch von vorne rechts??, Ist das Geräusch nur Zeitweise? , also nicht permanent.?
Hört sich fast so an , das das Dampfabsaugungs Magnetventil arbeitet , dieses Magnetventil arbeitet dann , wenn zuviele Benzindämpfe im Benzintank vorhanden sind , diese werden dann über den Aktivkohlefilter und Magnetventil in den Verbrennugsrsum zugeführt und wieder verbrannt.
Gruß PT
Ich glaube nicht dass es von vorne rechts kommt
Wenn dann würde ich eher links sagen. Permanent ist es nicht
Es ist wirklich nur wenn ich die Geschwindigkeit halten will und dafür nur leicht auf das Gas drücke.
Wie entstehen denn zu viele Benzindämpfe? Liegt da ein tiefgründigeres Problem dann zu Grunde?
Lässt sich das Auto trotzdem weiterhin noch fahren?
Danke für deinen Ratschlag!
Zitat:
@206driver schrieb am 28. August 2024 um 08:42:50 Uhr:
Eine Diagnose im Netz dürfte nahezu unmöglich sein.
Was für Zündkerzen und Zündspulen wurden denn verbaut?
Ja zur Werkstatt werde ich bestimmt mal hingehen müssen, aber wenn ich im Voraus schon weiß was es sein könnte und wie dass dann preislich aussieht kann ich mich dafür vorbereiten XD
Welche ZK und ZS verbaut wurden weiß ich nicht. Das hat ein Mechaniker einer Freundin für mich gemacht. Habe nie gefragt was genau er da verbaut hat.
LG
Yasmin