ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Klopfsensor tigra 1,4 16v

Klopfsensor tigra 1,4 16v

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:56

hallo .

meine frage weiß jemand ,wo der klopfsensor beim tigra 1,4 16 v genau sitzt . meiner tigra regelt bei ca 5000 umdrehungen ab . danke und grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiss nicht genau was der Klopfsensor macht bzw wie er funktioniert... Aber ist er nicht in erster Linie dafür zuständig, evtl auftretende Selbstzündungen ( Klopfen/Klingel ) zu orten, und dies dem Steuergerät mitzuteilen ?

Zur Messugn der Drehzahl snd doch OT-Geber alias Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor zuständig, oder ?

Oder gibt es begründeten Verdacht dass der Klopfsensor den Fehler verursacht ?!

Wie gesagt, ich kenne die Funktionsweise nicht genau... daher stellt ich die Frage mal in den Raum, um evtl was dazulernen zu können.

Mir wäre es halt neu dass dieser Sensor auch die Drehzahl misst...

Bei so einem Fehler hätte ich eher am OT-Geber, Nockenwellensensor oder Steuergerät angesetzt...

Wo der Klopfsensor sitzt kan ich dir leider auch nicht so genau sagen, werde aber beizeiten mal nachsehen und dann nochmal hier reinschaun, wenn bis dato noch keiner ne Antwort geliefert hat.

am 10. Mai 2008 um 12:51

Hallo, also bei mir ist es genauso. Ich habe nach Zahnriemen riss und neuem kopf usw vergessen den Klopfsensor wieder an zu schließen und bei mir riegelt er auch bei genau 5000 umdrehungen ab.

Also keine ahung was der genau macht aber es kann nur davon kommen. Man sagte mir zwar das er angeblich im Notprogramm laufen würde und ich erst einmal den Fehlercode auslesen sollte aber er zeigt mir immer nur Fehler 16 an und dieses ist der Klopfsensor.

Und das 2 Prob ist das man wie ich es bioslang gesehen habe warscheinlich nur noch von unten mit affen langen armen dran kommt von oben keine chance

am 10. Mai 2008 um 12:52

achso ja er sitzt unter der ansaugbrücke

am 10. Mai 2008 um 14:31

So nun habe ich den Sensor auch wieder dran und alles ist wieder fein und normal. Kein Fehlercode mehr der mir angezeigt wird und die drehzahl geht auch wieder so wie vorher. Also kann es nur daran gelegen haben.

Komischer weise hatte er mir einmal fehlercode 16 und 29 angezeigt die nun beide weg sind. Das eine ist irgendwas mit nem Rele oder wie sich das schimpft das andere war der klopfpsensor (16) und nur durch dem das ich den kabel wieder vebunden habe sind vbeide fehler wech und alles fein (2 loch in po freue endlich fertig)

hi!

hast du mal auf das datum des threads geschaut?

am 12. Mai 2008 um 7:45

Hallo,

also der Klopfsensor befindet sich unterhalb der ansaugbrücke am bessten kommt man unten drann,hinter dem anlasser kann man den sofort sehen.

 

Gruß,Heiko

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

Hallo,

also der Klopfsensor befindet sich unterhalb der ansaugbrücke am bessten kommt man unten drann,hinter dem anlasser kann man den sofort sehen.

 

Gruß,Heiko

hey leute ich kenne mich mal null aus mit dem ganzen motor gedönsel.. aber nen guten bastler habe ich an der hand.. nur er ist mehr spezialisiert gegenüber golfs :-(

also mein tigra dreht völlig durch er kommt nicht mehr vernünftig aus dem arsch.man muss sichvorstellen es ist wie eine aufladezeit bis er mal gas gibt ob wohl ich bleifuss artig das pedal fütter.bis zu 7 sek in etwa braucht er bis er anfängt sich in die turen zu stürzen,das aber auch mit gemütlichem genuss:-( und dann wie die anderen es schon sagten bei 5000 is ende .. und natürlich muss ich beim fahren immer wieder gas gas gas geben,damit er vorwärts kommt. kann mir da einer helfen bitte .. meldet euch einfach..ruhig viele antworten wenns geht .. ich kenne tigra da kann alles dran sein .. wenn ich das sagen darf scheiss ecotec.. aber ich liebe diesen wagen..nen neuen motor ja gut klar.. gerne aber was das kostet den dem entsprechend aufzurüsten..:-( ne das muss auch so gehen ..bitte hilft mir

hey leute ich kenne mich mal null aus mit dem ganzen motor gedönsel.. aber nen guten bastler habe ich an der hand.. nur er ist mehr spezialisiert gegenüber golfs :-(

also mein tigra dreht völlig durch er kommt nicht mehr vernünftig aus dem arsch.man muss sichvorstellen es ist wie eine aufladezeit bis er mal gas gibt ob wohl ich bleifuss artig das pedal fütter.bis zu 7 sek in etwa braucht er bis er anfängt sich in die turen zu stürzen,das aber auch mit gemütlichem genuss:-( und dann wie die anderen es schon sagten bei 5000 is ende .. und natürlich muss ich beim fahren immer wieder gas gas gas geben,damit er vorwärts kommt. kann mir da einer helfen bitte .. meldet euch einfach..ruhig viele antworten wenns geht .. ich kenne tigra da kann alles dran sein .. wenn ich das sagen darf scheiss ecotec.. aber ich liebe diesen wagen..nen neuen motor ja gut klar.. gerne aber was das kostet den dem entsprechend aufzurüsten..:-( ne das muss auch so gehen ..bitte hilft mir

Zitat:

Original geschrieben von orangethunder

hey leute ich kenne mich mal null aus mit dem ganzen motor gedönsel.. aber nen guten bastler habe ich an der hand.. nur er ist mehr spezialisiert gegenüber golfs :-(

also mein tigra dreht völlig durch er kommt nicht mehr vernünftig aus dem arsch.man muss sichvorstellen es ist wie eine aufladezeit bis er mal gas gibt ob wohl ich bleifuss artig das pedal fütter.bis zu 7 sek in etwa braucht er bis er anfängt sich in die turen zu stürzen,das aber auch mit gemütlichem genuss:-( und dann wie die anderen es schon sagten bei 5000 is ende .. und natürlich muss ich beim fahren immer wieder gas gas gas geben,damit er vorwärts kommt. kann mir da einer helfen bitte .. meldet euch einfach..ruhig viele antworten wenns geht .. ich kenne tigra da kann alles dran sein .. wenn ich das sagen darf scheiss ecotec.. aber ich liebe diesen wagen..nen neuen motor ja gut klar.. gerne aber was das kostet den dem entsprechend aufzurüsten..:-( ne das muss auch so gehen ..bitte hilft mir

ACH NOCHWAS :: WO KANN ICH GÜNSTIG NEN KLOPFSENSOR erwerben ,bei e-bay keine chance.. opel 60-70 euro-.. habe mich dort informiert da ich habe dort den fehler code auslesen lassen un d daher komme ich auf klopfsensor.. wer echt nett wenn ihr mir antworten hinterlasst

Schau mal in die FAQ (gern auch beim Astra F). Da steht drin, wie du selbst den FC ausblinkst.

Günstig ist nie gut. Binde dir die 60€ an den Schuh, wenn es das wirklich ist.

Wie ist denn der genaue FC???

Falls du es nciht mehr weisst, selbst auslesen!

wie meinste mit selber auslesen???? aberc weiss du denn ob es nur dadran liegen könnte... is nnen scheiss austauschmotor drin vom corsa.. aber auch nen 1,4.. ich bekome cht kriese mit dem wagen

Zitat:

Original geschrieben von orangethunder

wie meinste mit selber auslesen???? aberc weiss du denn ob es nur dadran liegen könnte... is nnen scheiss austauschmotor drin vom corsa.. aber auch nen 1,4.. ich bekome cht kriese mit dem wagen

faq ist was..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Klopfsensor tigra 1,4 16v