ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klopfsignal am Vectra B 2,5L V6

Klopfsignal am Vectra B 2,5L V6

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:43

Hallo zusammen,

jetzt ist mein Vectra v6 eine paar wochen gut gelaufen, jetzt fängt er wieder an zu spinnen.

Der Verbrauch ging ruckartig hoch, egal wie ich fahre, ich bewege mich konstant zwischen 12,6 und 12,8 L egal ob mit 120 Km/h und tempomat oder Stadtverkehr fahre.

War beim FOH und Fehler auslesen lassen.

Fehlercode:

0550 Servolenkung Spannung zu hoch, 0335 Motordrehzahl nicht vorhanden, 0325 KLopfsignal Messkreis1, diese 3 Fehler hat er ausgelesen.

Habe hier schon 3 Std. gesucht aber nichts gefunden, ist das Klopfsignal der NWS oder KWS oder gibt es extra ein Klopfsignalgeber???? wenn ja wo sitzt dieser beim V6 ?????

was noch zu erwähnen wäre, die Fehler waren abgelegt, die MKL blieb bis heute aus, erst als der Fehlerspeicher heute gelöcht wurde ging sie an.

Dachte zuerst es läge am alten zahnriemen, war schon längst fällig, aber der alte war top eingestellt.

Bin um jede hilfe dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

die klopfsenoren sitzen am motorblock vorn und hinten einmal. die sind schwarz (zumindest bei mir), ca. so groß wie ne 5 DM münze (durchmesser) und mittig mit einer Torx-schraube festschraubt. seitlich geht das kabel weg. NWS und KWS sind eine Klopfsenoren!!!

gruß christian

http://www.motor-talk.de/.../...l-v6-opel-vectra-b-motor-t1599384.html

MfG

nur zum Verstädniss....

Klopfsensor = Benzinqualität (Oktan)

NWS/KWS = Nocken- bzw. Kurbelwellensensor Drehzahlsensoren!

 

MfG Flo

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:59

Hallo zusammen,

erst mal dankeschön für die schnelle Antworten und hilfe.

Die MKL geht mal an und aus immer wieder, habe den fehler nochmal ausgelesen er zeigt mir den Fehlercode 0325 also KLopfsignal an.

Aber egal ob ich den Stecker vom Klopfsensor abziehe, die MKL leuchtet nicht. Auch nicht wenn ich beide Sensoren abklemme. Meist geht die MKL wärend der fahrt an, mache dann mal Kickdown und dann geht sie wieder aus.

Ich glaube eher dass mein Steuergerät spinnt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

NWS und KWS sind eine Klopfsenoren!!!

gruß christian

ohh lol.... da sollte statt "eine", "keine" stehen.

Zitat:

Original geschrieben von hajabusa1963

Hallo zusammen,

erst mal dankeschön für die schnelle Antworten und hilfe.

Die MKL geht mal an und aus immer wieder, habe den fehler nochmal ausgelesen er zeigt mir den Fehlercode 0325 also KLopfsignal an.

Aber egal ob ich den Stecker vom Klopfsensor abziehe, die MKL leuchtet nicht. Auch nicht wenn ich beide Sensoren abklemme. Meist geht die MKL wärend der fahrt an, mache dann mal Kickdown und dann geht sie wieder aus.

Ich glaube eher dass mein Steuergerät spinnt.

MfG

Passiert mir auch, so ungefähr einmal in 6 Monaten. Die MKL geht an, das Auto läuft aber wie vorher, sprich geht nicht in Notlauf. Ich ziehe alle Stecker besprühe sie mitm Kontaktspray und schwups, Ruhe für ein Halbes Jahr wieder. Es wird aber auch kein Fehler im FS hinterlegt.

MfG

am 16. Mai 2008 um 23:19

Zum Beitrag von Christian wäre noch zu ergänzen, dass der Klopfsensor der ersten Bank, der auf der Seite zur Fahrgastzelle ist. Die zweite Bank ist die zum Kühler hin.

Ich hatte auch mal ne Fehlermeldung vom Klopfsensor der zweiten Bank. Zumindest hat es so der Boschtester angezeigt...

Hab dann beide Klopfsensoren mal abgeschraubt und die Kontaktflächen gereinigt. Dann vorsichtig wieder angeschraubt. Beim Festziehen muss man sehr vorsichtig sein, weil die Sensoren auf Basis von Piezokristallen arbeiten und diese leicht kaputt gehen können, wenn man sie zu fest anschraubt.

Seit dem Reinigen hatte ich den Fehler nie wieder. Vielleicht solltest Du das auch mal versuchen. An den Kontaktflächen kann es auch Korrosion geben und die sorgt dann dafür, dass der Klopfsensor Mucken macht.

Im Normalfall geht die MKL an, wenn ein Klopfsensor spinnt... aber ja scheinbar nicht, wenn er ganz fehlt (Du hattest ja mal die Kabel abgezogen)

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Fehler am Klopfsensor für einen höheren Spritverbrauch sorgen kann. Die Elektronik bekommt dann nämlich Probleme, den Zündzeitpunkt exakt zu bestimen und wird somit ungünstig verbrennen.

Den Fehler in Deiner Servolenkung kann ich so nicht nachvollziehen... Spannung zu hoch??? Ich dachte, wir hätten eine hydraulische Servolenkung und keine elektrische...

Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass die drei Fehler zusammen hängen. Aber in Ihrer Kombination sind sie mal ziemlich ungünstig. Klopfsensor und einer der beiden Drehzahlsensoren.... oder sogar beide.... Das verträgt die Motorelektronik nicht ohne Fehler zu machen. Siehe Deine Verbrauchsangaben.

Wo wird doch gleich die Drehzahl gemessen??? Ich vermute mal, nicht im Zusammenhang mit den Klopfsensoren, sondern mit NWS und KWS...

Mache Dir mal noch keine Sorgen um Dein Steuergerät!!! Das muss nicht gleich defekt sein. Die Motorelektronik arbeitet so komplex, dass sie auf kleine Störungen sehr eigenartig reagieren kann. Sie muss nicht gleich im Eimer sein.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 20:31

Hallo,

ich habe mal 2 Klopfsensoren bestellt, im Zubehörladen, pro St. 46,41€ inkl. MwSt. sind von Bosch. Sie sind Montag da.

Da der Fehlercode 0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl ist, werde ich als nächstes ein neuer KWS reinmachen, hoffe ich habe mich dann für den richtigen Sensor entschieden, denn andernfalls mache ich mit den NWS weiter. Sollte dieser es auch nicht gewesen sein, werde ich mir ein Steuergerät besorgen, kann in ebay eins für 100€ inkl. Ringantenne und 2 Schlüssel haben. Und wehe es funktioniert nicht, da kann man dann in eBay einen Vectra B günstig ersteigern, aber erst nachdem ich ihn mit dem Hammer bearbeitet habe.

Ich bin seit 25 Jahre treuer Opel Fan und fahrer, aber bei diesem bekommt man einen dicken Hals. Aussen hui und innen pfui (Motor)

Ich kenn nur das Sprichwort: Fiat ist des reinste Wunder, aussen Blech und innen plunder. Trifft eher bei meinem Vecci zu.

Melde mich nach den Klopfsensorenwechsel wieder.

MfG

am 17. Mai 2008 um 22:15

Sag mal... Willst Du unbedingt Geld ausgeben???

Mach doch erstmal das, was Dir hier geraten wird! Immerhin hatte ich auch die Fehlermeldung vom Klopfsensor und habe ihn durch das Reinigen der Anlageflächen beseitigt bekommen.

Der Spaß könnte Dir 100 Euro ersparen. Und wenn dann noch ein Fehler in´NWS oder KWS vorliegt, dann kannste den immer noch tauschen...

Aber einfach mal pauschal alles tauschen und dann meckern, dass der Wagen Mist ist, weil einen die Reparaturen so viel Geld kosten wäre dann absolut unrealistisch...

Und ich möchte noch anfügen, dass der 2.5er Motor eigentlich ein guter Motor ist, zumindest nach meiner Meinung. Ich habe nun schon den zweiten 2.5 V6 und habe mit beiden absolut keine Probleme gehabt. Bisher noch keine nennenswerten Defekte... und das in insgesamt über 10 Jahren und mehr, als 170.000 km (140.000 km Calibra V6 und ca 30.000 km Vectra i500)...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 23:11

 @ Headhunter_T

habe gestern schon den hinteren Klopfsensor ausgebaut und gereinigt. (Kreis 1)

Im August 07 habe ich das Auto gekauft, kurze Zeit später ging die MKL an, fehler ausgelesen, da war es angeblich der Kühlmitteltemperaturgeber, ich einen neuen gekauft rein gemacht und der Fehler war immer noch da. Steuergerät ausgebaut da war ein Kontakt schlecht verlötet, hab die stelle nachgelötet und die MKL war aus und blieb aus.

Ich habe nachdem ich hier sehr viel über den Vectra B gelesen habe festgestellt dass der Vecci mit der Elektrik probleme hat, auch mit den Krümmern, Hinterachse ob 4 oder 6 Zylinder, also ausgereift ist das Auto nicht.

Habe schon ein paar Vectra A gehabt, also soviel Pobleme gab es nie bei denen. Aber vllt habe ich ja ein Montagsauto.

Was ich noch zu meinem Steuergerät sagen wollte, ich hatte mir mal eins in ebay besorgt, habe es 2 wochen getestet, habe es wieder raus gemacht und eingeschickt um einen Tuningchip einlöten zu lassen, es kam wieder zurück und das Auto lief viel besser, der hohe Verbrauch kam erst vor ein paar wochen schlagartig. Vllt ist der chip defekt oder er wurde schlecht verlötet und hat einen wackler, einmal ging der Verbrauch wieder runter, aber nur einen Tag und seit dem ist er wieder oben und bleibt unverändert.

Und was ich noch sagen wollte, zuviel Geld habe ich nicht, aber mir bringt es nichts jeden Tag nach dem Auto zu schauen und dort etwas sauber machen und da am Stecker zu wackeln, wie du sicherlicht selber weißt, kann man von oben an den Klopfsensoren nichts machen.

Werde am Dienstag die 2 Sensoren wechseln und dann Berichten ob der Fehler dann weg ist

wünsche noch einen schönen Sonntag, und dankeschön für den Ratschlag.

am 18. Mai 2008 um 10:00

Hey Mann....

Du hattest ja nicht geschrieben, dass Du sie schon gereinigt hattest...

Also ich kann zu Deinem Beitrag nur sagen, dass meine Eltern und ich Vectra B Caravan fahren, nur mit unterschiedlichen Motoren...

Meiner ist jetzt bei 118.000 km und der meiner Eltern ist bei 150.000 km. Beide hatten noch kein Problem mit den Krümmern und beide hatten auch noch kein Problem mit der Elektrik. Wobei ich sagen muss, dass bei meinen Eltern jetzt seit kurzer Zeit das Problem mit dem Stecker unter dem Fahrersitz aufgetreten ist. Thema Airbagleuchte...

Gut... Die Hinterachse ist auch so ein Thema bei uns.... bei meinen Eltern hab ich irgendwann bei 120.000 km mal die Querlenkerbuchsen getauscht, weil es gepoltert hat. Und bei mir sind sie jetzt auch dran.

Das kann ich einem Auto aber verzeihen, weil ich denke, dass Gummiteile eben nicht ewig halten.

Ich muss allerdings auch sagen, dass wir mit unserem Vectra A seinerzeit noch weniger zu tun hatten... allerdings war er auch das deutlich leichtere Auto und hatte nicht so gute Fahreigenschaften. Da hat sich in der Entwicklung einiges getan...

Ich bin immer schon froh, wenn es keine großen Dinge sind, die bei einem Auto kaputt gehen und das war bei unseren beiden bisher nicht der Fall. Es gibt bei anderen Fahrzeugen weiß Gott andere Macken, die noch deutlich kostenintensiver sind...

Ich denke auch, dass man nicht nur aus diesem Forum ableiten sollte, was der Vectra nicht alles für Macken hat und wieviel man an ihm reparieren muss. Wir dürfen nicht vergessen, dass meist nur unzufriedene Leute hier etwas in der Art schreiben und dass wir uns in einem Forum befinden, wo Menschen nach Lösungen für ihre Probleme suchen.

Wenn jemand noch nie ein Problem mit seinem Vectra hatte, dann wird er oder sie vermutlich nicht hier gelandet sein. Und auch wenn jemand sehr zufrieden mit seinem Vectra ist, wird er oder sie hier keine Lobeshymnen schreiben.

Meine Empfehlung an Dich wäre wirklich, sich hier mal mit jemandem per Mail oder so auseinanderzusetzen, der sich mit der Elektrik des Vectra B so richtig auskennt. Da gibt es so zwei drei Kollegen hier, die da ziemlich gut sind.

stan23 hat mächtig Ahnung von Elektronik, Kitekater ist gelernter Fernsehelektroniker, där kapitän studiert auch Elektrotechnik und wird da was wissen... sind alles Leute, die ich mal anschreiben würde, weil ich ihnen was zutraue.

Aber für mich hört sich das wirklich nach Macken in der Signalverarbeitung an und nicht nach defekten Sensoren...

Schaue wirklich mal nach Deinem Steuergerät! Ich vermute da die Ursache, weil es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist, dass drei oder vier Sensoren zur gleichen Zeit kaputt gehen... irgendwas soll doch auch mit der Spannung an Deiner Servolenkung gewesen sein...

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Headhunter_T

am 19. Mai 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hey Mann....

Du hattest ja nicht geschrieben, dass Du sie schon gereinigt hattest...

Also ich kann zu Deinem Beitrag nur sagen, dass meine Eltern und ich Vectra B Caravan fahren, nur mit unterschiedlichen Motoren...

Meiner ist jetzt bei 118.000 km und der meiner Eltern ist bei 150.000 km. Beide hatten noch kein Problem mit den Krümmern und beide hatten auch noch kein Problem mit der Elektrik. Wobei ich sagen muss, dass bei meinen Eltern jetzt seit kurzer Zeit das Problem mit dem Stecker unter dem Fahrersitz aufgetreten ist. Thema Airbagleuchte...

Gut... Die Hinterachse ist auch so ein Thema bei uns.... bei meinen Eltern hab ich irgendwann bei 120.000 km mal die Querlenkerbuchsen getauscht, weil es gepoltert hat. Und bei mir sind sie jetzt auch dran.

Das kann ich einem Auto aber verzeihen, weil ich denke, dass Gummiteile eben nicht ewig halten.

Ich muss allerdings auch sagen, dass wir mit unserem Vectra A seinerzeit noch weniger zu tun hatten... allerdings war er auch das deutlich leichtere Auto und hatte nicht so gute Fahreigenschaften. Da hat sich in der Entwicklung einiges getan...

Ich bin immer schon froh, wenn es keine großen Dinge sind, die bei einem Auto kaputt gehen und das war bei unseren beiden bisher nicht der Fall. Es gibt bei anderen Fahrzeugen weiß Gott andere Macken, die noch deutlich kostenintensiver sind...

Ich denke auch, dass man nicht nur aus diesem Forum ableiten sollte, was der Vectra nicht alles für Macken hat und wieviel man an ihm reparieren muss. Wir dürfen nicht vergessen, dass meist nur unzufriedene Leute hier etwas in der Art schreiben und dass wir uns in einem Forum befinden, wo Menschen nach Lösungen für ihre Probleme suchen.

Wenn jemand noch nie ein Problem mit seinem Vectra hatte, dann wird er oder sie vermutlich nicht hier gelandet sein. Und auch wenn jemand sehr zufrieden mit seinem Vectra ist, wird er oder sie hier keine Lobeshymnen schreiben.

Meine Empfehlung an Dich wäre wirklich, sich hier mal mit jemandem per Mail oder so auseinanderzusetzen, der sich mit der Elektrik des Vectra B so richtig auskennt. Da gibt es so zwei drei Kollegen hier, die da ziemlich gut sind.

stan23 hat mächtig Ahnung von Elektronik, Kitekater ist gelernter Fernsehelektroniker, där kapitän studiert auch Elektrotechnik und wird da was wissen... sind alles Leute, die ich mal anschreiben würde, weil ich ihnen was zutraue.

Aber für mich hört sich das wirklich nach Macken in der Signalverarbeitung an und nicht nach defekten Sensoren...

Schaue wirklich mal nach Deinem Steuergerät! Ich vermute da die Ursache, weil es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist, dass drei oder vier Sensoren zur gleichen Zeit kaputt gehen... irgendwas soll doch auch mit der Spannung an Deiner Servolenkung gewesen sein...

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Headhunter_T

Hallo Headhunter

wollte mal Fragen ob Du mir mal ein Foto zuschicken kannst wo genau die Klopfsensoren 1 und 2 liegen habe zwar hier im Forum eine zeichnungen Gefunden von Coolibri aber da wo sie angeblich sein sollen , finde ich sehr ungenau ,da ich die Brücke schon runter hatte aber habe an denn stellen wo der Sensor sein sollte keinen gefunden (Gestrichelte linie sollte verdeckt sein unde Durchgezogende sichtbar).

 

Danke für deine Mühe

Cu Cityman

am 20. Mai 2008 um 0:21

Hallo Cityman-Bs,

eigentlich solltest Du die Teile so von oben sehen können (Lampe würde helfen). Sie sitzen direkt mittig am Motorblock, also noch deutlich unterhalb der Ansaugbrücke. Christian 1985 hat ja schon beschrieben, wie sie aussehen. Position (links/rechts) kannste ungefähr der Zeichnung entnehmen und dann mußt Du einfach mal durch nen Spalt nach unten zum Block runterpeilen.... nicht direkt unter der Ansaugbrücke. Das ist in der Zeichnung unglücklich dargestellt.

Allerdings bin ich an den vorderen von oben so herangekommen (mit Hand verbiegen), ohne die Brücke abzunehmen. Der Sensor der ersten Bank ist nur von unten vernünftig zu erreichen. Du solltest also die Ansaugbrücke drauf lassen können und eher von unten an die Sache herangehen.

Ich weiß also auch nicht, in wie weit ich da vernünftige Bilder hinbekomme. Ich habe nur ein Handy zum fotographieren und auch keine Bühne vor der Haustür.

Ich werde aber die Tage mal schauen, was ich machen kann. Vielleicht schaffe ich es noch zu meinem Kumpel auf die Bühne zu fahren. Könnte aber WE werden, weil ich ziemlich viel Arbeit habe und er knapp 30 km entfernt wohnt...

Vielleicht fühlt sich ja auch in der Zwischenzeit jemand Anderes berufen, mal Bilder zu machen. Ansonsten werd ich das machen, sobald ich es schaffe.

Gruß

Headhunter_T

am 20. Mai 2008 um 8:18

Hallo Headhunter_T

Danke für den Tipp werde mich heute nachmittag noch mal ran machen aber ich denke mit Deiner Beschreibung werde ich es wohl finden melde mich aber noch mal ob ich sie Gefunden habe.

Kann sein das ich zu Intensiv gesucht habe und es genau vormir war und ich es dann Übessehen habe. :rolleyes: :cool::confused:

Cu Cityman-BS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klopfsignal am Vectra B 2,5L V6