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KLR 250 - hoher Verbrauch & Leistungsloch

Kawasaki KLR 250
Themenstarteram 23. November 2010 um 16:05

Hallo,

ich fahre eine Kawasaki KLR 250, Baujahr 93 mit ca. 27.200km auf dem Buckel.

Ich fahre die Maschine nun seit 2 Jahren und musste früher bei ca. 160km auf Reserve schalten. Nach 200km war der Tank dann komplett leer. Laut den Werksangaben fasst der Tank 11l, das ergibt also einen Verbrauch von ca. 5,5l. Für einen kleinen und alten Motor, jugendlicher Fahrweise, also auch des öfteren hohen Drehzahlen ein durchaus realer Wert. ;)

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in den letzten Wochen oft Kurzstrecke gefahren bin (2-3km zur Schule), weil mein Roller zur Zeit nicht fahrbereit ist, oder an den Witterungsverhältnissen (zu kälteren Jahreszeiten steigt der Verbrauch ja automatisch an), aber der Verbauch ist in den letzten Monaten um einiges gestiegen.

Vor ein paar Monaten musste ich schon bei 130km auf Reserve schalten.

Nach dem Tanken drehe ich den Tageskilometer immer auf null, um den Überblick über meine ungefähre Reichweite zu behalten.

Beim letzten Tankstopp habe ich den Tank randvoll gemacht. Vorhin bin ich dann zur Tankstelle gefahren mit 106km auf dem Tageskilometerzähler und es passten ganze 9l in den Tank! Selbst unter den eben genannten Bedingungen ist das viel zu viel! Da kann ich mir ja genauso gut eine alte 1000er von 85 oder so auf den Hof stellen.

Außerdem läuft die Maschine im Bereich zwischen 4-5000 Umdrehungen nicht rund. In dem Bereich ist so eine Art Leistungsloch und wenn ich konstant in diesem Drehzahl fahren möchste stellt sich ein unangenehmes Konstantfahrruckeln ein.

Obwohl ich von der Technik nicht so viel Ahnung habe, tippe ich auf den Vergaser. Irgendetwas ist da im absolut nicht in Ordnung.

Mir fällt grad noch ein, dass ich das Leistungsloch seit meiner Entdrosselung habe. Die Maschine hatte früher 18PS und wurde dann durch einen geänderten Gasschieber entdrosselt und sollte somit aktuell 27PS haben.

Ich hoffe ihr habt eine Idee oder ein paar Tipps für mich, warum meine KLR soviel verbaucht und nicht rund läuft. ;)

Gruß, Patrick

P.S. Habe vergessen zu erwähnen, dass die KLR auch Öl verbraucht. Wieviel kann ich leider nicht genau sagen. Ich überprüfe den Ölstand ab und zu und kippe gegebenenfalls etwas nach. Vielleicht hat der Motor ja auch eine Macke.

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11 Antworten

is beim entdrosseln die bedüsung geändert worden?

n bißken ölverbrauch is immer! (eine kawa verliert kein öl - sie markiert ihr re4!;))

ne 1000er muß auch keine 9l brauchen.

 

so, nu zu den fakten: bei extremen kurzstrecken kann so n verbrauch normal sein.

fährste das moped immer schön warm bevor du die richtig drehst? (nach 3km is kein motor warm!)

 

fahr doch ma aus jux an einem stück bis der tank leer is - ev relati4 sich das ganze dann!?:D

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:54

Soweit ich weiß ja. Direkt nach dem Entdrosseln (ich habs bei einem Händler machen lassen) fuhr die KLR erst nur 60, als wenn die irgendwie blockiert wäre.

Daraufhin bin ich wieder zurück und hab das Problem dem Werkstattmeister erklärt. Der wusste sofort, was falsch gelaufen ist, hat noch die Augen verdreht (hat also wahrscheinlich nicht er, sondern ein anderer Mechaniker erledigt) und ca. 20-30min später konnte ich dann wieder fahren.

An den Vergaser kommt man bei so einer Enduro recht schnell ran, dauert halt nur mit dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen. Deswegen tippe ich mal darauf, dass auch am Vergaser etwas verändert wurde.

Meinst du, dass die Bedüsung nicht richtig passt?

Richtig drehen tue ich die KLR auf dem Weg zur Schule garnicht. Wie du schon sagst, der Motor wird in der Zeit nicht richtig warm. Da das alles nur Stadtgebiet ist, fahre ich also max. Tacho 60 und das dann im 6. Gang bei 4000 Umdrehungen. Höher als 5000 wird die morgens nie gedreht. Ich geb die Strecke über auch kein Mal Vollgas. Schalte immer ca. bei 4000 in den nächsten Gang.

Mit dem Öl hast du wahrscheinlich Recht. Ist halt kein neuer Motor mehr.. ;) Ich werd trotzdem mal gucken, dass ich genauer sagen kann, wieviel Öl auf was für einer Strecke verbrauch wird.

Hehe, das könnte ich mal machen. Ich kann die ja jetzt erstmal komplett trocken fahren (natürlich nur mit Ersatzkanister im Gepäck ;) ) und dann genau 5l tanken. Dann schau ich mal wie weit ich damit komme. Dann kann ich mir den Verbrauch ja hochrechnen.

Danke für deine schnelle Antwort!

Hallo Patrick

Ich würde nochmals in deine Werke fahren und den Vergaser richtig einstellen lassen.

In ner halben Stunde bekommt man vielleicht andere Düsen verbaut, aber eingestellt ist dieser dann nicht!!!

Würde auch mal nach den Kerzen sehen, die sind bestimmt schwarz.

Auch hier eventuell mal nen anderen Wärmewert ausprobieren.

Tja, und dann etwas Geduld. Sie muss sich ja erst mal ans Entdrosselte gewöhnen. Hatte an meinem letzten Bike (auch frisch entdrosselt) auch etwas gedauert bis die Leistung voll da war. Ähnlich wie neu Einfahren.

Gruß Andy

Themenstarteram 24. November 2010 um 16:15

Mir ist zu dem Thema Bedüsung gerade noch ein wichtiges Detail eingefallen.

Als ich die Maschine das erste Mal, kurz bevor ich sie gekauft habe, Probe gefahren habe, hatte sie im oben genannten Drehzahlbereich schon ein Leistungsloch.

Da die KLR gedrosselt eingetragen war, haben wir beim besagten Händler eine Leistungsmessung durchführen lassen. Auf dem Diagramm hat man deutlich das Leistungloch erkennen können und halt, dass die KLR noch gedrosselt war.

In meinen Papieren steht ''Leistungssteigerung durch geänderten Gasschieber''. Bei dieser Drossel muss man meines Wissen auch an den Vergaser, sodass die benötigte Zeit auch passen würde.

Kann es also vielleicht sein, dass der Vergaser von vornherein falsch bedüst war?

Gruß, Patrick

ne falsche hauptdüse merkt man erst im oberen bereich.

wenns in der mitte hakt liegts an ner falschen düsen-nadel, der stellung in der die düsen-nadel eingehängt is oder an der nadel-düse; je nachdem was da für n vergaser dran is.

unten rum is leerlauf-düse + in den zwischenbereichen (übergang leerlauf - mitt bzw mitte - vollgas) überlagern sich die verschiedenen systeme.

ich weiß, klingt komplizistisch .... man entwickelt erst im laufe der zeit dafür n gefühl.

vergleich ma die düsen zuerst mit den vorgaben.

 

Die KLR 250 wird lediglich durch den Gasschieber gedrosselt und nicht durch eine andere Bedüsung. Der "gedrosselte" Gasschieber hat eine zweite Bohrung, durch die nicht genügend Unterdruck aufgebaut und damit der Schieber nicht komplett geöffnet werden kann.

Verschliesst man diese Öffnung mit einer Madenschraube oder Kaltmetall, ist die KLR "offen (je nach Baujahr 27 oder 23 PS).

Ein weiterer Knackpunkt ist der Auspuff - die neueren Baujahre (also diese ohne 27 PS) haben einen verengten Krümmerdurchschnitt, welcher sich jedoch entfernen lässt (illegal).

Um nun zu Deinem Problem zu kommen - die Mechanik des Chokes bleibt gerne mal hängen, wenn sie alt ist. Sprich Du fährst dann permanent mit einem zu fetten Gemisch und hast einen erhöhten Verbrauch. Das wäre der erste Punkt, den ich mir an Deiner Stelle mal anschauen würde.

Einfach mal abschrauben (linke Vergaserseite) und schauen, ob sich da noch alles bewegt. Wenn nicht, dann durch Neuteile ersetzen. Oft handelt es sich um die Kappe, Tülle und Feder des Starterkolbens (identisch mit KLX 650), die hier Probleme bereiten (kostet um die 23€ + Steuer).

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:50

Danke für eure Antworten!

Das Problem ist, dass ich wenig Erfahrung beim Schrauben habe. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mal die Zündkerze rausschraube und euch berichte wie diese aussieht. Daran kann man sicher das ein oder andere ausschließen bzw. umgekehrt. ;)

Den Vergaser komplett zu zerlegen traue ich mir nicht zu. Aber mein Kumpel kennt sich da recht gut aus. Ist zur Zeit nur richtig ätzend bei der Kälte draußen zu schrauben. Falls ich den Vergaser zerlegen muss, werde ich das also erst im nächsten Jahr tun, wenn es wärmer wird. Außerdem bin ich 2mal in der Woche auf das Moped angewiesen um zur Arbeit (ca. 20km) zu fahren.

Oh man, mir ist da grad noch etwas eingefallen. Die KLR hat unter der Sitzbank so eine Art Schnorchel für den Luftfilter. Wenn man den rausnimmt (ist aktuell draußen) bekommt der Motor mehr Luft, da die Öffnung größer ist. Außerdem röhrt die ganz gut beim Gas geben. :) Wenn der Schnorchel drin ist und der Motor weniger Luft bekommt, verschlimmert sich das mit dem Leistungsloch und dem Konstantfahrruckeln. Zum Test hatte ich auch mal kurz den Seitendeckel ab, sodass der Luftfilter ganz frei lag. Habe dann die Öffnung zum Motor hin mit ein paar Tüchern 'abgedeckt', sodass die Luft nicht komplett ungefiltert angesaugt wird. Bin nur eine kleine Runde gefahren und das Motorverhalten war noch besser als vorher.

Liegt wohl wirklich an der Vergaserabstimmung wie Andy bereits sagte?!

Gruß, Patrick

klingt nach zu fett + damit wirklich nach choke der nich richtig funktioniert ....

@ his_airness

Blöde Frage - hast Du in den 2 Jahren schon mal das Ventilspiel überprüft oder eingestellt?

Zum Vergaser - da gibt es nicht viel zum Basteln. Der Keihin CVK 34 gehört zur Gattung der äusserst simpel aufgebauten Vergaser. Dazu sitzt der vermutlich verantwortliche Zylinder des Chokes links aussen und erfordert keinen Ausbau des Vergasers.

Wenn Du Dir das WHB der KLR250 und der 600er (250er ist nur eine Ergänzung zum 600er WHB) aus dem Internet herunterlädst, hast Du eine perfekte Anleitung für diese Arbeiten.

Nun noch zum Punkt mangelnde Leistung - das kann auch am zu geringen Ventilspiel liegen. Das sollte dringendst überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden! Kawa gibt hier 0,2mm an, ein etwas höherer Wert (0,22) ist aber empfehlenswert.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:40

Die Frage ist nicht blöd. Ich habe in den 2 Jahren (habe nur ca. 8.000km zurückgelegt) das Ventilspiel noch nicht überprüft bzw. eingestellt.

Ich habe heute einen Kollegen bei meinem Nebenjob (er ist Mitglied in einem Motorradclub) gefragt, ob er jemanden kennt, der sich mit sowas auskennt und auch an Maschinen von anderen schraubt. Hatte Erfolg. ;)

Er kennt jemanden nur 5km von mir entfernt, der häufiger Maschinen von Bekannten zum reparieren etc. auf den Hof gestellt bekommt. Außerdem sei er besonders auf Kawasaki spezialisiert. Volltreffer! :)

Am Wochenende spricht mein Kollege mal mit ihm und vielleicht hab ich ja Glück, dass er Zeit hat, sich die KLR anzuschauen (Ventile, Vergaser). Ich werde ihm dann aber auch erzählen, was ihr als mögliche Ursachen vermutet (Choke, Bedüsung), damit er schonmal einen ersten Anhaltspunkt hat.

Ist auf jeden Fall besser, als wenn ich da jetzt anfange rumzubasteln.

Ich danke euch nochmal für eure Mühen und die vielen Antworten! :)

Wenn ich doch noch zwischendurch Zeit finde, die Kerze auszubauen, lade ich noch ein Bild hoch. Das Kerzenbild sagt ja einiges aus.

Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden, wenn es neue Erkenntnisse zu der KLR gibt. ;)

Gruß, Patrick

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:48

Soo, die KLR läuft wieder einwandfrei. :)

Die Drossel wurde anscheinend nicht richtig verbaut, sodass der Schieber bei dem genannten Drehzahlbereich nicht vernünftig arbeiten konnte. Außerdem lief sie zu fett, wie ihr schon gesagt habt. ;)

Die Ventile wurden auch eingestellt und süffen tut sie auch nicht mehr. Der Vergaser ist wohl immer überglaufen, da etwas mit dem Benzinhahn nicht in Ordnung war.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps!

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch!

Gruß, Patrick

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