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KLR 650 A nach Winterlager Anlasser geht nicht

Kawasaki KLR 650
Themenstarteram 20. April 2018 um 14:19

Hallo! Habe eine alte KLR 650 A bj. 88. Nach winterlager in Garage geht der Anlasser nicht mehr.

Batterie ist neu und hat vollen Saft. Jegliche Elektrik geht( licht/hupe/Blinker), ABER vom Anlasser kommt kein Piep mehr.

Ein/Ausschalter vom Ständer freigelegt und hin und her bewegt/keine Veränderung. Nun Zugangsschalter des ständerschalters abgeklemmt. Keine Veränderung.

sicherungen unter sitzbank sind ok(2stück)

Logisch, Leerlauf eingerastet,Lampe leuchtet auch grün. Nutzt nix, geht nicht.

Habe Magnetschalter am Anlasser gesucht....aber nicht gefunden, Dennoch mit leichten Hammerschlägen --bearbeitet--, geht nichts .

Ein /aus/Stopschalter,oben rechts am Griff auch mehrfach getestet. Nichts ändert sich!

würde ja auf --hängenden Magnetschalter vom Anlasser tippen, seh aber keinen........

Bin ratlos......

Hat jemand eine Idee? Danke

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13 Antworten

Ich tippe auf eine "oxidierte Verbindung" während des Winterschlafs => alle Kontakte und Kabelverbindungen mit den Steckern mal in Augenschein nehmen - mit Kontakt 60 einsprühen

oder wie Du richtig vermutest auch der Magnetschalter - da kann ich Dir aber keinen raussuchen :D

Der Magnetschalter sitzt bei meinen Kawas eher in der Nähe der Batterie in einem Gummiring (als Halter).

Andere Möglichkeiten wären, dass der Anlasserknopf selbst keine Funktion mehr ausübt oder der Killschalter auf Dauerkill steht - sprich da hängt etwas (Test durch überbrücken)

Es gibt übrigens auch ein Forum speziell für die KLR

Dort wird auch geraten, beim günstigsten anzufangen und die Sicherung zu tauschen, auch wenn die die drin sind, "okay" aussehen. Eventuell bekommst da auch nen Schaltplan, das wäre so mein Rat.

Hast Du es mit anschieben auch versucht?

Gruß und Daumendrücker vom SemmeL

PS:

immer eines nach dem anderen ausprobieren, sonst kommst nie auf den Fehler

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Sonst wurde schon viel gesagt.

Aber was ist mit Magnetschalter gemeint? Ist hier das Anlasserrelais gemeint?

Wenn ja, verfolge einfach das Dicke rote Kabel von der Batterie. Am anderen Ende befindet sich dieses.

Dort misst du mal die Spannung, ob dort die Steuerspannung ankommt, wenn du auf den Knopf drückst. Wenn dort schon nichts ankommt, gehst du entsprechend weiter. Ab zum Schalter und dann zu den einzelnen bauelementen.

Das Relais klemmt gerne mal.

Themenstarteram 21. April 2018 um 11:55

Zitat:

@derSemmel schrieb am 20. April 2018 um 20:40:46 Uhr:

Ich tippe auf eine "oxidierte Verbindung" während des Winterschlafs => alle Kontakte und Kabelverbindungen mit den Steckern mal in Augenschein nehmen - mit Kontakt 60 einsprühen

oder wie Du richtig vermutest auch der Magnetschalter - da kann ich Dir aber keinen raussuchen :D

Der Magnetschalter sitzt bei meinen Kawas eher in der Nähe der Batterie in einem Gummiring (als Halter).

Andere Möglichkeiten wären, dass der Anlasserknopf selbst keine Funktion mehr ausübt oder der Killschalter auf Dauerkill steht - sprich da hängt etwas (Test durch überbrücken)

Es gibt übrigens auch ein Forum speziell für die KLR

Dort wird auch geraten, beim günstigsten anzufangen und die Sicherung zu tauschen, auch wenn die die drin sind, "okay" aussehen. Eventuell bekommst da auch nen Schaltplan, das wäre so mein Rat.

Hast Du es mit anschieben auch versucht?

Gruß und Daumendrücker vom SemmeL

PS:

immer eines nach dem anderen ausprobieren, sonst kommst nie auf den Fehler

--------------------- Ok, Danke für die schnelle Antwort!

-------ok, habe sie via Magnetschalter/Anlasserrelais kurzgeschlossen; Anlasser dreht sofort und sie läuft auch nun.

Dann während sie lief via rotem STOP Schalter ausgeschaltet(d.h. der Schalter ist ok)

DAnn versucht OHNE kurzgeschalteten anlassermagnetschalter via kurzgeschalteten START Knopf zu starten; GEHT NICHT!! (d.h. auch der startschalter ist ok)

------Merkwürdig fand ich jedoch,dass während sie lief, sie keine Reaktion auf die Betätigung des Seitenständers bzw. dessen Schaltrelais reagierte.....sie blieb einfach an---

Folglich müsste der Magnetschalter/Anlasserrelai defekt sein. Hab leider kein Messgerät da und natürlich haben jetzt -Samstag nach 13:00uhr alle händler zu( klar,muss ja so sein. :-----))

Oder gäb es noch eine weitere -Lösung-? Danke und Gruss

Themenstarteram 21. April 2018 um 12:09

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. April 2018 um 22:18:50 Uhr:

Darf man fragen, wo du herkommst?

Sonst wurde schon viel gesagt.

Aber was ist mit Magnetschalter gemeint? Ist hier das Anlasserrelais gemeint?

Wenn ja, verfolge einfach das Dicke rote Kabel von der Batterie. Am anderen Ende befindet sich dieses.

Dort misst du mal die Spannung, ob dort die Steuerspannung ankommt, wenn du auf den Knopf drückst. Wenn dort schon nichts ankommt, gehst du entsprechend weiter. Ab zum Schalter und dann zu den einzelnen bauelementen.

Das Relais klemmt gerne mal.

Hallo! Danke, bin aus Hannover. Habe einiges versucht( siehe meine antwort bei /zu Mitglied-Semmel-);

scheint tatsächlich der Magnetschalter zu sein. (bei Motorrädern wird das wohl Relais genannt/ muss aber vermutlich das selbe Prinzip wie beim pkw sein; kontakterstellung findet via Magnetschaltung statt/beim pkw ist das das Teil, was direkt am eigentlichen anlasser drangeschraubt ist(sieht ansich aus , wie ein miniatur anlasser(, Beim Mottorrad ist da wenig Platz....daher hat man das wohl extern an einem anderen -zugänglichen-Platz verbaut. Ja, kenne das von Pkws auch(speziell bei Oldies), da hängen die Magneten gerne mal....tun ihren Dienst aber idr wieder ,wenn man sie leicht mit hämmerchen wachküsst.

Aber bei der KLR scheint der Magnet/Relais nicht--aufwachen zu wollen...auch nicht mit leichten Hämmerschlägen). Schon mal versucht, das Teil via HITZE( Fön ect. wiederzubeleben???)

Besten Dank und Gruss

Nee, dann ist das beim Motorrad anders.

Dieses schaltet auch nicht ab.

Das ist einfach nur ein Relais und nichts anders. Nur halt einwenig für größere Ströme ;-)

Beim Motorrad gibt es auch einen Freilauf. Also dreht der Motor schneller, als der Anlasser, klingt nicht das ritzel raus, sondern durch die Zentrifugalkraft wird der Kraftschluss gelöst.

Ist zwar so auch nicht ganz korrekt, kann es aber nicht besser in Worte fassen.

Nur so nice to know ;-)

 

Du kannst auch ne kleine Lampe nehmen und die mit den Kontakten Verbinden. Also die, die vom Startknopf am Relais ankommt. Da dort genauso 12V ankommen, müsste die nun leuchten, wenn du drückst.

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:20

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. April 2018 um 16:49:45 Uhr:

Nee, dann ist das beim Motorrad anders.

Dieses schaltet auch nicht ab.

Das ist einfach nur ein Relais und nichts anders. Nur halt einwenig für größere Ströme ;-)

Beim Motorrad gibt es auch einen Freilauf. Also dreht der Motor schneller, als der Anlasser, klingt nicht das ritzel raus, sondern durch die Zentrifugalkraft wird der Kraftschluss gelöst.

Ist zwar so auch nicht ganz korrekt, kann es aber nicht besser in Worte fassen.

Nur so nice to know ;-)

 

Du kannst auch ne kleine Lampe nehmen und die mit den Kontakten Verbinden. Also die, die vom Startknopf am Relais ankommt. Da dort genauso 12V ankommen, müsste die nun leuchten, wenn du drückst.

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ok. Danke! ja ,das mit der Lampeist eine gute Idee!! Danke!

Achso, was mir auch noch eingefallen ist. Man könnte ja auch bei dem Relais die Steuerkontakte überbrücken. Surrt der Motor nicht, hast du auch den Schuldigen gefunden.

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:54

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. April 2018 um 20:48:11 Uhr:

Achso, was mir auch noch eingefallen ist. Man könnte ja auch bei dem Relais die Steuerkontakte überbrücken. Surrt der Motor nicht, hast du auch den Schuldigen gefunden.

---------------

Hallo!

mit steuerkontakten meinst Du aber die KLEINEN 2 Kontakte, auf die der Doppelstecker(mit plastik umhüllt)vorhnden sind!!? --also nicht die grossen Kontakte, welche mit 10er schlüssel gelöst werden müssen)

Weil; das hatte ich bereits ausprobiert-also die kleinen kontakte- und der Anlasser ging NICHT!

Daraufhin war ich mir sicher,ok, das Relais ist kaputt.

Dann kam heute jemand vorbei und hat das Relais gemessen( wobei ich eher den eindruck hatte, dass er nur meint, er habe es gemessen) egal, er meinte jedenfalls, dass relais sei ok.

----ich wiederum glaub das nicht, weil es via kurzschluss an den kleinen kontakten nichts von sich gibt.

Frage: irgendwo lass ich, dass die KLR650 A DREI Sicherungen haben soll!! ich habe aber lediglich die 2 oberhalb der Batterie gefunden!!

Gibt es wirklich noch eine Dritte??????? Dane und Gruss

die mit der 10er nuss sind die Lastkreise. Darüber fließt der Strom zum Anlasser.

Also wenn das Relais angezogen hat, ist das der heiße Draht ;-)

Die zwei anderen, oder wenn sicherung am Relais dran, mehrere, sind die Steuerkreise bzw. die Last zu den anderen Verbrauchern.

Zwei davon, oder einer, jenachdem, ob die Masse zusammen gefasst ist, ist der Steuerkontakt, der vom Anlassknopf kommt.

Diesen Kurzzuschließen bringt überhaupt nichts.

Spannung auf den "heißen" draht zu geben, hingegen schon, wenn man die eingebaute Batterie nimmt.also ein Draht vom Pluspol nimmt und dann auf den einen "heißen" Draht geht.

Welcher das genau ist, kann ich dir so nicht sagen, müsste man im Schaltplan nachschauen. Wenn du einen hast, kannst du mir den per PN zukommen lassen und ich markere dir den passenden an.

Hannover ist von Hamburg gar nicht so weit entfernt. Problem ist leider zur Zeit die Zeit. Sind ja doch 4h fahrt (hin und zurück) das lohnt von meiner Seite glaube ich nicht. Könnte man aber, wenn alle Stricke reißen ja in Auge nehmen.

Oder man trifft sich irgendwo in der Hälfte, Müsstest dann halt anschieben......

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:19

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. April 2018 um 18:02:18 Uhr:

die mit der 10er nuss sind die Lastkreise. Darüber fließt der Strom zum Anlasser.

Also wenn das Relais angezogen hat, ist das der heiße Draht ;-)

Die zwei anderen, oder wenn sicherung am Relais dran, mehrere, sind die Steuerkreise bzw. die Last zu den anderen Verbrauchern.

Zwei davon, oder einer, jenachdem, ob die Masse zusammen gefasst ist, ist der Steuerkontakt, der vom Anlassknopf kommt.

Diesen Kurzzuschließen bringt überhaupt nichts.

Spannung auf den "heißen" draht zu geben, hingegen schon, wenn man die eingebaute Batterie nimmt.also ein Draht vom Pluspol nimmt und dann auf den einen "heißen" Draht geht.

Welcher das genau ist, kann ich dir so nicht sagen, müsste man im Schaltplan nachschauen. Wenn du einen hast, kannst du mir den per PN zukommen lassen und ich markere dir den passenden an.

Hannover ist von Hamburg gar nicht so weit entfernt. Problem ist leider zur Zeit die Zeit. Sind ja doch 4h fahrt (hin und zurück) das lohnt von meiner Seite glaube ich nicht. Könnte man aber, wenn alle Stricke reißen ja in Auge nehmen.

Oder man trifft sich irgendwo in der Hälfte, Müsstest dann halt anschieben......

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Nein, danke , dass will ich dir/uns gar nicht zumuten.

übrigens schrieb ich mal, dass sie sich ja über kurzgeschlossen an den 2 grossen polen(10er schlüssel) problemlos kurzschliessen lässt und man damit auch fahren kann.

Aber es scheint halt kein Stromfluss an den kleinen kabel stattzufinden( da wo der doppelplastikstcker drauf kommt)

somit könnte ich sie auch zum Händler fahren. Oder ich schieb sie in DB Sprinter und geb sie zum Händler. Problem: es FUXT mich einfach und wird nur -sinnlos- Geld kosten.

ich muss das mal ---überdenken-

ich glaube, ich hab mich wohl unklar ausgedrückt ;-)

an den kleinen kabeln, dass ist der Steuerkreis. dieser darf nicht kurzgeschlossen werden. Also nicht einfach nur ein Kabel drüber und gut ist.

Da muss eine Stromverbindung angebracht werden.

Also auf den einen Batterie + und auf den anderen Batterie -.

Man müsste entweder im Schaltplan schauen, oder das Ausmessen, welcher von den beiden Masse (Batterie -) ist.

Dann könnte man dort dran eine externe Batterie anschließen oder einfach eine Brücke von Batterie + auf den nicht Masseverbundenen Kontakt.

Wenn nun der Anlasser dreht, ist das Relais heil. Wenn nicht.....

Hoffe, es ist jetzt klarer

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:37

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. April 2018 um 18:26:57 Uhr:

ich glaube, ich hab mich wohl unklar ausgedrückt ;-)

an den kleinen kabeln, dass ist der Steuerkreis. dieser darf nicht kurzgeschlossen werden. Also nicht einfach nur ein Kabel drüber und gut ist.

Da muss eine Stromverbindung angebracht werden.

Also auf den einen Batterie + und auf den anderen Batterie -.

Man müsste entweder im Schaltplan schauen, oder das Ausmessen, welcher von den beiden Masse (Batterie -) ist.

Dann könnte man dort dran eine externe Batterie anschließen oder einfach eine Brücke von Batterie + auf den nicht Masseverbundenen Kontakt.

Wenn nun der Anlasser dreht, ist das Relais heil. Wenn nicht.....

Hoffe, es ist jetzt klarer

-------------

ok,so hatte das auch jemand heute mit dem messgerät getestet und den Schalter als ok befunden.

-auch der kawa händler sagte das am telefon,-dass ein kurzschliessen der beiden kleinen kontakte rein gar nichts bringt--

Leider hiesse das aber--zumindest für mein Verständnis-, dass das Relais doch GANZ ist!! ......womit eine recht nervige Elektrikfehlersuche starten dürfte. Und elektrik ist nicht mein -Gebiet-...........

Da wird wohl doch der Sprinter --herhalten müssen--. Hm. Dennoch besten Dank für die tips und die -Zeit-. Gruss

Hi,

mach mal diese 3 Sachen, dann sollte sie wieder laufen:

1. Starterknopf am Lenker ausbauen und reinigen

2. Neues Anlassser-Magnet-Relais einbauen

3. Neues Hauptrelais (27002-1051) einbauen

Gebrauchte Anlasser-Relais bekommt man günstig bei ebay. Das Hauptrelais sitzt unter dem Anlasser-Relais unter einer Gummikappe und hat einen 4-poligen Stecker. Diese Relais wurden bei vielen verschiedenen Motorrädern verbaut. Bei www.bike-teile.de gibt es diese auch günstig gebraucht.

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