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KLR die Xte

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. November 2004 um 18:16

Moin moin.

Ich muss im Dezember wieder Steuern bezahlen, und 300 EUR sind mir ehrlich gesagt zu viel.

Also habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen KLR einzubauen. In verschiedenen Beiträgen habe ich jetzt gelesen das vor dem Einbau eine AU fällig wird, nach dem Einbau ebenfalls und das ganze muss durch eine Werkstatt überprüft werden. Danach gehe ic dann wenn alles in Ordnung ist zur Zulassungsstelle und lasse es in den Papieren ändern.

Was mich dabei ein wenig wurmt sind die ganzen AUs und die abnahme durch die Werkstatt.

Als Schüler hat man nicht so die Geldmaßen und ich bin eigentlich ganz froh das das Geld überhaupt für ein Auto reicht.

Bei eBay habe ich nun diese Auktion gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es ist ja das bekannte System von Twin Tec, allerdings fällt hier die AU nach dem Einbau weg.

Vorher soll nun aber bestätigt werden das man NACH dem Einbau bessere Werte hat wenn danach keine AU gemacht wird?

Das heißt ja auch das ich zu meinem freundlichen gehen kann der in einer VAG Werkstatt arbeitet, lasse mir von ihm die AU vor dem Einbau machen so dass die Werte ok sind, baue den Schlonz ein lasse das von ihm in der Firma wieder prüfen und das wars?

 

Habe ich da irgendwo einen denkfehler drin?

Wäre toll wenn jemand Werte hat die vor dem Einbau erreicht werden müssen, damit man das ganze Umrüsten kann.

 

Ich danke schonmal im voraus!

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12 Antworten
am 10. November 2004 um 18:27

Also vorher brauchst du keine AU, es ist nur sinnvol nen Kattest zu machen um zu gucken ob dein Kat überhaupt noch ok ist. Dann brauchst wenn man es gar net will auch nachher keine AU machen, wenn dir nämlich ein Werkstatt bestätigt das dein Kat ok ist reicht das angeblich aus. Uns besser werden die Werte bei der AU durch ein KLR sowieso nicht, weil das nur in der Warmlaufphase etwas bewirkt!

Themenstarteram 10. November 2004 um 19:03

Also nur nochmal zum Verständnis:

Kat Test machen lassen - Wenn Kat OK, KLR einbauen und von Werkstatt einbau bestätigen lassen. Fertig.

Richtig? :)

Klingt einfach...

Gleich die nächste Frage:

Der KLR entfettet ja das Gemisch, wie und wo haut der die zusätzliche Luft rein?

am 10. November 2004 um 19:07

Also soweit ich weiss erhöt das KLR nur die Leerlaufdrehal in den ersten paar Minuten, damit die Lamdasonde schneller warm wird. Ich würd das Ding aber nach der Abnahme sofort abklemmen damit läuft dein Wagen wie ein Sack Nüsse!!

Also mit der Abnahme nachher bin ich mir nicht 100% sicher da würd ich warten bis da noch jemand anders was zu sagt aber vorher brauchste auf jeden Fall keine AU machen!

also ehöhen tut der KLR die Leerlaufdrehzahl definitiv nicht! Er führt dem Motor lediglich in der Warmlaufphase "Falschluft" zu. Das bedeuted, dass er die unverbrannten Kraftstoffe im Abgas dem Motor zurückführt. Diesen Vorgang merkt dein Motor nicht mal wenn der KLR richtig eingebaut/eingestellt ist.

Also vor dem Einbau wird geprüft ob der Kat noch in Ordnung ist. Meist wird das auch durch eine AU gemacht ist aber nicht zwingend notwendig. Dann erfolgt der Einbau durch dich oder halt ne Werkstatt. Dann wird nochmal ne AU gemacht und geprüft, ob der Eibau tadellos war.

Dann werden die Daten in die beigefügten Zettelchen eingetragen (bestätigung an Twintec usw) und dann nichts wie ab zur Zulassungstelle.

Dort legst du den Kat Test, ABE, und AU vor und lässt die Schadstoffnorm in den Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief eintragen.

Heim fahren und freuen

Gruß Keyforce

Zitat:

Original geschrieben von keyforce

also ehöhen tut der KLR die Leerlaufdrehzahl definitiv nicht! Er führt dem Motor lediglich in der Warmlaufphase "Falschluft" zu. Das bedeuted, dass er die unverbrannten Kraftstoffe im Abgas dem Motor zurückführt. Diesen Vorgang merkt dein Motor nicht mal wenn der KLR richtig eingebaut/eingestellt ist.

Also vor dem Einbau wird geprüft ob der Kat noch in Ordnung ist. Meist wird das auch durch eine AU gemacht ist aber nicht zwingend notwendig. Dann erfolgt der Einbau durch dich oder halt ne Werkstatt. Dann wird nochmal ne AU gemacht und geprüft, ob der Eibau tadellos war.

Dann werden die Daten in die beigefügten Zettelchen eingetragen (bestätigung an Twintec usw) und dann nichts wie ab zur Zulassungstelle.

Dort legst du den Kat Test, ABE, und AU vor und lässt die Schadstoffnorm in den Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief eintragen.

Heim fahren und freuen

Gruß Keyforce

Von dem geschriebenen kann ich gar nichts bestätigen. Bei mir war es so:

- Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich

- Vorm Einbau wurde der Kat nicht überprüft

- Diesen ganzen Mist auf dem Zettelchen (Abgaswerte) hat der TÜV-Mensch nicht aufgeschrieben

- sondern von dem KLR eine ganz normale Eintragung mit anschließender AU gemacht

- (die geforderten Werte von dem TwinTec-Zettel wird auch kaum ein 2oo.oookm alter Kat schaffen)

Das was keyforce geschrieben hat ist eine abgasrückführung. ein KLR ist ja meiner erinnerung nach folgend: Zusatzluft dazu, damit drehzahl höher wird wenn motor kalt, dadurch schneller warm und der kat "arbeitet" besser bzw füher. ausserdem könnte damit auch gezielt eine erhöhung des lamdawert gemacht werden, durch den bei über eins die verbrennungstemp sehr stark ansteigt 8was aber nicht gesund ist). bei uns in ö geht das ganze noch nicht so streng runter. da ist egal ob du E1 oder Euro5 hast, zahlst meines wissens nach immer gleich. nur wenn du einen U oder gar keinen kat hast, dann wird es um ca 100% teurer.

hab auch nen KLR eingebaut .

Keine AU oder Kat Test vorm einbau .

KLR eingebaut.

zur Werkstatt gefahren und mir den Einbau bestätigen lassen .

Zur Zulassung gefahren und den Steueränderungsantrag abgegeben , neuen Schein mit dem Einttrag " Nachgerüsteter Kat , Abgasnorm D3 " erhalten und 2 Wochen später Post vom Finanzamt bekommen

Gekostet hat mich der KLR 79 € , Einbaubestätigung nen 10er in die Kaffekasse , 11.70€ für den neuen Schein

hab bei Twintec nochmal auf der Seite nachgeschaut:

"KLR-System

In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.

Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.

Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen."

Eine Drehzahlerhöhung konnte ich bei mir nicht feststellen (Villeicht habe ich Glück gehabt? :-) )

Also ich bin mit der Laufleistung und der Einstufung auf D3 zufrieden aber scheinbar gibt es doch die ein oder andere schlechte Erfahrung.

Gruß der Keyforce

richtig

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.gti

hab auch nen KLR eingebaut .

Keine AU oder Kat Test vorm einbau .

KLR eingebaut.

zur Werkstatt gefahren und mir den Einbau bestätigen lassen .

Zur Zulassung gefahren und den Steueränderungsantrag abgegeben , neuen Schein mit dem Einttrag " Nachgerüsteter Kat , Abgasnorm D3 " erhalten und 2 Wochen später Post vom Finanzamt bekommen

Gekostet hat mich der KLR 79 € , Einbaubestätigung nen 10er in die Kaffekasse , 11.70€ für den neuen Schein

Nicht eine Sache war bei mir anders ....... .

Sogar der 10 er für die Kaffeekasse stimmt.

Laufen tut er genau wie vor dem Einbau.

Dann ist es eigentlich eine abgasrückführung und keine zuführung zusätzlicher luft. Das ganze dient anscheinend zur erhöhung der Ansauglufttemperatur und somit zu einem schnelleren warmwerden des motors. Meine Honda hat sowas auch drauf (seriemäßig), damit die damals überhaupt noch eine zulassung bekommen haben wegen den äußerst miserablen abgaswerten.

Habe mich dann übrigens getäuscht in hinsicht auf was KLR ist. Dachte es wäre ein zusatzluftführung zur änderung auf lamda=1

Was ich allerdings nicht kapiere: Es gibt bei den Motoren immer nur %sätze wegen den Abgasen. Was mir etwas zuwieder erscheint: eigentlich müsste ein sagen wir mal 300 oder 400ps starkes auto ja dieselbe abgasklasse haben wie der golf, da:

ER hat zwar eine besser abgasreinigung, da neuer, aber er hat auch ca 300 bis 400% mehr abgas. das hieße wenn er nur 1/4 der %erte des golfes hat, wäre er eigentlich dieselbe "dreckschleuder" wie der 2er.

Wie ich zu der ÜBerlegung komme:

Kalorische Kraftwerke (kohlekraftwerk o Ä

Ganz am Anfang: Keine Beschränkung

Dann: auf % werte des abgases beschränkt:

Fazit: Blasen wir frischluft in das abgas rein, dann sinkt der % satz (klar, da ja dieselbe schadstoffmenge in mehr abgas drin ist)

Irgendwann, wie die herren der Umweltschutzbehörde auf diesen Fehler draufgekommen sind:

Nehmen wir einfach die Masse her des Abgases (Kg/h oder eine ähnliche einheit) und zusätzlich noch den % wert. somit kann ich ausschließen, das geräte mit wenig aber "schlechten" abgasen zu wenig zahlen sowie die, die zwar viel abgase haben, aber eine effiziente reinigung haben nich zuviel zahlen.

Warum gibts das eigentlich bei den KFZ noch nicht? Wäre meiner meinung nach zielführender, da ich einfach die effektive abgasbelastung aufschlüssle in den steuern, kann mir schwer vorstellen, das ein 3er VR6 oder ein 4er R32 von der emittierten CO², CO, NOx menge besser abschneidet, da er auch mehr leistung hat und der 4er zumindest meines wissens nach auch in einer besser E klasse ist.

So sind halt die deutschen Gesetze.

Ein Auto was 1,3 Liter Hubraum und nur 7 Liter verbrannt in die Umwelt lässt wird als Dreckschleuder eingestuft und eins was neuer ist, mit 6 Liter Hubraum locker 20 Liter verbrennt ist dann Umweltschonend.

Auch wenn die gleiche Menge des Abgases beim 6 Liter PKW weniger Schadstoffe enthält, bläst es in der Summe mehr raus, paradox.

nabend

da ich grade au bei meine G2 machen muste weis ich zumindestens das ich warscheinlich die KLR vergessen kann hab glück gehabt das der tüv-onkel gnädig war und solange gefummelt hat das ich überhaupt die au geschaft habe!!

auserdem hab ich für meinen GX auch noch keinen gefunden !

wäre trotzdem nicht schlächt wen es da einen gäbe 271,- euro is ne menge holz ;-)

mfg Stefan

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