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KLR Einbau bei 190E 2.0 Bj. 92 ! Muss der von der Werkstatt sein??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. März 2009 um 13:34

Hallo

und zwar möchte ich mir einen Mercedes 190 zulegen, der hat aber Euro 1. Bei der jährlichen Steuerersparnis lohnt sich das Teil deshalb schon im ersten Jahr :D! Nun wollte ich aber wissen muss der Einbau von einer Werkstatt gemacht werden oder kann ich den auch selber machen? Und was kostet das alles ca (100€ KLR+.....)? Muss die AU danach neu?

 

PS: Die Suche hat meine Frage leider nicht beantworten können :)

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2009 um 8:06

Nicht nur, das eine AU=Abgas Untersuchung, falls noch gültig, Quatsch wäre,

nein, jetzt sind es gar 2 ! und plötzlich nennen die sich auch noch

ASU=Abgas Sonder Untersuchung :rolleyes:

Ich schreibe ja nun hin und wieder auch mal Krempel zusammen,

aber fachlich sollte das doch zumindest passen.

Denn nur schreiben, um etwas zu schreiben, ließ ich immer bleiben :p

Noch einmal langsam zum mitlesen,

wenn eine AU vorhanden ist, wird keine NEUE benötigt.

Egal wer den Einbau macht, solange eine autorisierte Person,

den Einbau des KLR bestätigt, reicht dies dem Fiskus völlig.

Um es wiederholt in Erinnerung zu bringen,

selbst wenn, weil nicht mehr gültig, eine AU gemacht werden muss,

wann wird diese gemacht?

Genau…bei Betriebstemperatur von etwa 80°C ;)

Und wie lange regelt nun so ein, damit er seinem Namen gerecht wird, KLR= Kaltlaufregler?

Alle die sich nicht immer nur die Bilder angucken, wissen es natürlich schon ;)

und für alle anderen…in der Kalt-/Warmlaufphase, welche bis ca.60°C reicht :eek:

Den Sinn von zwei Untersuchungen,

lassen wir mal außen vor wie das Kind genannt wird, erschließt sich mir einfach nicht.

Einzig folgender, aber völlig sinnfreier Gedanke wäre eventuell noch eine Erklärung.

Stellen wir uns mal rein fiktiv N. Ichtskönner (Name frei erfunden) vor,

ein junger leidenschaftlicher, wenn auch absolut talentfreier Jungschrauber,

der hatte von jemanden gehört, der davon gehört hatte,

das es ganz was neues gibt

und das mal jemand irgendwo was zum Thema geschrieben hatte.

Nennt sich Kaltlaufdinges oder so, weil er wieder nur halb zu gehört hatte,

fügte er noch was von Sonderuntersuchung(en) hinzu.

N. Ichtskönner tuckert also in die Werkstatt und ordert,

weil das ja unbedingt muss, ne Abgas (Sonder) Untersuchung,

bei "Sonder" leuchten beim Meister sofort die Dollarzeichen in den Augen auf,

weil Sonder kostet ja extra :D

Die alte Untersuchung ist zwar noch gültig,

aber der Meister tut nen Deubel und hält seine Klappe,

denn der Kunde ist ja König.

N. Ichtskönner fährt freudig nach Hause und baut in mühevoller Kleinarbeit,

über mehrere Tage, mehr schlecht als recht, den KLR ein,

geht natürlich nicht ohne fremde Hilfe

und kostenlos erst recht nicht.

Kurz bevor es ab in die Werkstatt geht, hat er,

weil er es eigentlich nicht glauben konnte,

noch einmal selbst in so einem Forum gelesen,

tja, und da stand es dann ja auch,

geschrieben von jemanden der schon länger dabei war,

na, dann musste das ja stimmen.

Also ab die Post, nun muss ja wieder die Sonder Geschichte flutschen und der Meister wartet schon.

Der nimmt natürlich gerne den nächsten (schätzen wir mal übern Daumen) Fuffi.

N. Ichtskönner freut sich, wow-das war ja einfach, nicht billig aber einfach :cool:

das die Werte völlig identisch mit den anderen sind, fällt ihm gar nicht auf.

Hierzu folgende Erklärung:

der KLR konnte vorher nicht berücksichtigt/geprüft werden, weil er ja noch nicht drinnen war :eek:

und bei der zweiten Untersuchung nicht, weil er ja bei der Messung,

seinen Job bereits gemacht und abgeschaltet hatte :eek:

 

weiter mit der kleinen Geschichte...

So, nun benötige ich noch diese Einbaubescheinigung, aldiwaldi wegen der Steuern,

der Meister guckt, nickt und brabbelt was von nem 20er inne Kaffeekasse,

dann gibbet da auch nen frischen Stempel drauf.

Ähhh... übrigens nicht das sie denken, ich würde sie hier rüberholen,

das hätten wir auch schon letzte Woche machen können.

Mit dem ganzen hin und her Gedödel, Spritkosten/Tipp für die angeblichen helfenden Kumpels,

ganz zu schweigen von der Zeit,

dem Kauf des KLR, sowie der Umschreibgebühr auf dem Amt

und den doppelten Gebühren in der Werkstatt, sowie dem Obulus, in die Kaffeekasse,

dauert es nun leider locker ein Jahr länger, bis sich alles amortisiert hat.

 

Ok-ok, war mächtig übertrieben,

ich bitte es auch nur, als den zaghaften Versuch eines Hinweises zu sehen,

über den die/der eine oder andere schmunzeln kann ;)

und das es hin und wieder anderen Kosten spart, wenn man vorher überlegt,

was man schreibt, als auch, wie andere es verstehen könnten.

Allen eine möglichst schadstoffarme Fahrt ;)

 

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Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

PS: Die Suche hat meine Frage leider nicht beantworten können :)

Direkt der 1. Link :mad:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

und

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Man hätte auch KLR in Google eingeben können und sich auf 1.460.000 Seiten informieren können.

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:46

:)Ok sry aber nur noch eine kleine Frage da ich jetzt in der Suche es nicht sofort gefunden habe. Da stehen halt nur die Preise von den Werkkstätten mit einbau usw. (Meine Frage nach den Preisen hat sich also erübrigt) jedoch will ich das Teil ja selbst Einbauen und da wollte ich halt wissen was ich genau machen muss nach dem Einbau. Wäre klasse wenn das mir einer nur schnell in 1- 2 Sätzen sagen könnte!!! Vielen Dank :)

Nur kurz sagen ob ich dann eine neue ASU brauche und ev. noch was anderes?

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:55

Ok vergesst es nur noch eine kleine Kontrolle (beim Selbsteinbau):

1. KLR kaufen

2. KLR einbauen

3. neue ASU machen lassen und das Teil vom TüV abnehmen

4. Das mit der Steuer regeln (Rückzahlung)

Stimmt das so? So hab ich es im Inet gefunden!!!

 

.....

Kaufen

Einbauen

Zu AU autorisierte Werkstatt

Bestätigung bei Kfz-Zulassungsstelle vorlegen.

Vor Einbau muss glaub ich ne AU gemacht werden um KAT zu testen, falls letzte AU länger als halbes Jahr her ist. Das wird dir aber der Verkäufer/Einbauanleitung aber bestimmt genauer sagen können.

Themenstarteram 13. März 2009 um 22:09

ok alles klar danke nochmal

am 13. März 2009 um 22:12

1. ASU machen

2.KLR Kaufen

3.Einbauen

4.ASU machen

5.Papiere Umschreiben lassen

am 14. März 2009 um 8:06

Nicht nur, das eine AU=Abgas Untersuchung, falls noch gültig, Quatsch wäre,

nein, jetzt sind es gar 2 ! und plötzlich nennen die sich auch noch

ASU=Abgas Sonder Untersuchung :rolleyes:

Ich schreibe ja nun hin und wieder auch mal Krempel zusammen,

aber fachlich sollte das doch zumindest passen.

Denn nur schreiben, um etwas zu schreiben, ließ ich immer bleiben :p

Noch einmal langsam zum mitlesen,

wenn eine AU vorhanden ist, wird keine NEUE benötigt.

Egal wer den Einbau macht, solange eine autorisierte Person,

den Einbau des KLR bestätigt, reicht dies dem Fiskus völlig.

Um es wiederholt in Erinnerung zu bringen,

selbst wenn, weil nicht mehr gültig, eine AU gemacht werden muss,

wann wird diese gemacht?

Genau…bei Betriebstemperatur von etwa 80°C ;)

Und wie lange regelt nun so ein, damit er seinem Namen gerecht wird, KLR= Kaltlaufregler?

Alle die sich nicht immer nur die Bilder angucken, wissen es natürlich schon ;)

und für alle anderen…in der Kalt-/Warmlaufphase, welche bis ca.60°C reicht :eek:

Den Sinn von zwei Untersuchungen,

lassen wir mal außen vor wie das Kind genannt wird, erschließt sich mir einfach nicht.

Einzig folgender, aber völlig sinnfreier Gedanke wäre eventuell noch eine Erklärung.

Stellen wir uns mal rein fiktiv N. Ichtskönner (Name frei erfunden) vor,

ein junger leidenschaftlicher, wenn auch absolut talentfreier Jungschrauber,

der hatte von jemanden gehört, der davon gehört hatte,

das es ganz was neues gibt

und das mal jemand irgendwo was zum Thema geschrieben hatte.

Nennt sich Kaltlaufdinges oder so, weil er wieder nur halb zu gehört hatte,

fügte er noch was von Sonderuntersuchung(en) hinzu.

N. Ichtskönner tuckert also in die Werkstatt und ordert,

weil das ja unbedingt muss, ne Abgas (Sonder) Untersuchung,

bei "Sonder" leuchten beim Meister sofort die Dollarzeichen in den Augen auf,

weil Sonder kostet ja extra :D

Die alte Untersuchung ist zwar noch gültig,

aber der Meister tut nen Deubel und hält seine Klappe,

denn der Kunde ist ja König.

N. Ichtskönner fährt freudig nach Hause und baut in mühevoller Kleinarbeit,

über mehrere Tage, mehr schlecht als recht, den KLR ein,

geht natürlich nicht ohne fremde Hilfe

und kostenlos erst recht nicht.

Kurz bevor es ab in die Werkstatt geht, hat er,

weil er es eigentlich nicht glauben konnte,

noch einmal selbst in so einem Forum gelesen,

tja, und da stand es dann ja auch,

geschrieben von jemanden der schon länger dabei war,

na, dann musste das ja stimmen.

Also ab die Post, nun muss ja wieder die Sonder Geschichte flutschen und der Meister wartet schon.

Der nimmt natürlich gerne den nächsten (schätzen wir mal übern Daumen) Fuffi.

N. Ichtskönner freut sich, wow-das war ja einfach, nicht billig aber einfach :cool:

das die Werte völlig identisch mit den anderen sind, fällt ihm gar nicht auf.

Hierzu folgende Erklärung:

der KLR konnte vorher nicht berücksichtigt/geprüft werden, weil er ja noch nicht drinnen war :eek:

und bei der zweiten Untersuchung nicht, weil er ja bei der Messung,

seinen Job bereits gemacht und abgeschaltet hatte :eek:

 

weiter mit der kleinen Geschichte...

So, nun benötige ich noch diese Einbaubescheinigung, aldiwaldi wegen der Steuern,

der Meister guckt, nickt und brabbelt was von nem 20er inne Kaffeekasse,

dann gibbet da auch nen frischen Stempel drauf.

Ähhh... übrigens nicht das sie denken, ich würde sie hier rüberholen,

das hätten wir auch schon letzte Woche machen können.

Mit dem ganzen hin und her Gedödel, Spritkosten/Tipp für die angeblichen helfenden Kumpels,

ganz zu schweigen von der Zeit,

dem Kauf des KLR, sowie der Umschreibgebühr auf dem Amt

und den doppelten Gebühren in der Werkstatt, sowie dem Obulus, in die Kaffeekasse,

dauert es nun leider locker ein Jahr länger, bis sich alles amortisiert hat.

 

Ok-ok, war mächtig übertrieben,

ich bitte es auch nur, als den zaghaften Versuch eines Hinweises zu sehen,

über den die/der eine oder andere schmunzeln kann ;)

und das es hin und wieder anderen Kosten spart, wenn man vorher überlegt,

was man schreibt, als auch, wie andere es verstehen könnten.

Allen eine möglichst schadstoffarme Fahrt ;)

 

Zitat:

Wie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung?

Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:

1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.

2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.

3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.

4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.

5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoff-Schlüsselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.

6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt.

7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung.

 

Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde.

von der Homepage einer großen namhaften Nachrüstfirma (übrigens nicht GAT ;))

Die AU muss vor dem Einbau gemacht werden um zu überprüfen ob Kat und Lambda noch in Ordnung sind. Denn schließlich bürgt die AU autorisierte Werkstatt mit der Bestätigung für ein Fahrzeug das Euro 2 erreicht.

Ausnahme soweit ich weiß ist wenn letzte AU weniger als halbes Jahr alt ist.

tja, aber dann decken sich doch unsere Beiträge,

in Deinem Beitrag vom 13.ten um 17.15 hattest Du es ja mit ähnlichen Worten beschrieben,

deshalb bezog sich mein Beitrag ja auch nicht auf Deinen ;)

Bei der AU hatte ich doch die Einschränkung, das diese noch gültig sein muss, gemacht.

Autorisierte Person, erklärt sich eigentlich auch von selbst

und primär, wenn das nicht daraus herging,

lag mir am Herzen, das auf keinen Fall zwei Untersuchungen nötig sind.

Denn da stimmen sicher Du und der große namenhafte Hersteller mit mir überein,

bei einer AU, wie wir sie alle kennen,

kann die eigentliche Funktion des KLR nicht ermittelt/geprüft werden.

 

Moin,

Die Antwort zu eurem Problem ist einfacher als Ihr glaubt :D

Es steht in der ABE bzw. Einbauanleitung zum KLR drin.

Es gibt einzelne Fälle, wo in der Tat Vor und Nach dem Einbau eine AU gemacht werden muss. Hatte ich damals bei meinem 300E, allerdings weiß ich auch, dass die das bei HJS in der Zwischenzeit geändert haben.

Mein Tipp: Jede AU Werkstatt baut dir das Teil ein, macht die notwendigen Papiere für 150-200 Euro fertig. Zudem keine dreckigen Finger und GEWÄHRLEISTUNGSANSPRUCH ... Das war mir damals die 45 Euro wert, die ich bei Alleineinbau hätte sparen können ;)

MFG Kester

am 14. März 2009 um 15:33

Also nochmal

Asu machen

klr einbauen

asu machen

bescheid für finanzamt nehmen umschreiben lassen fertig?

 

Moin,

Meistens ist es nur EINE AU. Eine ASU machst du bei deinem Auto nicht.

MFG Kester

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