KLR-Eintragung
Hallo Leuts, nochmal eine Frage zum leidigen KLR-Twintc-Steuerumrüst-SCHEISSDRECK!
Als ihr die Dinger habt eintragen lassen, wollte dann ein Fuzzie von denen in euer Auto schauen ob das auch stimmt oder reicht der Stempel der Werkstatt die ihn eingebaut hat auf dem Änderungsantrag? Ich hab mein Auto nämlich in der Werkstatt und kann nicht damit vorfahren, möchte aber den Papierkram und Steueränderung zwischen den Jahren hinter mich bringen. Also Kennzeichen vorne ab wg. ASU-Plakette und morgen mit Mutti zu Zulassungsstelle. Meint ihr das geht?
Wie mich dieser Müll ankotzt...
Gruß MaBo
Ähnliche Themen
24 Antworten
Beim 320i Touring hat keiner geschaut, beim 325ix touring schon, das war aber beim Tuev und klar
Oder meinst Du von der Zulassungsstelle? Denen reicht der unterschriebene Wisch der Werkstatt. Und Kennzeichen brauchst Du nicht mitnehmen, die aendern nur die Fahrzeugpapiere. Oder ist Deine AU abgelaufen und Du brauchst ne neue Plakette? Dann wird die aber normal nur in der Werkstatt geklebt, nicht auf der Zulassungsstelle. Oder ist Deiner Momentan nicht zugelassen? Dann braucht Deine Mutter beide Kennzeichen.
Wenn Dein Wagen ne ASU (abgasSONDERuntersuchung) Plakette braucht kriegst Du eh kein Euro2
Gruss
Daniel
Ich meinte nur die Zulassungsstelle. Aber da die ja sowieso eine ASU gemacht haben bekomm ich doch ´ne neue Plakette oder? Oder ist es sowieso Plicht TÜV und ASU gleichzeitig zu machen? Sonst kann ich mir beim nächsten TÜV-Termin nämlich die ASU sparen oder?
abgasSONDERuntersuchung also asu gibs schon lange nimmer
da die diesel auch ne au brauchen ists keine sonderuntersuchung mehr
ja Danke für den heissen Tip, dann eben AU und nicht6 ASU...
Zitat:
Original geschrieben von Mabo
Ich meinte nur die Zulassungsstelle. Aber da die ja sowieso eine ASU gemacht haben bekomm ich doch ´ne neue Plakette oder? Oder ist es sowieso Plicht TÜV und ASU gleichzeitig zu machen? Sonst kann ich mir beim nächsten TÜV-Termin nämlich die ASU sparen oder?
Die AU fuer den KLR ist nur zur Ueberpruefung ob der Kram laeuft und verlaengert nicht den AU Zeitraum. Zum naechsten Tuev-Termin bist Du also wieder dran (wenns bisher auch zur gleichen Zeit war)
mal ne frage: wie lang ist so ne AU gültig?
wenn ich also heut zum TÜV fahren würd und alles okay ist, bis wann darf ich den KLR einbauen ohne vorher nochmal zum tüv zu müssen?
au beim pkw 2 jahre
...bis in 2 Jahren zur nächsten TÜV Untersuchtung.
ABER wie gesagt, Einbau muss zumindest von einer Fachwerkstatt ABGENOMMEN und gegengezeichnet sein(auch wenn du es selber eingebaut hast). Dann wird auch gleich noch einmal eine AU gemacht um zu bestätigen das die ganze Geschichte auch bei dir funzt. Da das dann eine reguläre AU SEIN MUSS verlängert sich natürlich dein AU Zeitraum auf 2 Jahre ab Dato...
achja
und ohne au gibs keinen tüv
Beim Twintec-Dingsbums war noch ein Bogen dabei mit der Aufschrift "KAT-Test" den man mit der Hand ausfüllen und bei Twintec einschicken soll. Allerdings haben die in der Werkstatt Mist gemacht und die falschen Werte eingetragen... Ist das Ding überhaupt wichtig und kann ich das vergessen?
...egal, wichtig ist der Schriebs für die Zulassungsstelle mit den geänderten und BESTÄTIGTEN Werten deiner Werkstatt...
ich erzähl mal meine Geschichte:
1. Twintec für 93 Euro gekauft
2. Werkstatt, Twintec einbauen lassen, AU mit neuer Plakette für 2 Jahre, Formular ausfüllan lassen, 89 Euro für Einbau und AU bezahlt
3. Zulassungsstelle, Brief und Schein ändern lassen Euro 11,60 bezahlt
4. 10 Tage später Post vom Finanzamt mit Rechnung für 2005 - EUR 132 für meinen 318i ;-)
Bin jetzt solzer Euro2-Fahrer...
...übrigens: die Zulassungsstelle hat sich mit den Papieren begnügt und wollte weder das Auto sehen noch unter die Haube gucken...
wo krieg ich denn den KLR für meinen 318i am besten/günstigsten her?