Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KLR KAT-Test

KLR KAT-Test

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:57

Morgen Gemeinde,

hab gestern meinen KLR von Twin-Tec bekommen.

In der Anleitung steht ich müsste erst einen speziellen KAT-Test durchführen lassen... bei ner anerkannten AU-Werkstatt... Den brauch ich angeblich auch für die Umschreibung.

Stimmt das? Wieviel kostet das?

Danke und Gruß

Idontcare

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.habe auch vor gut 3 Jahren den Twin Tec eingebaut.Danach eine normale AU machen,und von der Werkstatt gleich den korrekten Einbau abstempeln lassen.

Dann Zulassungsstelle und gut.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 7:25

Also kein test davor?

Bei mir steht ich muss davor den KAT testen lassen ob er noch voll leistungsfähig ist (zwingend, da notwendig bei Zulassungsstelle)

Danach muss ich nichts mehr prüfen lassen sondern einfach den beigelegten Bogen ausfüllen und zu Zulassungsstelle gehen.

Hi!

Ich weiss jetzt nicht, wie die Zulassungsstelle im Raum Esslingen das ganze Drama angeht.

Aber ich musste bis jetzt noch nie diesen Kat-Test vorzeigen...

MfG

Garfield

am 7. Juni 2005 um 8:24

bei mir war es genau so die wollten den unbedingt sehen waren so wieso recht pissig aber hatten ja keine chance hatte ja alles dabei :o)

LG Christian

am 7. Juni 2005 um 8:32

Kat-Test irgendwie nur für dich, damit du nicht für teuer Euros so ein Teil einbaust und danach feststellst, das du einen neuen Kat brauchst. Außerdem unterscheiden sich die Werte vor dem Einmau nicht von den Werten nach dem Einbau.

Hier wollten die auf der Zulassungsstelle nicht einmal den Bogen mit den Abgaswerten 4 Drehzahlbereiche sehen. Der Zettel wird glaub ich nicht einmal von der Werkstatt abgestempelt. Da können die doch eh eintragen was die wollen. Nur der Zettel über den korrekten Eibau und das die AU bestanden ist mit dem Stempel der Werkstatt wollten die haben und gut.

am 7. Juni 2005 um 10:06

KAT-TEST

 

HI,

kann der letzten Meinung nur zustimmen. Der KAT-Test muss vor dem Einbau geschehen um festzustellen ob der KAT noch in Ordnung ist, wenn nicht bringt auch der KLR nichts! Nach dem Einbau ist keine AU-Prüfung mehr nötig.

Habe meinen KLR vor zwei Monaten einbauen lassen und habe noch keine Veränderungen gespürt, wie man hier manchmal lesen kann ( erhöhte Drehzahl u.s.w.). Kannst ja Deine Erfahrungen mal mitteilen!

MfG quattro8163.

Hi!

Das hängt vermutlich damit zusammen, daß du die Twintec-KLR verbaut hast, oder?!

Ich habe auch schon von einigen gehört, die ein System von HJS verbaut haben und das Ding am liebsten rausschmeissen möchten...

Bei HJS ist der Eingriff ins Geschehen wesentlich stärker als bei Twintec, da ist das KLR-System nur während der Warmlaufphase aktiv... (Ende der Werbung ;))

MfG

Garfield

der kat test muss vorm einbau gemacht werden, es würden aber fast alle bei diesem test durch die strengen werte durchfallen dazu hätte auch meiner gehört.... musst dir halt ne werkstatt suchen mit der du gut kannst...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 11:08

Ja was jetzt... MUSS oder DARF?

Und von wegen Werkstatt mit Stempel bestätigen... ich bau das Ding selber ein. Hab mir gestern die Anleitung durchgelesen. Ist ja echt easy... Sache von ner halben Stunde!

Muss ich in meinen Fall danach zu ner Werkstatt und den Einbau bestätigen lassen?

Am liebsten wär mir, ich würde den KLR kurz einbauen, zur Zulassungsstelle fahren und gut ist.

Geht das?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 12:43

Kann mir noch jemand ne ganz sichere eindeutige antwort geben?

Was MUSS ich tun?

am 7. Juni 2005 um 14:00

Du brauchst einen Stempel einer AU- Berechtigten Werkstatt auf dem einen Zettel, der dem KLR beiligt. Eigentlich soll noch der Zettel mit den Abgaswerten von der Werkstatt ausgefüllt werden. Sind glaub ich 4 verschiedene Drehzahlen( die erweiterte AU). Dieser Zettel ist bei meiner Zulassungsstelle nicht von Interesse gewesen. Die Werkstatt bestätigt ja auf den erten Zettel, das die Abgaswerte stimmen, trägt die neue Abgasnorm ein und bestätigt auf den Ordnungsgemäßen Einbau.

Wenn du den selbst einbaust, dann brauchst du halt eine Werkstatt, die dir den Einbau abnimmt. Machen nicht alle, da die mit dem (einfachen) Einbau ja auch Geld verdienen wollen. Die AU muss auch bestätigt werden. Wenn man das alles selbst machen könnte, dannn wären hier schon viele vor dir drauf gekommen.

Hallo,

ich habe meinen KLR eingebaut und bin dann zur Dekra gefahren die haben ne AU gemacht und bestättigt das das Teil eingebaut ist. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle gefahren und habe das ganze im Schein (brief) eintragen lassen und fertig war es. Halbe Stunde einbau, eine Stunde Dekra und Straßenverkehrsamt und ne menge Steuern gespart :D

Gruß Andy

PS. habe keinen Unterschied gemerkt ob mit KLR oder ohne

am 7. Juni 2005 um 14:45

Würde den Ein oder Anderen hier bestimmt interessieren. Was hat der Spaß bei der DEKRA gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Idontcare

Kann mir noch jemand ne ganz sichere eindeutige antwort geben?

Was MUSS ich tun?

Hallo,

lies mal den Beitrag von "Andynrw" er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Beiligende Papiere vom Twin Tec stempelt Dir der Dekra (oder eine sonstige abnahmeberechtigte Person) ab. Kostet bei der Dekra hier in NDS 42,50 € Und dann ab zur Zulassungsstelle.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen