ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KLR, Sorry..ich verzweifeln noch....jetzt mit tollem Bild

KLR, Sorry..ich verzweifeln noch....jetzt mit tollem Bild

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:06

Hi zusammen,

nachdem ich heute bei der DEKRA war und der mir das Teil nicht nach §21 eintragen kann muss ich wohl oder übel zum TüV. Aber das soll nicht das Thema sein (hoffe ich)...

Nachdem sich mein Motor im Leerlauf immernoch anhört wie ein Diesel, hab ich jetzt mal ne Zeichung ( Zeichnung ) gemacht wie ich die ganzen Schläuche angeschlossen hab. Vielleicht hab ich ja da nen Fehler gemcht.

Könnt Ihr da mal bitte kurz drüber schauen und mir sagen ob das so korrekt ist?

Und ja, ich weiss..ich bin kein Picasso!

Danke schonmal

Gruß

Thomas

P.S.: Wenns nicht zu viel verlangt ist, könntet Ihr mir auch mal kurz verklickern, was der TüV dann bei der §21 Abnahme macht (Path, du hast ne PN)

Ähnliche Themen
64 Antworten

ich versteh echt nicht was bei der Sache so viel Probleme macht :D

Die Anleitung ist super bebildert und sehr gut zu verstehen!!!

Selber würd ich das eh ned machen weil du ein Stempel auf dem wisch brauchst von einer AU-Berechtigten Werkstatt!!

näheres dazu in der Sig.!!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:17

Hi!

Nein rix, brauch ich nicht. Ich hab ein reimportiertes Fahrzeug, da läuft das ein wenig anders.

Aber wäre toll gewesen wenn Du überhaupt erstmal meine Zeichnung angeschaut, bzw. auf meine eigentliche Frage reagiert hättest, bevor Du unberechtigte Kritik übst.

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich hab das Gefühl, dass genau durch solche Erstantworten bei 50% aller Threads die eigentlichen Probleme garnicht weiterdiskutiert werden.

Gruß

Thomas

Was für ein KLR ist das denn?

Bei meinem 320er sieht das anders aus - und mein Twintec KLR passt auch für den 325...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:31

Ja, das ist ein Twintec...

Wie schauts denn bei dir aus?

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Ja, das ist ein Twintec...

Wie schauts denn bei dir aus?

So:

Motorraum

Und nein, der Motorraum sieht schon lange nicht mehr so dreckig aus...ich hab bei der Kälte nur keinen Bock, rauszulatschen und ein neues Foto zu machen!

Die Leitungen vom Thermoschalter und vom KLR gehen zur Düsenflanschplatte, die zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke montiert wird.

Könnte es evtl. sein, dass Du den falschen KLR erwischt hast?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:04

Hi!

Ja genau so hab ich's doch gezeichnet.

Das Thermoventil hat zwei Abgänge.

1. Abgang geht über den Schlauch mit Druckregler auf den KLR.

2. Abgang geht auf ein T-Stück welches wiederrum über einen Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist und das andere Ende mit dem von der Ansaugbrücke abgezogenen Schlauch.

Der dicken Schlauch wird dann mit dem einem Ende auf den KLR gesteckt und das andere Ende über ein weiteres T-Stück in einen Schlauch zwischen Düsenflanschplatte und Spülventil eingeflickt.

Also im Prinzip genau so wie ichs gezeichnet habe.

Kannste mal nachschauen was bei Dir auf dem KLR aufgedruckt ist....ich hab so langsam auch das Gefühl, dass das der falsche KLR ist...

Danke

Gruß

Thomas

Bei meinem KLR gibt es kein einziges T-Stück!

Laut Twintec.de hat der passende KLR für den 325i die Best.Nr. 20 31 20 26

Meiner hat die Nr. 20 31 20 25, aber laut Einbauanleitung ist das Prinzip bei 320 und 325i identisch.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:26

Hi!

Das ist die richtige Bestellnummer.

Interressant wäre für mich, was auf dem KLR aufgedruckt ist. Denn dieser Aufdruck (Twin-Tec KLR-MB01 KBA 16846) weicht von der in der Einbauanleitung (Version 3.0) und auf dem Karton beschriebenen Nummer (KLR-BM01/TS) ab.

Wenn Du kein T-Stück verwendest, wo steckst Du dann den dicken und den dünnen Schlauch vom KLR auf?

Ich brech demnächst noch ins Essen...

Danke für deine Mühe

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Bei meinem KLR gibt es kein einziges T-Stück!

Laut Twintec.de hat der passende KLR für den 325i die Best.Nr. 20 31 20 26

Meiner hat die Nr. 20 31 20 25, aber laut Einbauanleitung ist das Prinzip bei 320 und 325i identisch.

wer hat den das bei dir eingebaut ???

Hier gabs doch die letzten Tage schonmal einen,dessen Motor nach KLR-Einbau gelaufen is,wie n Sack Flöhe.Dem wurde gesagt,da is ne Verstellschraube,um den KLR noch richtig einzustellen,da ist farbige Schraubensicherung drauf.aber nicht zu weit reindrehen,das der KLR nicht deaktiviert ist,das wäre dann Steuerhinterziehung.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:52

jo, das mag schon sein. allerdings glaub ich kaum, dass ich an der schraube so viel dran rumdrehen kann, dass sich das wieder wie ein vernünftiges Sixpack anhört.

Das sind jetzt einfach zu viele Faktoren, von denen ich glaube, dass es nicht nur Einstellungssache ist.

1. Dubiose Kennzeichnungsabweichungen zwischen KLR, ABE und Einbauanleitung

2. Die Drehzahl ging in den Keller und nicht wie erwartet nach oben

3. Ein anderer E36-6Pack-Fahrer verbaut das Ding ganz anders und bei dem läufts anscheinend

4. Ich soll an ner Schraube drehen an der ich normalerweise nix zu suchen hab, nur dass das Ding normal funzt.

Also irgendwie kann das alles nicht sein.

Wieso kann mir eigentlich keiner sagen, ob ich das Teil (laut meiner Zeichnung) richtig eingebaut habe? Ich meine, ich bin doch sicherlich nicht der Einzigste der sich so nen Teil verbaut hat...

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Wenn Du kein T-Stück verwendest, wo steckst Du dann den dicken und den dünnen Schlauch vom KLR auf?

Hab ich oben doch schon geschrieben:

Zitat:

Die Leitungen vom Thermoschalter und vom KLR gehen zur Düsenflanschplatte, die zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke montiert wird.

Das ist da, wo in meinem Bild die "1" hinzeigt...

@bmw-teile: den KLR habe ich selber eingebaut...siehe auch meine Signatur

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 22:10

Zitat:

Die Leitungen vom Thermoschalter und vom KLR gehen zur Düsenflanschplatte, die zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke montiert wird.

Und was machst Du mit den Schläuchen die da vorher drauf gesteckt waren?

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Und was machst Du mit den Schläuchen die da vorher drauf gesteckt waren?

Äh...drück ich mich so unverständich aus?

Die Düsenflanschplatte ist Bestandteil des KLR-Einbausatzes!

Man baut die Drosselklappe von der Ansaugbrücke ab, setzt die Flanschplatte dazwischen, und schraubt das ganze mit den beiliegenden längeren Schrauben wieder zusammen - die Drosselklappe sitzt danach ca. 1cm weiter aussen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KLR, Sorry..ich verzweifeln noch....jetzt mit tollem Bild