KLR von HJS demontiert - wohin gehört das grün/gelbe Kabel am Diagnosestecker?
Hallo zusammen,
ich habe heute den Kaltlaufregler von HJS Euro TR2 an meinem 300E M103 demontiert, am Diagnosestecker auf dem linken Radhaus blieb ein "grün-gelbes" Kabel übrig, wo genau wird es angeschlossen?
(roter Pfeil auf dem ersten Bild)
Das grüne und weiße Kabel vom KLR habe ich ja bereits entfernt, unter dem grünen Kabel an der Anschlussfahne ist bereits ein Kabel im orig. Zustand. kontaktiert.
Wird das grün-gelbe Kabel auch an der einen Anschlussfahne von dem Diagnosestecker, wo bereits ein Kabel mit Ringöse angeschlossen ist?
Sind dort im orig. Zustand zwei Kabel kontaktiert?
Wofür ist genau das grün-gelbe Kabel?
Siehe auch Bilder von der Einbauanleitung des HJS KLR.
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11 Antworten
Das grüne vom Halter abklemmen und statt des anderen grünen (was vom KLR kommt) neben der runden Diagnosebuchse drauf klemmen.
Und daran denken, den Zwischenstecker Drosselklappe rausnehmen.
Also sind unter der Anschlussfahne des Diagnosesteckers 2 Kabel angeschlossen?
Habe ich nicht mehr in Erinnerung, sollte man aber sehen, ob das zum KLR gehört.
Und wenn du ein Kabel nicht anschließt, wirst du es merken, wenn es fehlt. Dann läuft entweder der Motor nicht oder es fehlt die Anzeige im Tacho?
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:50:06 Uhr:
Habe ich nicht mehr in Erinnerung, sollte man aber sehen, ob das zum KLR gehört.
Und wenn du ein Kabel nicht anschließt, wirst du es merken, wenn es fehlt. Dann läuft entweder der Motor nicht oder es fehlt die Anzeige im Tacho?
Ich habe das KLR bereits komplett ausgebaut, dazu kann also dieses Kabel nicht gehören.
Das Kabel mit der Ringöse ist schon original im Fahrzeug vorhanden, die Frage ist nur wo es angeschlossen wird.
Laut Anleitung vom KLR gehört dieses Kabel zum Diagnosestecker, aber dort ist bereits an der Anschlussfahne ein Kabel angeschlossen. Die Frage ist, ob da zwei Kabel angeschlossen werden.
Dann würde ich vermuten, ja. Kann erst am Nachmittag bei mir nachschauen.
Das wäre super, vielen Dank schon mal…!
Hallo, jetzt gerade doch schon nachgesehen, ich habe da zwei Kabel dran.
Besten Dank !
So, nach der Demontage des nun überflüssigen Kaltlaufreglers von HJS (seit 2 Jahren H-Kennzeichen), läuft mein M103 viel ruhiger im kalten Zustand.
Mit dem KLR gab es beim Start eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl (welches vom DZM nicht erfasst wird -das steht auch so in der Anleitung von dem KLR).
Nach ca. 60 Sekunden fiel die Leerlaufdrehzahl und der Wagen lief im kalten Zustand sehr unruhig im Leerlauf.
Der KLR von HJS ist rein elektronisch und ohne jegliche Anschlüsse für Unterdruck.
Nachdem ich nun das KLR demontiert habe, sprang der Wagen sofort an und lief ohne Anhebung der Leerlaufdrehzahl viel ruhiger. Ich habe den Motor bis zum Öffnen des Thermostas im Leerlauf warm laufen lassen.
Die Drehzahl ist nu stabil und ohne irgendein Ruckeln
Ich kann nur jedem empfehlen, das ganze Geraffel rauszuschmeißen, wenn man eh mit H-Kennzeichen unterwegs ist.
Zumindest so lange, bis der nächste Tüv Prüfer deine Papiere durchsieht und den eingetragenen Kaltlaufregler nicht findet.
Klar, steuerlich egal. Man zahlt sowieso nur die 191,00 Euro.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:39:01 Uhr:
Zumindest so lange, bis der nächste Tüv Prüfer deine Papiere durchsieht und den eingetragenen Kaltlaufregler nicht findet.
Klar, steuerlich egal. Man zahlt sowieso nur die 191,00 Euro.
Einfach bei der nächsten HU den KLR austragen lassen und fertig…