ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KLR zeigt keine Wirkung oder Veränderung

KLR zeigt keine Wirkung oder Veränderung

ich hab bei meinem PN nen Twintec KLR eingebaut, aber irgendwie scheint alles wie vorher zu sein.

kein erhöhter Leerlauf selbst bei Temperaturen um 0° C oder weniger. Und sonst scheint auch alles wie vorher zu sein.

kann man da irgendwas falsch machen beim Einbau?

das ist ja wirklich nicht viel was man da machen muß...

und wenn was falsch wäre würde sich das doch auch bemerkbar machen oder?

kann es sein das man da wirklich keinen Unterschied merkt?

kanns daran liegen das die Schläuche noch nicht gekürzt sind?

kann man irgendwie außer bei der AU prüfen ob das alles funzt? weil umsonst 50,- rausschmeißen will ich ja auch nicht...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: KLR zeigt keine Wirkung oder Veränderung

 

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

.......kann man irgendwie außer bei der AU prüfen ob das alles funzt? weil umsonst 50,- rausschmeißen will ich ja auch nicht...

Bei der AU wird das KLR nicht getestet. AU wird bei warmem Motor gemacht, und das KLR arbeitet nur bei kaltem ........;)

naja gut, aber wenn das ding nicht funktioniert bringt mir ja auch nix. also wenn ich schon 100 euro für den KLR ausgebe möchte ich ja auch das ich damit was zum umweltschutz beitrage :)

und hat mal jemand die grenzwerte für die AU da?

weil dann seh ich ja gleich ob ich mit meinen alten werten vom letzten sommer durchkomme :)

CO leerlauf war bei 0,142

CO bei erh ll war bei 0,146

der klr greift in den kaltmodus ein nicht in warmen modus wirste also bei ner au net mitbekommen

auf deinen au seitchen müssten min und max werte stehen un der ist gleich egal ob d3 oder euro 1

hm ok nagut dann is das ja kein problem.

da steht bei leerlauf 0,5 und bei erh leerlauf 0,3 :)

jetzt versteh ich zwar garnicht mehr warum man da ne AU machen muß wenn sich bei den anforderungswerten und bei den gemessenen werten wohl nichts verändern wird, aber egal...

und hat jetzt trotdem jemand ne idee warum ich keinen erhöhten ll habe???

mit 2702 1/min 0,03%CO bei 896 1/min 0,02% CO da kannste dich freuen da haste fast nichts ^^

der unterschied im grossen zwischen e1 und d3 ist das bei d3 der kat in der kaltfasse die werte der warmphase erreicht

Re: KLR zeigt keine Wirkung oder Veränderung

 

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

ich hab bei meinem PN nen Twintec KLR eingebaut, aber irgendwie scheint alles wie vorher zu sein.

Sei doch froh drum!

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

der unterschied im grossen zwischen e1 und d3 ist das bei d3 der kat in der kaltfasse die werte der warmphase erreicht

NANA

Nicht mit falschen Halbwissen umsich werfen;)

 

Durch die Zugabe von Luft wird das Gemisch magerer, somit kommt der Kat schneller auf Temp;)

 

MFG Sebastian

du ich hab ja net vom klr allgemein geredet sondern vom kat selber die e3 /d3 kats kommen schneller auf betriebstemperatur ohne falsche luft zuführen

Re: Re: KLR zeigt keine Wirkung oder Veränderung

 

Zitat:

Original geschrieben von norder

AU wird bei warmem Motor gemacht, und das KLR arbeitet nur bei kaltem ........;)

_Muss_ die AU bei warmem Motor gemacht werden? Als ich mit dem Auto von meinem Papa beim TÜV war, war der Motor sowas von kalt (ich bin nur von einem Parkplatz, auf dem das Auto stand, 50m rüber zur Prüfhalle gefahren und dann gings los) und die AU wurde trotzdem durchgeführt. Und der Motor erwärmt sich während der AU doch nicht auf "richtige" Betriebstemperatur, oder?

am 16. März 2005 um 7:41

Was war denn das für ne Prüfung?

Bei mir wurde beim letztenmal sogar die Öltemperatur gemessen.Die lag dann auch bei 90 Grad.

Außerdem hat ein kalter Kat eine verringerte Leistung.

Darum wird die AU auch immer bei warmen Motor gemacht.

Hast Glück gehabt das Du nicht durchgefallen bist.

Gruß,

Weltspiele

Hab bei der AU auch schon gesehen das beschissen wird, sprich die Öltemperatur irgendwo anders gemessen wurde oder gar nicht.

Ich lass mir immer nen Termin geben, fahre dann Autobahn bissel, und dann zum Termin hin. Sprich mit 100%ig warmer Auspuffanlage und 100%ig durchgewärmten KAT :)

am 16. März 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Durch die Zugabe von Luft wird das Gemisch magerer, somit kommt der Kat schneller auf Temp;)

Wird auch Mager-Mix-System genannt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Hast Glück gehabt das Du nicht durchgefallen bist.

Gruß,

Weltspiele

Na da wär ja wohl noch schöner gewesen, kann ich ja nichts für. Die Abgaswerte waren ja auch völlig i.O. und wenn ich mich recht erinnere, steht auf dem Prüfschein auch eine Öltemp. von 80 oder 90°C drauf, wo auch immer der Prüfer die gemessen hat :-)

tatsache bei mir steht auch öltemp drauf. minimum is 70 und ich hatte 77 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KLR zeigt keine Wirkung oder Veränderung