ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. KM-Anzeige zeigt nichts mehr an

KM-Anzeige zeigt nichts mehr an

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:58

moin moin,

seit heute kann ich bei meinem Astra G 2,0DTI Bj.2002 nicht mehr die Km-Anzeige (sowohl Gesamt-Km als auch Tageszähler) ablesen. Woran kann das liegen? Gibt es dafür eine eine separate Hintergrundbeleuchtung oder ist die Anzeige komplett hin?

Die übrige Instrumentenbeleuchtung ist i.O und reagiert auch auf die Dimmereinstellung.

Danke für eure Antworten.

Grüße Hanning

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja ist nur die Beleuchtung defekt

oder ist die Anzeige komplett tot ?

am 24. Juni 2009 um 21:21

so ein änliches problem hat der Astra von nem Kumpel von mir auch. Bei im sind nur bei der km anzeige striche. und wenn man die Baterie abklemmt geht die anzeige wieder aber nicht nicht lange dann sind wieder die striche da. was kann man da gegen machen? auser immer die baterie ab zu klemmen.

mal zerlegn das ganze

wird ein wackler sein beim Display

is auch nur recht billig mit einem Metallbügel auf die Platine "geklemmt"

am 24. Juni 2009 um 21:54

ok danke für die schnelle antwort. werd mal am Wochenende den Tacho ausbauen nachschauen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:28

o.k., wenn es nur die Beleuchtung ist: Was ist es für eine Leuchtquelle und wo bekomme ich die her?

Muß ich um an die Instrumententafel zu kommen das Lenkrad und die Lenkradverkleidung abbauen?

weder Lenkrad noch verkleidung muss ab

nur die Blende direkt vor dem Tacho

Kilometer Stand Beleuchtung ist ne Spezielle Glühlampe

bekommt man nur bei Opel direkt

oder ist nur die regelbare Instrumentenbeleuchtung auf 0 gedimmt ? Schau mal nach dem Rädchen, kommt man nämlich schnell mal mit dem Bein gegen....

Beleuchtung der km Anzeige kann man nicht dimmen ;-)

diese sollte auch immer leuchten

egal ob Beleuchtung eingeschalten oder nicht

ok, war ja auch nur eine Idee, hatt ich mit dem MID mal.....

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:21

das Abbauen der schwarzen Blende vor der Instrumententafel gestaltet sich schwierig. die beiden nach oben zeigenden Schrauben habe ich gelöst, trotzdem hängt die Blende noch im Bereich des Lenkrades. Gibt es dort noch eine verdeckte Befestigung? - ich will das teil ja auch nicht mit Gewalt rausreißen und u.U. kaputt machen.

Sollte ich die Blende herausbekommen, habe ich gesehen daß die Instrumententafel im oberen Bereich einen Hebel, offenbar zum Enntriegeln, hat, richtig? Kann man nach Entriegelung die komplette Mimik herausnehmen ohne zu schrauben, oder ist dort ein weiterer Kniff versteckt?

Bau die Verkleidung hinter dem Lenkrad ab. Dann siehst du noch 2 Schrauben für die Blende. Unten werden die Instrumente mit 2 Schrauben gehalten, ganz aussen rechts und links. Dann oben entriegeln, etwas vorziehen und Kabel lösen.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Beleuchtung der km Anzeige kann man nicht dimmen ;-)

also ich kann sie dimmen...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Bau die Verkleidung hinter dem Lenkrad ab. Dann siehst du noch 2 Schrauben für die Blende. Unten werden die Instrumente mit 2 Schrauben gehalten, ganz aussen rechts und links. Dann oben entriegeln, etwas vorziehen und Kabel lösen.

ok. danke.

Die Verkleidung hinter dem Lenkrad besteht aus Ober- und Unterteil. Am Unterteil ist mittig nur eine Schraube zu entdecken. Wenn ich die löse, sind Ober- und Unterteil immer noch fest. Welchen Trick gibt es hier?

Alle Schrauben von unten lösen. Es gibt nicht nur eine Schraube.

Es sind insgesamt 3 die du von unten rausschrauben musst, um die obere Abdeckung abnehmen zu können.

Upps, hätt ich fast vergessen, Lenkrad um 90° drehen, da sind auch noch 2 Schrauben die untere und obere Hälfte verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen