ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. KM beim C230K

KM beim C230K

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 15:04

Hallo zusammen!

Ich könnte mir nen C230K zulegen. Der schon 120000KM runter hat. Das Auto hat das Baujahr 06.99.

Jetzt meine frage: Kann ich mir den ohne bedenken Kaufen!! Ohne dass ich angst haben muss dass der Motor nach so viele KM Mägel hat!

gruß Benni

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Januar 2006 um 20:47

hallo bennig,

kommt darauf an wer das auto gefahren hat und vor allem wie.

wenn er einem heizer gehört hat, würde ich ihn nicht kaufen. ansonsten gibt es denke ich keine bedenken bei diesem kilometer stand.

die kompressoren gehen nur in arsch, wenn man sie nicht warm fährt.

gruß

kisskiss6

Habe gestern die 190000 km erreicht, außer Klimakondensator keine einzige Reparatur, sogar noch erster Auspuff!

was soll der denn kosten mit oder ohne Automatik?

Hallo

Ein Bekannter von mir fährt auch einen C230 mir Kompressor, der Wagen hat mittlerweile knapp 200 Tkm drauf und läuft eigentlich ohne Probleme.

Gruß Pepe

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:00

der wagen hat automatik und soll 9500 kosten.

Einen 99er für 9000,- EUR kann man eigentlich kaufen...

120tkm...? Nun, meiner hat jetzt 105tkm runter, ich fahre ihn seit 4 Jahren. Ich muß nicht mal Öl zwischen den Wechselintervallen (ca. 15tkm) nachfüllen.

Jetzt kommen aber ein paar wichtige Sachen:

Du öffnest die Haube. Der Motor sollte richtig kalt sein (am besten über Nacht gestanden).

Wenn jetzt ein 2. Mann den Motor startet, (DU STEHST VOR DEM AUTO) hörst du genau in den Bereich links vom Motorblock. Ist jetzt ein Ticken (abhängig von der Drehzahl) zu hören, ist der Krümmer gerissen (altes Leiden der 230K). Kosten bei DC: ca. 800,- EUR incl. Einbau!

Währen der ersten 1-2 min nach dem Kaltstart hörst du auch noch ein leichtes Pfeifen/Säuseln. Das ist normal! Das ist der Kompressor. Der läuft am anfang permanent mit. Den kannst du auch sehen! Der linke Riemen treibt die Magnetkupplung (ganz links im Motorraum) an. Hier dreht sich jetzt noch die gesammte Kupplung. Das vordere Tei der Kupplung bleibt irgendwann (im Leerlauf) stehen. Nach dieser kurzen Warmlaufzeit zieht die Kupplung erst bei etwa 1800 U/min an. Dies kannst du selber beobachten: Hinten rechts (von vor dem Auto gesehen) ist ein kleiner Hebel (mit Seilzug). Hier kannst du Gas geben. Dann siehst du dem Kompresser "anziehen". Im Leerlauf regelt der Motor übrigens bei 3000 U/min ab. Das ist normal ---> Schutzfunktion!

Sollte die Magnetkupplung im Leerlauf (nicht angezogen) rasseln, liegt ein Lagerschaden vor.

Diesen Fall hatte ich vor 2 Jahren. Das resultat war einen durchgebrannte Magnetspule an der Kupplung. Durch die Überspannung ein Defektes Motorsteuergerät! Ich führe den Defekt aber auf eine Leistungssteigerung (ander Kompressorübersetzung) durch den Vorbesitzer zurück...

Schau auch mal unter alle 4 Türgummis, evtl. findest du da ROST!

Ich würde jedoch trotz der Probleme die ich hatte, jederzeit wieder einen 230K kaufen (evtl. CLK).

Die Sache mit dem Krümmer ist evtl. auch nur bei den früheren Baujahren ein Problem. Ich habe einen gebrauchten Krümmer von einem 99er Modell verbaut, der schon sehr lange hält ;).

Prüf das mit dem Kompressor und dem Krümmer und kauf das Auto, wenn der Zustand sonst o.k. ist.

Eine ganz andere Geschichte ist das Automatikgetrieb. Seit Einführung der 5-Stufen Automatik schreibt DC keinen Öl-Wechsel des Getriebeöls mehr vor (wartungsfrei). Frühere Automaten hatten ein Wechselintervall von 60tkm.

Mein Automatiköl ist nun auch schon 8 Jahre/105tkm alt. Da ich nicht irgendwann eine neue Automatik kaufen will, werde ich es im Frühjahr wechseln lassen. Kosten bei DC rund 200,-EUR.

Das sollte es einem wert sein....

mfG

Ralf

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:00

Hey danke für die ausführlichen Tipps. Das werd ich auf jeden Fall machen wenn ich ihn mir anschaue, und fahre dann gleich noch zur Dekra Prüfstelle und lass ihn für nen paar Euros durch checken. =)

Also danke für eure Hilfe.

Gruß Benni

Also ich fahre selbst eine 230K.

Kann man ohne Probleme genau wie die anderen motoren mit hohen KM kaufen.

Vorraussetzung natürlich er wurde gepflegt.

Ist wie bei jedem Auto so.

Kannst auch Pech mit einem Auto haben was erst 80000km drauf hat.

Only-automaitc hat ja auch schon ein paar Tips gegeben.

am 7. Januar 2006 um 22:27

ruhig blut...

fahr ihn warm dann hochziehen...

hörst du 'n' pfeifen und hast hammer druck dann

müsste alles in ordnung sein.dafür brauchste kein

dekra gutachten!

Zitat:

Original geschrieben von nas84

ruhig blut...

fahr ihn warm dann hochziehen...

hörst du 'n' pfeifen und hast hammer druck dann

müsste alles in ordnung sein.dafür brauchste kein

dekra gutachten!

http://www.motor-talk.de/t848116/f151/s/thread.html

hey ich würd weiter suchen.

hab für meinen 230 er kompi gerade anfang feb.

bei einem autohändler (bei autoscout gefunden) schlappe 8600 hingelegt.

war auch 1. hand, scheckheftgepflegt und klimaautomatic.

km 56.000 laufleistung.

wenn du denn wagen jetzt von einem bekannten kaufst müßte dieser doch einiges günstiger sein.

Sehe gerade, dass der Kreis Pinneberg C230K Zuwachs bekommen hat!

Glückwunsch!

Schönen Gruß aus Elmshorn!!!

vielen dank krustowski

ja bin sehr zufrieden mit dem Kompi.

gibt nicht viele c230 kompi fahrer oder?

hab auch lange gesucht.

wollte schon ganz nach leverkusen fahren.

da hatte ich auch neen angebot.

sach mal weißt du ob es irgendeinen kompi club hier im kreise pinneberg gibt?

hätte lust im club o.ä. zu schrauben und interessen zu tauschen.

Wunderbare Entscheidung!!!! Mit dem wirste richtig Spaß haben!!!! Das kann ich dir versprechen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen